Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Holycleric5 am 29.10.2020 | 22:25 ---Okay, wenn es von "Detailgrad" eher mit Fate vergleichbar ist, werde ich es mir nicht in den Schrank stellen. Die Discord-Runden waren damals zwar hilfreich, um das System in der Praxis kennenzulernen, aber bei der damaligen Tischrunde hat es nicht richtig gezündet.
--- Ende Zitat ---
Leider sind die ganzen FATE-artigen Systeme, eher ein Hit-or-Miss bei Gruppen. Entweder alle mögen es oder nicht, es gibt nichts dazwischen...
Aber bei Wahl zwischen dem normalen FATE und Cortex Prime, würde ich persönlich immer Cortex Prime nehmen.
Bombshell:
--- Zitat von: Holycleric5 am 29.10.2020 | 22:04 ---Ich bin gerade durch Facebook auf das Cortex Prime Game Handbook aufmerksam geworden und habe mich auf der Seite ein wenig eingelesen.
--- Ende Zitat ---
Schau dir doch mal das Beispielsetting Hammerheads an. Es enhält alle notwendigen Regeln für das Setting.
Wenn ich mir deine Fragen oben so ansehe, dann bilden die meisten Cortex-Settings das nicht ab.
Blizzard:
Ok, ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Ich habe im Schrank ein Cortex-GRW, das sieht so aus:
Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, da mal einen genaueren Blick rein zu werfen.
Ist Cortex Prime nun eine Neuauflage von dem, was ich da habe?
Oder haben die beiden gar nichts miteinander zu tun? ~;P
Achamanian:
--- Zitat von: Blizzard am 31.10.2020 | 09:14 ---Ok, ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Ich habe im Schrank ein Cortex-GRW, das sieht so aus:
Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, da mal einen genaueren Blick rein zu werfen.
Ist Cortex Prime nun eine Neuauflage von dem, was ich da habe?
Oder haben die beiden gar nichts miteinander zu tun? ~;P
--- Ende Zitat ---
Ich bin da zwar nicht der Besinformierte, aber meines Wissens ist Cortex Prime die Weiterentwicklung von Cortex Plus, was die Weiterentwicklung von Cortex ist ... und der psrung von Cortex zu Cortex Plus war wohl so groß, dass das eigentlich ein völlig neues System ist. Kenne die allerdings nur ganz vom Hörensagen (und vom 1x Serenity und 1x Marvel spielen).
Duck:
Es gibt drei Iterationen von Cortex:
Cortex (manchmal auch Cortex Classic) ist ein relativ klassisches Rollenspielsystem. Neben den Spielen Serenity, Battlestar Galactica und Supernatural gab es auch ein systemunabhängiges Handbuch (das ist das, das du im Schrank hast).
Cortex Plus ging ab 2009 in eine eher erzählorientierte Richtung und wird oft mit Fate verglichen. Für Cortex Plus erschinen unter anderem die Spiele Marvel Heroic Roleplaying, Leverage, Firefly und Smallville. Ein systemunabhängiges Handbuch gab es in dieser Generation nur so halb mit dem Hacker's Guide.
Cortex Prime ist der Versuch, die beiden bestehenden Cortexe (Cortices?) auf eine gemeinsame Basis zu stellen und weiterzuentwickeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln