Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
afbeer:
Der tactical Railroad ist doch nur die Ausprägung durch den Adventure Path.
Eine Kampagne vom SL für die Spieler auf der Spielwelt entworfen mit Handlungsmaschine (SCNR) ist etwas anderes und natürlich auch mit Pathfinder Regeln erlebbar.
Settembrini:
Die OSR ist ja auch eine Reaktion auf Encoun4rdization.
YY:
--- Zitat von: Der Narr am 26.10.2017 | 10:44 ---Die Regeln sind ja alles andere als perfekt und dass die zugrunde liegenden Modelle nicht transparent sind, macht es nicht leichter. Aus mangelnder Korrektheit der Regeln aber einen anderen Ansatz abzuliten scheint mir nicht schlüssig zu sein. Die Regeln sind einfach nicht immer gut.
--- Ende Zitat ---
Der Aussage, dass sich im D&D-Sektor aufgrund reiner Verstrahltheit der Regeln vieles der Bewertung entzieht, würde ich mich sogar anschließen.
Allerdings ist/wäre das ein enormes Armutszeugnis für alle Folgeeditionen und die nähere Verwandtschaft, dass man nicht wenigstens im Nachhinein Gründe findet, das Zeug weiter so zu machen. Denn dann gingen alle Begründungen in Richtung "das haben wir schon immer so gemacht" / "Zweifle Er nicht an den Schriften des St. Gygax" - und das braucht echt keiner.
Ich tendiere daher dazu, Rumpels Perspektive allein deswegen erst mal so stehen zu lassen, um die Diskussion am Laufen zu halten :)
Viral:
--- Zitat von: Der Narr am 26.10.2017 | 10:44 ---Die Regeln sind ja alles andere als perfekt und dass die zugrunde liegenden Modelle nicht transparent sind, macht es nicht leichter. Aus mangelnder Korrektheit der Regeln aber einen anderen Ansatz abzuliten scheint mir nicht schlüssig zu sein. Die Regeln sind einfach nicht immer gut.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: YY am 26.10.2017 | 18:04 ---Der Aussage, dass sich im D&D-Sektor aufgrund reiner Verstrahltheit der Regeln vieles der Bewertung entzieht, würde ich mich sogar anschließen.
--- Ende Zitat ---
Das kommt halt sehr stark auf die Edition an: AD&D 1 ist da deutlich besser als die Nachfolgeedition. Da wurde vorallem ab 3.X das alles deutlich intransparenter. Man hat für die Edition zwar dann die Regeln vereinfacht, aber eben die dahinterliegenden Modelle nur unzureichend berücksichtigt. Dafür sind die Editionen 3.x und höher didaktisch deutlich besser aufbereitet als die vorherigen Editionen.
Samael:
--- Zitat von: viral am 26.10.2017 | 18:13 --- AD&D 1 ist da deutlich besser als die Nachfolgeedition.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern? Bzw.: Nein, finde ich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln