Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gutes Scifi-RPG für Kampagnen

(1/5) > >>

Metamorphose:
Salü Miteinander.
Wir wollen eine Scifi-RPG-Gruppe aufbauen mit einem guten System. Haben jetzt gerade Traveller gespielt und es war uns zu "hart-scifi".
Ich als SL suche nun ein passendes System, Kriterien wären:
-Es sollte nicht zu fluffig und nicht zu crunchy sein. Ein gesundes Mittelmas. Splittermond ging, Pathfinder war zuviel.
-Es sollte Stoff für Kampagnen hergeben, also nicht ein lustiges Oneshot-System.
-Es muss auf Deutsch erhältlich sein
-Kein Fate oder ein darauf aufgebautes System.
Toll wäre es zudem, wenn:
-Es auch ein bisschen verrücktere Rassen drinne hat, beispielsweise Wolfsmenschen oder Fantasyrassen.
-Magie darin vorkommt
-Das Hacken von Systemen gut umgesetzt ist
-Man Raumschiffe fliegen kann (!!!)

Ich schaue mir gerade Numenera, Shadowrun und Equinox an und weiss nicht so recht. Was ist zum derzeitigen Zeitpunkt euer Vorschlag was am meisten passt und warum? Shadowrun interessiert mich schon länger, aber ich weiss nicht obs mir auf dauer spass macht. Ist der Kampf gegen Konzerne fest im Mittelpunkt oder geht auch anderes?

Besonders Equinox interessiert mich, jedoch finde ich kein Deutsches Review über die Regeln. Schade.

Pyromancer:
Rogue Trader (wie heißt das auf deutsch?) wäre einen Blick wert. Das spielt im Wh40k-Universum, daher gibt's Orks etc, und kampagnentauglich ist es wohl auch.

YY:

--- Zitat von: Pyromancer am 17.11.2016 | 23:37 ---Rogue Trader (wie heißt das auf deutsch?)

--- Ende Zitat ---

Freihändler.

Hätte ich anhand der Liste auch genannt, allerdings ist Hacken sehr rudimentär als reine Fertigkeitsprobe drin und man kann zwar Raumschiffe fliegen, aber das ist a) eher fliegen lassen und b) sind die Raumkampfregeln...verbesserungsfähig.

Je nachdem, wie bastelbereit man ist und was man von dem Spiel will, wäre es trotzdem ein guter Ausgangspunkt.

Shadowrun ist zwar SciFi, aber eben Near-Future ohne Raumschiffe & Co., und Hacken ist in jeder Edition regeltechnisch eine gar fürchterliche Angelegenheit.
Man muss damit aber nicht immer nur Kampf gegen die Konzerne spielen; das Setting gibt mehr als genug andere Sachen her.
Wäre aber auch nicht unbedingt das System meiner Wahl.

Pyromancer:
Persönlich würde ich übrigens einfach Traveller nehmen. Das ist mit ein paar Handgriffen auf die Anforderungen umgebaut, und etwas Bastel-Aufwand bleibt bei der Liste eh immer übrig.

Eulenspiegel:
Roguetrader als Setting ist sehr kampagnentauglich. Allerdings würde ich es mit einem anderen Regelsystem bespielen.

Da du ja schon Traveller gespielt hast: Evtl. könntest du dir überlegen, das Gurps System auf Roguetrader zu übertragen: Dann hättest du den Crunchy-Faktor beibehalten, aber das Endergebnis wäre deutlich weniger Hard-SF.

Ansonsten bietet sich auch Star Wars an: Da gibt es auch sehr verrückte Rassen.
Und da es Star Wars mittlerweile für die unterschiedlichsten Systeme gibt, müsste für euch sicherlich das Passende dabei sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln