Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Rhylthar:
C&C habe ich verkauft. Kann noch nicht mal mehr sagen, wieso, aber irgendwas störte mich. Naja, würde ich vielleicht heute anders sehen, aber was weg ist, ist weg. ;)
@ Samael:
Da müsste man definieren, wo OSR dann schließlich aufhört. Denn der Schritt vom OSR FH&W zu D&D 5E ist kein wirklich großer mehr. Und eigentlich gilt mein Interesse wirklich genau der Schnittstelle:
"Unterhalb" von 5E, aber bitte nicht ganz unten (nicht als Wertung!) wie z. B. S&W.
Wenn ich da bunt mixe, kriege ich alle Klassen/Völker, mehrere Rettungswürfe (was ich mag zur Unterscheidung), ein Skill-System, dass auch nicht viel schlechter ist als 5E (FH&W kennt Skills, Wilderlands hat eine schöne Skillmechanik) und habe aber das, was ich in D&D 5E nicht habe: Ein tödlicheres System mit einem "Low Ceiling", was ich in manchen Kampagnen spannend finden würde wie z. B. Wilderlands.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Issi am 12.03.2017 | 12:42 ---Speziell hier in Deutschland gab es aber auch den Wunsch Abenteuer zu erleben [Geschichten nachzustellen], nicht nur Stumpfsinnig Monster zu metzeln. ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn es schon sein muss, dass du die tiefste Klischee- und Vorurteils-Schublade bedienst, dann bitte jeweils gleich fair/unfair. Danke!
... ansonsten: Wer meint Old School und OSR hätten wenig mit Simulation zu tun:
Schaut mal ins DMG zu AD&D. Alter Falter. Da gibts Regeln für Harnwegs- und Bindegewebe-Erkrankungen. Da wird zwischen Niederdrücken, Faustkampf und Ringkampf unterschieden. Auch das Vorwort und die Anmerkungen von Gygax sprechen da ne Sprache, bei denen der Gedanke "bei Old School hat Simulation keinen Eigenwert" geradezu absurd erscheinen.
Gut, AD&D ist nicht cD&D oder oD&D. Trotzdem ist der "top down" Sim-Ansatz da auch präsent.
... und: Ja manche OSR-Spiele haben sich davon gelöst - wie BtW oder DCC. Da ist Simulation definitiv zweitrangig.
Issi:
--- Zitat ---Wenn es schon sein muss, dass du die tiefste Klischee- und Vorurteils-Schublade bedienst, dann bitte jeweils gleich fair/unfair. Danke!
--- Ende Zitat ---
Meine Absicht war eben diese Vorurteile zu entschärfen. Da es mMn. überall eine Story gibt bzw. geben kann.
Wir reden aneinander vorbei. Macht nichts.
Genug geschrieben
Lassen wir es einfach gut sein.
Agree to Disgree
Jeder nach seiner Fasson
Habt Spaß! :)
Achamanian:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 12.03.2017 | 18:19 --- Wenn es schon sein muss, dass du die tiefste Klischee- und Vorurteils-Schublade bedienst, dann bitte jeweils gleich fair/unfair. Danke!
--- Ende Zitat ---
+1
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 12.03.2017 | 18:19 ---
... ansonsten: Wer meint Old School und OSR hätten wenig mit Simulation zu tun:
Schaut mal ins DMG zu AD&D. Alter Falter. Da gibts Regeln für Harnwegs- und Bindegewebe-Erkrankungen. Da wird zwischen Niederdrücken, Faustkampf und Ringkampf unterschieden. Auch das Vorwort und die Anmerkungen von Gygax sprechen da ne Sprache, bei denen der Gedanke "bei Old School hat Simulation keinen Eigenwert" geradezu absurd erscheinen.
Gut, AD&D ist nicht cD&D oder oD&D. Trotzdem ist der "top down" Sim-Ansatz da auch präsent.
... und: Ja manche OSR-Spiele haben sich davon gelöst - wie BtW oder DCC. Da ist Simulation definitiv zweitrangig.
--- Ende Zitat ---
Lustig, ich hatte - vom Kampfsystem ausgehend - irgendwie immer den Eindruck, dass D&D in egal welcher Form und so was wie "Wirklichkeit einer Fantasy-Spielwelt möglichst plausibel abbilden" überhaupt nicht zusammen geht.
Wobei man das Kampfsystem ja vielleicht auch als simulationistisch bezeichnen könnte, wenn man es sehr abstrakt betrachtet und die Simulationsebene ist: "Wer hat die besten Chancen, aus diesem Gefecht als Sieger/Überlebender hervorzugehen?" Andererseits könnte man dann wieder - gerade im Kontext der Fantasy mit potenziell überlebensgroßen Helden und Gegnern - jedes Kampfsystem als simulationistisch bezeichnen.
Rhylthar:
Ich bin verwirrt:
Vor mir liegen die Swords & Wizardry Core Rules, 3rd Printing. Auf dem Monitor habe ich Swords & Wizardry Complete offen.
Wieso sind das quasi zwei komplett unterschiedliche Spiele? :o
Edit:
Interessant. 3rd Printing ist z. B. ein Elf noch Rasse und Klasse gleichzeitig, im 4th Printing und Complete wird es schon unterschieden. Da sind dann auch mehr als ein Saving Throw als Alternative.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln