Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Postapokalyptische "Magie" - was sind die "Zaubersprüche" der Gegenwart?

<< < (4/5) > >>

Thot:
Übrigens, ich kam darauf unter anderem durch Lesen des Magiesystems des Hawkmoon RPG von Mongoose (von 2007). Da sind einige spannende Inspirationen enthalten, allerdings ist die prä-apokalyptischeTechnologie des Tragischen Jahrtausends natürlich etwas anders und manche Zauber folglich nicht für diesen Thread geeignet. Andere jedoch schon, so zum Beispiel "Acid" (erzeugt eine sehr starke Säure, wohl Fluor-Antimonsäure oder etwas fast genau so starkes), Cure Disease, Clone, Hypnotism, Ignite, manche Formen von Imbue Artifact, Poison, und möglicherweise Mutate, um nur ein paar Beispiele zu zitieren.

Eulenspiegel:
Irian, du gehst von der Warte eines aufgeklärten Menschen daran.

Schau doch mal ins Mittelalter: Alchemie galt als magisches Wirken und war letztendlich nur primitive Chemie.

Oder schau dir diverse Taschenspielertricks an. Die werden teilweise auch als Magie verkauft.

Die Spanier wurden von den Azteken sogar als Götter angesehen.

Du nimmst die Technik nicht als Magie war, weil du in einer Welt aufgewachsen bist, in der du weißt, wie diese Sachen funktionieren.

Rabenmund:
@Irian
Da kann ich Eulenspiegel nur unterstützen.

Es braucht noch nicht einmal Beispiele der Alchemie. Nehmen wir ein paar unserer "jüngeren" (menschheitsgeschichtlich) Entwicklungen:

* Anästhesie: Sorgte für einen gewaltigen Sprung in der Medizin da der Kerl auf dem Tisch endlich mal aufhörte zu zappeln und schreien - oder am Schock zu krepieren.
Menschen in einen todesähnlichen Schlaf zu versetzen aus dem selbst Schmerzen sie nicht aufwecken - it's magic.

* Verbrennungsmotoren: Große Mengen schwerer Waren / Menschen können über Langstrecken transportiert werden.. und es erfordert nur das man ne (bestimmte) Flüssigkeit in den Tank schüttet - it's magic.

* Antibiotika: Bakterielle Erkrankungen sind auf einen Schlag behandelbar - it's magic.

* Impfungen: Kein schlichtes Sterben mehr an Pocken, Tetanus... keine Langzeitfolgen durch Mumps, Polio...  it's magic

* fliessendes sauberes Wasser: Keine Magie, aber definitv nur im Westen selbstverständlich.

* Feuerwaffen: Ich krümme den Finger um mein Metalldingsie, es macht Bumm und Muskeldolf der Barbar fällt tot um... it's magic (und wurde von indigenen auch so wahrgenommen beim Erstkontakt).

* Knicklichter...  Latentwärmespeicher  https://de.wikipedia.org/wiki/Latentw%C3%A4rmespeicher ... Streichhölzer

Natürlich ist es aus unserer Sicht schwer verständlich "warum jemand das nicht kapiert".. aber wir haben eine "technische Grunderziehung" und wachsen mit Elektrizität, Autos, mod. Kommunikation ... auf, so das sie uns selbstverständlich erscheinen.

Sir Mythos:
Ich empfehle als Literatur zu der Thematik den Bhealfa-Zyklus von Stan Nicholls. Das ist zwar nicht post-apokalyptisch und spielt in einer Fantasy-Welt, aber die Idee ist zum Teil die gleiche. Bei uns alltägliche Sachen werden da durch Magie ersetzt (Straßenlaternen) wobei nie erklärt wird, wie Magie genau funktioniert. Insofern kann man da sicher ein paar Anregungen raus ziehen.

Was ich mir so als magische Artefakte (nebst entsprechender Erstellungsmagie) vorstellen könnte:
- Armbanduhren
- Brillen
- Lampen
- Toaster
Im Prinzip alles an Haushaltsgegenständen, was einen mittelmäßig schweren Mechanismus hat.

Ob man das jetzt als Technik/Naturwisschaft oder als Magie bezeichnet ist eigentlich egal. Ist halt nur ein Name für eine bestimmte Sache. Manches davon ist wahrscheinlich "simple magie", die jeder Lernen kann (Nutzung eines Transportartefakts aka Auto), während anderes nur Spezialisten können (Reparatur des Transportartefakts).

Thot:
Ein paar weitere Ideen für "Zauber", also Dinge, die ein Eingeweihter herstellen könnte:

[*] Klebstoff (auch als Mehrkomponentenkleber)
[*] Sprengstoff (z.B. Nitrocellulose)
[*] Licht [Herstellen einer LED] - und einen langen Stab voller Batterien dran - oder womöglich Akkus, die sich durch Bewegungsenergie selbst aufladen.
[/list]

Ein weiterer Gedanke kam mir: Ein Kodex, der es von Zauberern verlangt, ihre Magie so natürlich und organisch wie möglich aussehen zu lassen. Der obige Stab muss einen Kristall am oberen Ende haben und möglichst baumwurzelartig aussehen, beispielsweise.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln