Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion

<< < (27/38) > >>

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am  5.05.2021 | 12:22 ---Das fängt schon bei solchen Kleinigkeiten an, wie z.B. dass nicht jeder Vor-/Nachteil oder Aspekt gleichwertig sind, sondern von W4 bis W12 abgestuft werden.

--- Ende Zitat ---

Fair point, wobei neu geschaffene Assets und Komplikationen eben fast immer auf W6 starten. Also da ist schon die Currency sehr klar festgelegt W6 = 1 PP oder 1 Aktion, genau wie bei FATE eben +2 = 1 FP oder 1 Aktion. Allerdings lässt Cortex dann die Nutzung für den Rest der Szene ohne weitere Kosten zu, während FATE ja glaube ich nur einen "Free Tag" erlaubt, oder hat sich das in FATE Core geändert?

KyoshiroKami:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am  5.05.2021 | 12:22 ---Zum normalen FATE hatte ich persönlich nie Zugang gefunden, jedoch als ich damals in die Cortex Plus Systeme eingelesen hatte und einige davon auch getestet habe, habe ich gemerkt, dass dort viele Probleme mechnanisch gelöst wurden, die mich an FATE gestört haben.

* Das fängt schon bei solchen Kleinigkeiten an, wie z.B. dass nicht jeder Vor-/Nachteil oder Aspekt gleichwertig sind, sondern von W4 bis W12 abgestuft werden.
* Jede Cortex Plus Adaption hatte etwas eigenes, aber dennoch gab einem das Vorwissen aus den anderen Adaption auch einen vertrauten Baustein, den man wiedererkannte und sich dennoch organisch in das neue Setting einfügte.
* Oder bei Heroic die Milestones, wo man für charaktergerechtes Verhalten mit XP belohnt wird. Das hat mir, als jemand der eher aus der taktischen Rollenspielecke stammt, sehr geholfen mich auf das Narrative einzulassen.
* Ich fühle mich von Regeln sogar im Narrativ sehr unterstützt und nicht gehindert oder in der Luft hängen gelassen.
--- Ende Zitat ---

Das unterschreibe ich so voll und ganz. Ich komme mit FATE nicht sonderlich gut zurecht und im Gegensatz dazu finde ich Cortex Prime große Klasse.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  5.05.2021 | 13:14 ---Fair point, wobei neu geschaffene Assets und Komplikationen eben fast immer auf W6 starten. Also da ist schon die Currency sehr klar festgelegt W6 = 1 PP oder 1 Aktion, genau wie bei FATE eben +2 = 1 FP oder 1 Aktion. Allerdings lässt Cortex dann die Nutzung für den Rest der Szene ohne weitere Kosten zu, während FATE ja glaube ich nur einen "Free Tag" erlaubt, oder hat sich das in FATE Core geändert?

--- Ende Zitat ---

Die Vor- und Nachteile, die durch Plot Point, geschaffen werden sind bei W6, aber wenn sie durch eine Probe geschaffen werden, dann entsprechen sie dem Effektwürfel des Erschaffers.

Sgirra:
Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, da ich bisher bei jedem Versuch, Cortex Prime zu lesen, gescheitert bin. Mit Tales of Xadia möchte ich ihm einen weiteren Versuch geben, aber auch hier komme ich beim Playtest nicht über die ersten Seiten.

Ich versuche immer noch, herauszufinden, woran es liegt.

Poolsysteme mit verschiedenen Würfelarten lösen generell bei mir Abwehrreflexe aus (schlimmer finde ich nur W100- oder reine W4-Systeme), aber das alleine ist es nicht. Irgendetwas springt nicht über. Die Lektüre erweckt bei mir noch nicht den Eindruck eines flotten Spiels.

Nebennotiz: Mein Sweet Spot liegt bei Year Zero und Cypher, dazu kommt eine große Liebe für pbtA. Ich habe auch mit großer Freude viel und lange Fate gespielt, fühle mich dem aber mittlerweile entwachsen. (Wie jemand mal sagte: “Wer Fate verstanden hat, braucht es nicht mehr.”)

Vielleicht komme ich zumindest eines Tages dahinter, was mich stört. Oder zu einem Spieltisch. Im Zweifelsfall wird Tales of Xadia mit einem bevorzugten System bespielt. 8)

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Sgirra am  6.05.2021 | 18:13 ---Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, da ich bisher bei jedem Versuch, Cortex Prime zu lesen, gescheitert bin.

--- Ende Zitat ---

Nie und nimmer direkt mit dem Universalsystem von Cortex Prime anfangen. Ich wiederhole das jetzt in fast jedem Thread darüber, aber keiner hört auf mich!!!  >:(

Die alten Cortex Plus Regelwerke sind sehr viel eingängiger und helfen dabei das Ganze, anhand eines festen Settings, viel besser zu verstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln