Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion

<< < (24/38) > >>

Space Pirate Hondo:
Dann musst du auf "Tales of Xadia" warten. Das soll dieses Jahr irgendwann erscheinen, aber es gibt da schon ein paar Monate die Schnellstartregeln zu finden: https://www.talesofxadia.com/cdn/pdf/TalesOfXadia_Primer.pdf

Vash the stampede:
Bei mir ist es gerade anders herum. Insbesondere Marvel würde mich interessieren. Aber ich las, dass Cortex Prime einfach Marvel plus weitere neue Regeln wäre. Und weil es aktueller ist, habe ich das ausgeschrieben. Prime würde es immer noch mitnehmen, weil es keine Minderung darstellt. ;)

Woher mein Interesse ganz allgemein kommt? Meine Frau und ich schauen gerade die MCU Filme in chronologischer Reihenfolge und da ist die Lust da plus eine Idee, die ich vielleicht umsetzen möchte. Ich hörte, dass Marvel Heroic eine gute und themennahe Umsetzung sei. Zack-fertig, Interesse.

Der Nârr:
Erst mit Tales of Xadia sollen die Tools kommen, um Cortex Prime online spielen zu können. In den offiziellen Streams kann man bereits erahnen, wie diese Tools funktionieren könnten. Dann werden wahrscheinlich auch Angebot und Nachfrage wachsen, insbesondere, wenn man wie ursprünglich angekündigt dann auch seine eigenen Charakterbögen und Würfeltools bauen kann und nicht nur für Tales of Xadia angepasste Tools bekommt. Die Regeln in Roll20 umzusetzen ist leider etwas mühselig. Für Discord soll es wohl einen Bot geben, in dem man zumindest Proben manuell vernünftig würfeln kann.

Leider ist MHR nicht mehr zu bekommen. Ansonsten wäre das auf jeden Fall die beste Wahl, im Marvel-Universum zu spielen. Das Cortex Prime Regelwerk enthält zwar die Regeln, aber MHR bietet die genre- und settingspezifischen Anpassungen, also etwa jeder Menge SFX und natürlich die ganzen Superhelden und Superbösewichte.

KyoshiroKami:

--- Zitat von: Vash the stampede am  2.05.2021 | 14:07 ---Gibt es eine deutschsprachige Cortex Prime Gruppe (Discord o.ä.), bei der man mit einem one shot die Regeln kennenlernen oder allgemein SL/Mitspieler finden kann?

--- Ende Zitat ---

Ich habe auf dem Discord-Server von PnPNews.de mehrfach schon Cortex Prime-Runden mit verschiedenen Settings angeboten. Das Interesse war teilweise durchwachsen bis nicht vorhanden, daher biete ich nur noch ab und an was an.

--- Zitat ---Bei mir ist es gerade anders herum. Insbesondere Marvel würde mich interessieren. Aber ich las, dass Cortex Prime einfach Marvel plus weitere neue Regeln wäre. Und weil es aktueller ist, habe ich das ausgeschrieben. Prime würde es immer noch mitnehmen, weil es keine Minderung darstellt. ;)
--- Ende Zitat ---

Das stimmt nicht ganz. Cortex Prime nimmt die Ideen aus den ganzen Cortex+ (da gab es ja Drama, Action und Heroic), baut alles von Grund auf neu und macht eine Toolbox draus, also kein fertiges Spiel. Es gibt wohlgemerkt einen Hack für Cortex Prime, der quasi Marvel Heroic entspricht, allerdings mit abgefeilter Seriennummer

--- Zitat ---Erst mit Tales of Xadia sollen die Tools kommen, um Cortex Prime online spielen zu können.
--- Ende Zitat ---
Für Foundry gibt es bereits ein Modul, allerdings im Alpha-Status. Bei Roll20 gibt es ebenfalls funktionierende Möglichkeiten.

Der Nârr:

--- Zitat von: KyoshiroKami am  2.05.2021 | 20:01 ---Für Foundry gibt es bereits ein Modul, allerdings im Alpha-Status. Bei Roll20 gibt es ebenfalls funktionierende Möglichkeiten.

--- Ende Zitat ---
Gibt es auf Roll20 mehr als den Tales of Xadia Playtest Charakterbogen? Einfach mal schnell "manuell" in Roll20 zu würfeln finde ich nicht sehr angenehm für Cotex, auch mit Makros kommt man da für meinen Geschmack nicht weit. Da ist es einfacher, mit realen Würfeln vor sich auf dem Tisch zu würfeln und das Ergebnis den Mitspielern mitzuteilen. Das ist natürlich nicht nur dem Cortex Prime Regelwerk geschuldet, sondern auch den eingeschränkten Möglichkeiten von Roll20 - aber vielleicht tut sich da ja was, es gäbe da so einige Funktionen, um die es mal erweitert werden könnte und von denen Cortex Prime - Spiele, aber auch einige andere, profitieren könnten. Den Foundry VTT kenne ich nicht, vielleicht funktioniert es da ja besser, ich benutze halt Roll20 und da auch nur den kostenlosen Account. Daher blicke ich hoffnungsvoll auf die kommenden offiziellen Tools. Schließlich waren die ja auch dick angekündigt worden und ich erwarte da eine richtig gute Lösung. Wenn ich direkt aus dem Charakterbogen heraus würfeln kann, das Ergebnis mit den anderen teilen kann und z. B. Effect und Result Die visuell zuweisen kann, wäre das schon echt gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln