Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Lichtbringers 10,5 Gebote der Adaption mit Fate

<< < (2/4) > >>

Wandler:
Schöne Liste und gilt grob auch für alle anderen settingunabhängigen Systeme.

1of3:
Addendum zu (2): Du brauchst, was wo du drauf würfeln kannst. Mach dir dafür ne Liste. Ignoriere Core und Turbo.

Lichtbringer:

--- Zitat von: LordBorsti am  4.11.2016 | 13:59 ---Wo kann ich unterschreiben?  :)

--- Ende Zitat ---

Für eine Waschmaschine?  ~;D

--- Zitat von: Blechpirat am  4.11.2016 | 14:26 ---(0) Frage dich, welche Geschichten du erzählen möchtest.
Nur weil du "Fantasy" spielen möchtest, hast du noch nichts entschieden. Geht es dir um das "Werden" eines großen Helden, um die Wanderung durch finstere Verliese, um die Gottwerdung oder das Leben als Bauer im Orkland?

(Davon hängen dann nämlich viele Punkte ab, die bei dir später vorkommen: Ist Fate was du brauchst, welche Fertigkeiten sind wichtig.)

--- Ende Zitat ---

Kann, muss aber nicht. Das kommt darauf an, mit welcher Motivation man rangeht. Gerade bei Welten aus Filmen oder Büchern, die Einen einfach so packen, ist oft der Wunsch des Adaptierens vor jeder Idee da, was man spielen will. Da kann die sorgsame Adaption dabei helfen, hier auf Ideen zu kommen. (Deshalb Gebot 10)
Bspw. hatte ich den Wunsch nach Fate-Patrouille Orion, lange bevor ich wusste, was ich damit spielen will. Ich finde die Serie einfach so großartig.

--- Zitat von: Wandler am  4.11.2016 | 17:33 ---Schöne Liste und gilt grob auch für alle anderen settingunabhängigen Systeme.

--- Ende Zitat ---

Die Überlappungen sind ohne Frage groß. Ich wollte aber keine zwei Listen machen und ein paar Punkte (z. B. das Fraktal) sind dann doch sehr Fate.

--- Zitat von: 1of3 am  4.11.2016 | 19:17 ---Addendum zu (2): Du brauchst, was wo du drauf würfeln kannst. Mach dir dafür ne Liste. Ignoriere Core und Turbo.

--- Ende Zitat ---

Hm, ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber irgendwie ist mir das zu sehr ein Gemeinplatz. Das gilt wohl für jede Adaption irgendwie und für viele Zwecke ist es leichter, eine Rohfassung anzupassen als von null zu beginnen. Mag aber auch nur persönliches Empfinden sein.

Bad Horse:
Ich hatte nicht erwartet, das zu mögen, aber es ist eine gute Liste.  :d

vlyrr:
Schade, der Titel des Threads klang gut, aber was darin vermittelt wird, war mir bereits bekannt (durch Lektüre der FATE-Bücher) oder durch mehr als 20jährige Erfahrung als SL.

Für Leute, die von FATE und vom SL-Dasein nix verstehen natürlich eine geniale Liste.

Vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln