Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
D. M_Athair:
--- Zitat von: Rumpel am 11.03.2017 | 10:42 ---Und wenn Matt Finch mir sagt: "Das Feature an OSR ist, dass es für ganz viele solcher Situationen keine Regelung gibt, damit ihr das ausspielen MÜSST!", dann frage ich mich schon ein bisschen, ob das nicht ein bisschen sehr konstruiert ist.
--- Ende Zitat ---
Ist es. Es gibt ja auch Regeln für solche Situationen, die ein Ausspielen abkürzen können. Und: Finch ist nicht der "Old School Papst".
I.d.R. werden Spieler sich lieber nicht auf die (schlechten) Würfelchancen verlassen wollen. Sieht man auch ganz gut an LotFP-Abenteuern: Du kannst alles würfeln. Du wirst es deiner Chancen wegen nicht tun wollen.
Insgesamt finde ich auch Bill Webbs Primer in Hall of Bones (https://www.froggodgames.com/sites/default/files/kickstarter/Hall%20of%20Bones%20(SW).pdf) besser, da er deutlicher macht: "Das ist meine Art Old School zu spielen/leiten. In gewisser Weise gibt das einen Einblick in das, worum es geht, aber eine Allgemeinverbindlichkeit kann und will ich nicht proklamieren."
Rhylthar:
--- Zitat ---I.d.R. werden Spieler sich lieber nicht auf die (schlechten) Würfelchancen verlassen wollen.
--- Ende Zitat ---
In der Richtung hat auch der 5E DMG was schönes gesagt:
As with many situations, you shouldn't allow die rolling to override clever play and good planning. Use your common sense, drawing on the trap's description to determine what happens. No trap's design can anticipate every possible action that the characters might attempt.
Finde ich super. Falls einer der Charaktere eine plausible Lösung (gilt sowohl Finden als auch Entschärfen) vorlegt, kann man sich den Wurf sparen. Oder man nimmt ihn halt, auch mit der Gefahr der Fehlschlagschance.
Issi:
--- Zitat ---As with many situations, you shouldn't allow die rolling to override clever play and good planning. Use your common sense, drawing on the trap's description to determine what happens. No trap's design can anticipate every possible action that the characters might attempt.
--- Ende Zitat ---
+1
Der ist ja zum Einrahmen! :D
Lyonesse:
Was macht der Dieb in der Gruppe eigentlich die ganze Zeit, während irgendwelche Laien
mit ihren Flossen an ausgeklügelten Verliesfallen herumschrauben?
Damit meine ich die starke Funktionsrolle der Klassen, die wohl nirgendwo so groß ist wie
beim OSR-Stil.
Bei der Spielweise würde ich jedenfalls ohne Dieb nirgendswo reingehen, und der
soll sich dann mal schön um das Schlösser- und Fallengedöhns kümmern, aber den Laden
damit auch nicht zu lange aufhalten.
Rätsel fand ich auch immer ziemlich doof, aber da bin ich ja in bester Gesellschaft, denn
Gandalf hat sich damit vor Moria ja auch ganz schön einen abgebrochen. ;D
Issi:
@
Lyonesse
Der Dieb darf mMn. , während die anderen an der Falle basteln, solange schon mal zum Hort des Drachen gehen und ihm den Arkenstein klauen! :D
Und weil die Gruppe in der Zwischenzeit von fiesen Trollen gefangen genommen wird, muß er sie wieder befreien. ~;D
Aber da der Spieler des Kriegers in seiner Freizeit Schach spielt und der Spieler des Magiers gerne Kreuzworträtsel löst, hat die Gruppe trotzdem gute Chancen die Falle auch ohne Dieb zu meistern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln