Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erzähl mir von While the World ends war: Zu spät!

(1/3) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: Ucalegon am 15.11.2016 | 19:09 ---

--- Ende Zitat ---


Was für ein großartiges Cover. Um was handelt es sich da?

vanadium:

--- Zitat von: Ucalegon am 15.11.2016 | 19:09 ---

--- Ende Zitat ---

Klick mich.

Blechpirat:

--- Zitat von: vanadium am 15.11.2016 | 23:40 ---Klick mich.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank! Aber das hatte ich schon selbst hinbekommen - nur so richtig viel kann man der Vorschau über das Spiel nicht entnehmen... kannst du da noch einen eigenen Eindruck beisteuern? Ich finde das Cover absolut großartig, aber NUR wegen eines Covers kaufe ich jetzt auch nicht :)

Ucalegon:

--- Zitat von: Blechpirat am 16.11.2016 | 09:39 ---Vielen Dank! Aber das hatte ich schon selbst hinbekommen - nur so richtig viel kann man der Vorschau über das Spiel nicht entnehmen... kannst du da noch einen eigenen Eindruck beisteuern? Ich finde das Cover absolut großartig, aber NUR wegen eines Covers kaufe ich jetzt auch nicht :)

--- Ende Zitat ---

Die Grundidee ist: Der geimeinsam definierten Welt steht eine grundlegende, ja extreme, Veränderung bevor und das Ganze kann auf zwei Arten ausgehen. Nicht zwingend gut oder schlecht, aber mit zwei völlig verschiedenen Ausgängen. Bis hier wäre man bei einem eher distanzierten Ansatz wie bei Microscope. Stattdessen - und da wird das Spiel dem Cover durchaus gerecht - stehen in While The World Ends tatsächlich die SC im Mittelpunkt. Jeder Charakter verfolgt über das Spiel ein Ziel (Das Raumfahrtprogramm deines Schwellenlandes zum Erfolg führen) und hat eine Angst (Der Bürgerkrieg kehrt zurück). Erinnert an Posthuman Pathways, falls du das kennst. Der Clou: Jeder SC ist entweder mit dem einen oder dem anderen möglichen Ausgang auf der Ebene der großen Veränderung verbunden und kann auf dem Weg zu seinem persönlichen Ziel - nicht zwingend bewusst und absichtlich - dafür sorgen, dass "sein" Ausgang eintritt. Wenn das passiert, d.h. eine bestimmte Menge an "change tokens" angesammelt ist, ist das Spiel vorbei. Interessant ist also nicht nur, welche Richtung die Welt letztlich nimmt, sondern was vor ihrem Ende mit den SC passiert. Erreichen sie ihr Ziel oder erfüllt sich ihre Furcht? Das Ganze hat noch ein paar andere clevere Mechaniken in Bezug auf Beziehungen zwischen SC und die verschiedenen Orte, an denen Szenen spielen können. Liest sich gut und hat definitiv mehr von den tollen Illustrationen verdient, meine ich.

Blechpirat:
Oh. Vielen Dank! Klingt schon irgendwie spannend. Aber auch sehr meta und mechanisch. Fühlt es sich auch im Spiel so an? Ich würde jedenfalls nicht mal so eine Runde Microscope zum Spaß spielen, auch wenn es immer interessant ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln