Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns bei Ulisses
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Hauptsache, es wird Fading Suns gespielt! ^-^
Allerdings ist mir beim systematischen Durchlesen aller Quellenbücher aufgefallen, wie durchwachsen teilweise Hintergrundbeschreibungen waren.
Bei den Ausführungen zu den Vuldrok in Star Crusade und zum Bordleben in Raummarinen in Legions of the Empire wurde einfach Infomaterial über historische Wikinger bzw. Seefahrt in napoleonischer Zeit eins-zu-eins gecopypastet, ohne sich groß Mühe zu machen, das dem futuristischen Umfeld anzupassen.
Z.B. gibt es bei Raummarinen die Strafe durch Auspeitschung (soweit so gut, passt zur grimmigen Spielstimmung), aber dann wird ohne jede Abwandlung die klassische neunschwänzige Katze aus Tauwerk beschrieben. Aha, Raumschiffe haben also jede Menge Seile an Bord oder wat? Ich ersetze das in meinem FS-Universum durch Auspeitschen vermittels Frachtspanngurten >;D
Auch Dinge wie Schiffsglocken finde ich eher unpassend. Das Kielholen dagegen im Einweg-Raumanzug (ohne Sauerstoffversorgung abgesehen von der im Raumanzug selber enthaltenen Luft) einmal um den Schiffsrumpf rum finde ich glorreich, da hat die Verknüpfung Archaik mit Futurismus sehr gut geklappt. In der Art sollte FS ticken, zumindest für mich.
Besonders übel ist es halt bei den Vuldrok, wenn es um ihre Kriegsführung geht. Ja, die stehen tatsächlich in Kettenhemden in einem Schildwall mit physischen Schilden! Da freut sich der stolze Besitzer eines billigen Li-Halan-Maschinengewehrs... ::)
Andererseits ist dann wieder der Götterglaube und die Psionik/Theurgie bei Vuldroks, besonders im Bezug auf Runen, sehr kreativ und originell.
Ist aber alles nicht so tragisch, ich als SL baue solche Sachen einfach um.
BobMorane:
Ja grade bei der Technik ist sich FS nie so ganz einig was jetzt so der Standard ist.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: BobMorane am 15.06.2026 | 11:45 ---Ja grade bei der Technik ist sich FS nie so ganz einig was jetzt so der Standard ist.
--- Ende Zitat ---
Ich bin immer davon ausgegangen das sei absicht. Die Enterprise hat ja auch immer noch die Pfeife wenn der Captain oder ein Flag Officer die Brücke betritt...
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Die Enterprise-Pfeife ist ein gutes Beispiel, ähnlich wie die Dudelsäcke bei Dune. Das sind einfach traditionell archaische Elemente, die man aus Folklore weiter durchführt. Und das passt dann ja auch - unsere katholischen Priester rennen ja auch in einer futuristischen Version spätantiker Amtstrachten um den Altar.
Hingegen wirds bei FS für mich absurd, wenn tatsächlich technologisch rückständiger und überholter Kram auch von nicht in irgendwelchen Nischen vor sich hinlebenden Eremitenkulturen genutzt wird, wie eben der Wikingerschildwall da oben. Bei einer Winzkultur, die in einem abgelegenen Hochplateau auf Leminkainen wohnt, gerne. Aber doch nicht bei einem Major Player, der vom Imperium als akute Bedrohung wahrgenommen wird!
Bei mir haben die Vuldrok Schützenpanzer mit Railguns (natürlich wild bemalt und mit Skalps verziert) und tragen Feuerwaffen mit sich, dazu gerne viele Personenschilde, um mit den Klingenwaffen Mayhem veranstalten zu können.
Boba Fett:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 15.06.2026 | 10:52 ---Hauptsache, es wird Fading Suns gespielt! ^-^
--- Ende Zitat ---
genau!
--- Zitat ---die stehen tatsächlich in Kettenhemden in einem Schildwall mit physischen Schilden...
--- Ende Zitat ---
...im Weltall. Fehlen noch die Hörnerhelme...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln