Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Sprachen
Pyromancer:
--- Zitat von: Skeeve am 5.11.2016 | 11:33 ---in meiner Fantasy-Runde mache ich es fast genauso. Der einzige Unterschied ist, dass die Muttersprache zu den Verstand/2 dazugehört. Dabei habe ich auch festgestellt, wenn selbst der dümmste NSC-Bauer 2 Sprachen kann, dann braucht es auch keine gesonderte Gemeinsprache. Da kann sich die Gruppe bei der Charaktererschaffung schon auf eine Sprache einigen die alle "zufällig" auch schon können (manche eben als Zweit- und manche als Muttersprache).
--- Ende Zitat ---
Das hab ich genau so auch gehandhabt. Neue Sprachen konnte man nach kurzem Aufenthalt unter Muttersprachlern bzw. 1-2 Sessions Verständigungsschwierigkeiten ausspielen für 1 Fertigkeitspunkt (halben Aufstieg) lernen.
Kardohan:
In Settings in denen es einen Sack voll Sprachen gibt, diese aber nicht als einzelne Wissensfertigkeit realisiert, kostet das Erlernen einer neuen Sprache üblicherweise einen ganzen Aufstieg. Man beherrscht sie dann nahezu fehlerfrei, allerdings mit Akzent etc. (entspräche dem Wert W6).
Generell muss man sowieso einwenden, das jede Zeit, jede Periode und jede Region sogenannte Verkehrs- bzw. Handelssprache(n) besitzt.
In Ostasien ist es über Jahrhunderte die vereinheitliche chinesische Schriftsprache, die in China, Vietnam, Korea und Japan beherrscht wird. In Indien und Nepal wäre es das Sanskrit.
Im Mittelalter ist es das Bibellatein in Europa und rund ums Mittelmeer, bzw. das Arabische als Sprache des Koran in den Islamischen Gebieten Asiens, Afrikas und Europas.
Nach der Renaissance wurde auch Holländisch, nebst Spanisch und Portugisisch wichtig.
In der Antike ist es neben Latein auch das (alexandrinische) Griechisch.
Dann gibt es die verschiedenen Pidgin Sprachen in Asien, Afrika und Amerika, die die Hauptsprache sehr vereinfacht abbilden.
In modernen Zeiten, gerade nach dem Kolonialismus, sind nun gerade Englisch, Französisch und zu einem geringen Teil Deutsch (bzw. deren Dialekte) zu internationalen Verkehrssprachen geworden. Es kamen auch künstliche Verkehrssprachen, wie das Esperanto auf, aber die hatten und haben kaum Bedeutung.
Dementsprechend ist es nicht abwegig jedem Charakter eines Settings Kenntnisse in der üblichen Verkehrssprache zu geben.
alexandro:
Bei Deadlands Reloaded gibt es unter den Indianersprachen "Sprachfamilien", d.h. man lernt eine Sprache aus der Familie und kann sich in dieser sicher (wenn auch nicht unbedingt akzentfrei) verständigen. Will man sich mit einem Sprecher derselben Sprachfamilie (aber anderen Sprache) verständigen, dann würfelt man auf den Wert.
Hat mir ziemlich gut gefallen, und ich benutze das System (in Deadlands und ähnlichen Systemen - ansonsten benutze ich immer die optionale Regel "Mehrere Sprachen") auch für andere Sprachen.
Kardohan:
Leicht Off-Topic:
http://www.bbc.com/capital/story/20161028-native-english-speakers-are-the-worlds-worst-communicators
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln