Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Exalted] Wie mache ich das mit Fate?

<< < (4/8) > >>

vlyrr:

--- Zitat ---Ein Aspekt ist ein Vorwand um Fatepunkte einzusetzen.

Was Stunts tun ist zumindest in Fate Core einigermaßen klar:
- Fähigkeiten substituieren
- Einen Bonus geben
- Fähigkeiten einsetzen, wenn es normal nicht geht.

Ein Stunt ist gewissermaßen ein eingefrorener Fatepunkt. Statt situativ einen Fatepunkt auszugeben, kriegst du in der passenden Situation immer einen Bonus.

Extras dagegen sind ein Oberbegriff für alle sonstigen mechanischen Gimmicks, die du einbaust. Du benutzt Extras, wenn etwas so viel Aufmerksamkeit braucht, dass Aspekte und Stunts nicht mehr zureichen.

Also Checkliste:
- Ich will das wirklich, wirklich, wirklich ganz genau behandeln: Extra.
- Es ist etwas Nützliches, was Charaktere haben oder können können: Stunt.
- Sollen die Spieler selbst drauf kommen: Aspekt.
--- Ende Zitat ---

Ergänzend zu 1of3's Definitionen: Was wären dann Fertigkeiten in FATE?

Mit der obigen Definition kann ich schon gut arbeiten. Z.B. weiß ich jetzt, dass ich die Virtues aus EXALTED zu Aspekten mache.

1of3:
Diejenigen Dinge auf die du würfeln willst. Der Fahrplan für deine Kampagne.

Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk

vlyrr:
Bin noch dran.

Eine für EXALTED besonders entscheidende Sache kann man mit FATE sehr gut nutzen:

Dass man bereits bei kleinen Meilensteinen Stunts tauschen kann finde ich gerade für EXALTED äußerst gelungen. Das war eben genau eines der Probleme, welches das Original mit sich brachte. Myriaden von Optionen aber nur eine Handvoll XP.

Da Charms den Exalted nur so in träumerischer Reminiszenz zufliegen oder durch schiere Macht frei gestaltet werden können, ist dieser FATE-Mechanismus wie geschaffen.

So können die Spieler für den Plot entscheidende Charms gegen momentan eher unwichtigere Charms tauschen. Der Pool an Möglichkeiten kann daher ruhig groß sein, denn wenn Stunts nicht in Stein gemeißelt sind und nach Bedarf gewechselt werden können, muss man nicht "kleckern".

Mit diesem Mechanismus sehe ich auch eine der größten Gefahren bei EXALTED ausgehebelt: Bereits bei Spielbeginn seinen Charakter total zu verbauen. Es nimmt auch die Last von der gesamten Gruppe, wenn man weiß, dass über Stunts/Charms/... unverbindlich entschieden werden kann, statt dass man immer einen halben Zentner Bücher im Nacken weiß, aus denen man sich gefälligst schon bei der Charaktererschaffung das optimale Character Build antizipieren können soll.

Bin wirklich zufrieden mit FATE!

vlyrr:
Ich kehre zurück zu meiner Erstfrage:

--- Zitat ---Zuerst einmal würde mich interessieren, wie man die Mächtigkeit der Figuren skaliert bei FATE.
 Das Grundspiel geht ja davon aus, dass die Charaktere bei Spielbeginn fähige Leute sind; besser als Tante Emma oder Max Mustermann.
Bei EXALTED spielen die Spieler allerdings Halbgötter, die noch weit über den Default-SC in FATE stehen.
Wenn nun sowieso klar ist, dass die Spieler eh nie Mortals oder Heroic Mortals (das Äquivalent zu den Default-SC in FATE) spielen sondern ausschließlich Exalted, dann kann ich doch das Spiel einfach durch einen Perspektivenwechsel darstellen ohne die Grundskalierung zu ändern?

Andererseits wünsche ich mir schon so etwas wie eine Skala, denn einerseits sind die Exalted-Typen ja unterschiedlich stark (Celestials > Terrestrials), andererseits braucht es nach oben hin, also über den Start-Exalted, noch Raum für die mächtigeren Exalted und die uralten Exalted respektive Götter.

Wie bilde ich soetwas ab?
--- Ende Zitat ---

Ich hab' mir mehrere EXALTED-Konversionen im Internetz angeschaut und finde folgende die beste:

Anstatt FATE Core als Maßstab zu nehmen, um Indiana Jones mit Max Mustermann zu vergleichen und dann für Exalted die Skala nach oben zu verschieben, verwende ich einfach FATE Core als Maßstab für Exalted.

D.h. bei der Charaktererschaffung (so ich denn die Pyramide beibehalte) starten die Exalted mit Fertigkeiten von maximal +4.
Normalsterbliche haben hingegen eine +0 in ihren Fertigkeiten oder +1 in den Bereichen, in denen sie extrem gut sind.
Exalted sind daher in FATE Core bereits übermenschlich in so einigen Fertigkeiten und selbst in ihren schwächsten Kompetenzbereichen haben sie mit +1 das Competence Level eines Fachmanns.

Diese Grundsatzentscheidung bringt mehrere Vorteile: Zum einen muss ich nicht (wie in einigen anderen EXALTED-Konversionen) eine Schubkarre an FP vor jedem Spieler auskippen, die Erholungsrate erhöhen oder die FATE-Leiter entwerten.

Da Mortals eh niemand in EXALTED spielt und sie für Exalted nur Staffage bilden oder Wurzelwerk, das ihnen im Weg ist, kann man sie problemlos nach unten skalieren.

Außerdem hat man nun noch Luft nach oben für die mächtigeren Entitäten des Settings und für die Charaktere, die ja auch wachsen wollen und können.

1of3:

--- Zitat ---Anstatt FATE Core als Maßstab zu nehmen, um Indiana Jones mit Max Mustermann zu vergleichen und dann für Exalted die Skala nach oben zu verschieben, verwende ich einfach FATE Core als Maßstab für Exalted.
--- Ende Zitat ---

Ja. Unbedingt. Ich hätte nicht gedacht, dass das jemand anders handhabt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln