Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Lichtbringers 10,5 Gebote der Adaption mit Fate
D. M_Athair:
Zu 1) und 2) hätte ich gern noch Ergänzungen.
Bei 1) stellt sich mir die Frage: Welche Art von Spiel unterstützt Fate per default am besten? Womit tut es sich im allgemeinen schwer?
Ein paar Beispiele:
a) Kann ich mit Fate "Die Überlebenskämpfe und die Exploration sagenhafter und gefährlicher Orte durch ausgestoßene Murder Hobos" spielen? Also die Idee, die Torchbearer versucht umzusetzen?
b) Wie sieht es Rollenspiel aus, das stark über Kulten, Kulturen, Fraktionen, Familie, Werte ... generell gesellschaftlichen Abhängigkeiten Einfluss auf die SC nimmt. Im Sinn von: Die sozialen Verstrickungen ermöglichen, behindern, erzwingen oder unterstützen bestimmte Handlungsweisen. (Rollenspiele, die in die Richtung gehen wären Pendragon, Urban Shadows, RuneQuest.)
c) Ist eine Spielweise, bei der es auf eine quasi-historische Simulation ankommt (Hârn).
d) Was ist mit ressourcen-intensivem Spiel; kooperativem Zusammenwirken von Powers/Spieleffekten (im Sinn von Magic oder Gamma World 4E); werte- und motivationsgetriebenem Spiel (vgl. Polaris oder Solar System).
Addendum: Die Spielreferenzen sind nur deswegen genannt, um lange Erklärungen zu sparen. Es geht hier nicht um deren Mechanismen sondern um deren Spielideen.
Zu 2) :
Core und Turbo sind nicht die einzigen Fate-Versionen da draußen. Wann macht es Sinn auf TinyFate, Fate 3.0/Legends of Angellere oder auf Fudge zurückzugreifen?
Lichtbringer:
Kurzer Zwischenruf.
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 4.11.2016 | 21:55 ---Ich hatte nicht erwartet, das zu mögen, aber es ist eine gute Liste. :d
--- Ende Zitat ---
Das wirft für mich natürlich die Frage auf, was du erwartet hattest und warum.
Bezüglich der Unterscheidung von Turbo und Core und weiteren Editionen:
Diesen Einwand hatte ich gar nicht erwartet, auch wenn er im Rückblick nicht überraschend ist. (Fragt mal eine Gruppe D&D-Spieler, welche Edition am besten ist.)
Wie schon andere feststellte, richtet sich diese Liste eher an Fate-Neulinge oder Einsteiger ins Adaptieren mit Fate, die man nicht mit einer riesigen Menge unterschiedlicher Systeme überschwämmen sollte.
Aus demselben Grunde ging auch nicht auf deutliche Eigenbaulösungen auf dem Spektrum zwischen Core und Turbo oder direkt von null ein. Für den ersten Anfang ist dieses Maß an Aufwand nur verwirrend. (Als Vergleich: Wie viel mehr Leute verwenden Linux, seit die Installation erleichtert wurde?)
Hinzukommt eben, dass ich der Ansicht bin, die Aussage "Du kannst auch alles selbst erfinden." könne man eh immer treffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln