Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
D. M_Athair:
--- Zitat von: Rumpel am 10.03.2017 | 22:31 ---"Fallengewurschtel, das interessiert mich nicht; he, manche sagen, das ist total essenziell für OSR, liegt es vielleicht daran, dass ein so großer Teil von OSR total an mir vorbeigeht"?
--- Ende Zitat ---
Hmm ... das erinnert mich an Mitspieler mit der Haltung "Noa, jetzt müssen wir uns wieder durch den ganzen Ort labern, ehe wir zu den interessanten Sachen kommen." ::)
... ich frag mich da immer, ob die Leute das noch nie "in gut" (auch nicht in anderen Spielen, Romanen, Filmen, ...) gesehen haben oder ob die tatsächlich nur an bestimmten Inhalten Interesse haben. Das kann ja auch zusammenhängen.
--- Zitat von: nobody@home am 10.03.2017 | 23:25 ---- aber so was wie "ihr müßt erst mal dieses Schachproblem lösen, um durch die magisch versiegelte Tür zu kommen" findet sich mMn längst nicht mehr so oft wie früher.
--- Ende Zitat ---
Erinnert mich irgendwie an Doctor Who. Ich weiß auch nicht warum.
@ "Immersionsargument": Das ist ein "Null-Argument". Was einem zu immersivem Spiel verhilft, kann alles Mögliche sein. Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass Inhalte, die auf Interesse und Präferenzen treffen, in hohem Maß immersionsförderlich sind. Oder: Frag mal Leute in welcher Musik sie sich verlieren können - und welche sie einschläfert/auf die Palme bringt. ;D
Isegrim:
--- Zitat von: Rumpel am 10.03.2017 | 22:31 ---Für mich ist die "informierte Risikoentscheidung" nur i.d.R. nicht das Kriterium für interessant. Mir kommt es eher auf Konfliktentscheidungen (mit wem, gegen wen, für was) an. Die meisten anderen Sachen sind dann eher dazu da, die Risiken und Konsequenzen solcher Entscheidungen zu illustrieren. Und da liegt es dann halt näher, die Überwindung einer Falle unter "Illustrationsmaterial, das gern mit Würfeln abgefrühstückt werden darf" einzusortieren.warum Fallengeschwurbel im RSP aber objektiv interessant für mich zu sein hat?
--- Ende Zitat ---
Hmmm, aber ist dieses "Warum?" nicht das, was bei Old School-Sachen nur eine untergeordnete Rolle spielt? Ursprünglich rannte man doch va in den Dungeon und schlägt sich mit Fallen, Monstern und WeissSLwasnoch rum, um einen großen Sack Gold zu looten. Da das jetzt nicht so spannend ist, geht es viel mehr darum, wie man an den Sack Gold kommt. Und da sind neben zu bekämpfenden Monstern halt Dinge wie Fallen & Rätsel Klassiker. Dabei kommen weniger bis keine Würfel zum Einsatz, als Ausgleich, weil Kämpfe doch meist dadurch bestimmt werden.
Issi:
Zu Fallen und Immersion.
Fallen sind eigentlich gefährlich bzw. können den SC möglicherweise das Leben kosten.Stelle ich mit 2 Würfen fest ob ich die Falle entdeckte und entschaerfe ohne weiteres zu beschreiben, dann wird die Gefahr nicht so wahrnehmbar. Ähnlich wäre es, wenn ich das Gespräch mit dem Drachen(der den SC fressen will )nur durch Würfel abhandle.Oder den Flirt mit der wunderschönen Nymphe(die den SC verführt)
Kurz immer wenn Gefühle (stärkere) im Spiel sind, dann lässt Wuerfelei die abflachen, als wäre es Routine.
Das zerlegen eines toten Tieres ist dagegen weniger gefährlich bzw. eher als Routine Arbeit eines Jägers zu sehen.
Die Gefahr, dass auch Kämpfe durch die Würfel zu Routine werden ist natürlich da. Doch die SC können hier ja auch direkt im Moment Schaden nehmen, was die Gefahr wiederum verdeutlicht.
Nur als eine Erklärung.
PS. Spielen kann und soll jeder wie er mag.😉
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 11.03.2017 | 08:04 ---Zu Fallen und Immersion.
Fallen sind eigentlich gefährlich bzw. können den SC möglicherweise das Leben kosten.Stelle ich mit 2 Würfen fest ob ich die Falle entdeckte und entschaerfe ohne weiteres zu beschreiben, dann wird die Gefahr nicht so wahrnehmbar. Ähnlich wäre es, wenn ich das Gespräch mit dem Drachen(der den SC fressen will )nur durch Würfel abhandle.Oder den Flirt mit der wunderschönen Nymphe(die den SC verführt)
Kurz immer wenn Gefühle (stärkere) im Spiel sind, dann lässt Wuerfelei die abflachen, als wäre es Routine.
Das zerlegen eines toten Tieres ist dagegen weniger gefährlich bzw. eher als Routine Arbeit eines Jägers zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten, wenn ein Charakter mal vor der Herausforderung steht, das Spielwelt-Gegenstück eines Kugelfischs sachgerecht zuzubereiten, damit bei der späteren Mahlzeit keiner tot umfällt: bitte ausspielen? ;)
Issi:
@
Nobody@home
Ich bin mir sicher das in jedem Dungeon mindestens ein riesen Aquarium mit Kugelfischen zu finden ist. Das Delikatessen Restaurant gehört natürlich dazu, welches vom Superboesewicht geleitet wird.Die Helden die alle Chefkoch gelernt haben sind seine Angestellten. Und wenn sie es nicht hinkriegen den Fisch fachgerecht zu sezieren, dann müssen die Gäste sterben und es rollt ihr Kopf. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln