Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche nach Systemen, in der die Spieler sich Häuser oder Städte bauen können

(1/8) > >>

Metamorphose:
Salü Miteinander.
Ich suche wie im Titel geschrieben nach Systemen, in dem die Spieler sich eigene Häuser bauen, kaufen oder mieten können. Das man definieren kann, was für Räume im Haus sind und das dies Auswirkungen hat. Stellts auch wie im Computerspiel Sims vor. Da dies aber zu komplex bzw langwierig ist, suche ich nach Systemen bei denen man überhaupt die Möglichkeit hat, einen Fokus auf die Wohnung/das Haus zu richten. Desweiteren würde mich interessieren, ob ihr Systeme kennt, bei denen man eine Stadt aufbauen kann.

Es wird immer wieder das RPG Reign empfohlen, kennt das jemand von euch? Falls ja: wie wird das mit den Häusern gehandhabt, grob umschrieben?
Pathfinder hat auch Regeln dazu, jedoch bin ich erst kürzlich von Pathfinder weg und will in nächster Zeit nicht wieder zurück.

Kennt ihr Systeme? Was soll ich mir da mal anschaun?

Grüsse

Antariuk:
Schade dass Pathfinder für dich draußen ist, weil meine erste Antwort dafür wäre als Ergänzung zu den Königreichsregeln der Stronghold Builder's Guide für D&D 3.0 gewesen (benötigt kaum Anpassungen). Alternativ gibt es noch ACKS (Adventurer Conqueror King System), ein Oldschool Retroklon mit Fokus auf Städtebau und Domänenverwaltung auf höheren Stufen - allerdings ist das eher abstrakt gehalten, deine Beschreibung klingt als wenn du mehr in Richtung Barbiespiel suchst. Das AD&D Setting Birthright hatte auch Domänenverwaltung, die Regeln sind aber eher... bescheiden.

Das Song of Fire and Ice RPG hat auch Reichsverwaltung, aber ich habe keine Ahnung wie gut oder detailliert die sind. Ars Magica glaube ich auch, aber da gibts bestimmt jemanden der da mehr zu sagen kann :)

Blechpirat:
Derjenige, der dir Reign empfohlen hat, hat den Begriff "Häuser" wohl im Sinne von Dynastie verstanden.

Vielleicht solltest du noch nachtragen, zu welchem Zweck du Regeln haben möchtest - ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein Fernsehzimmer oder die Waschküche verregelt.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Metamorphose am 31.10.2016 | 13:09 ---Pathfinder hat auch Regeln dazu, jedoch bin ich erst kürzlich von Pathfinder weg und will in nächster Zeit nicht wieder zurück.

--- Ende Zitat ---
Naja, das heißt ja nicht das du die Regeln nicht klaun und zurechthämmern kannst...  ;)
Oder zumindest als Inspiration wie man das umbauen könnte.
Aber das kommt ja nun auch auf hart das System an, welches du spielen willst. ACKS, Dark Dungeons, OSRIC und auch AD&D und sowieso viele OSR-Geschichten haben Regeln für die Phase, in der SC zu Herrschern werden. Mal mehr, mal weniger genau.  ;)
Edit: Ninjaed. ;D

Holothuroid:

--- Zitat von: Metamorphose am 31.10.2016 | 13:09 ---Es wird immer wieder das RPG Reign empfohlen, kennt das jemand von euch? Falls ja: wie wird das mit den Häusern gehandhabt, grob umschrieben?

--- Ende Zitat ---

Es gibt hier einen eigenen Kanal zu Reign. Da baut man keine Gebäude. Da hat man Regeln für sog. "Companies", als z.B. Staaten oder Interessengruppen, die miteinander konkurrieren, Krieg führen, Spione schicken, Kulturpolitik treiben. Alles sehr abstrakt. Das ist nicht, was du suchst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln