Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Probensystem 2W10+Bonus
vanadium:
--- Zitat von: vlyrr am 20.11.2016 | 20:23 ---10% ist akzeptabel, und dann müsste man tatsächlich zwei verschiedene W10 nehmen. Hat einen kleinen Gimmickeffekt und reduziert die Häufigkeit von Explosionen.
--- Ende Zitat ---
Und bei den 10% kannst du dann fluffmäßig entscheiden, ob du auf Farbe gehen willst oder auf 6+ würfeln lässt. Was dir/der Gruppe lieber ist.
vlyrr:
Gibt es einen mathematischen Unterschied zwischen W20+Bonus und 2W10+Bonus?
Ich hab' mich mal im Net umgelesen und erfahren, dass W20+Bonus jeden Bonus gleichwertig verwendet.
Da 2W10 eine Glockenkurve einführt, werden die Boni nun relativ zu der Differenz vom Mittelwert betrachtet. Je weiter entfernt die Schwierigkeit vom Mittelwert ist, umso verzerrter wird der Bonus auf die 2W10.
Hat das einen narrativen Effekt?
Selganor [n/a]:
Das System ist ja fast das Wuefelsystem von Splittermond (Komplettes Grundregelwerk als PDF unter splittermond.de)
Dort ist 15 die normale Schwierigkeit, alle 3 Punkte drueber/drunter sind Erfolgsstufen.
Triumph ist bei gewuerfelter 9+10 bzw. 10+10
Patzer bei gewuerfelter 1+1 bzw. 1+2
Fuer "Sicherheitswuerfe" (wenn man richtig gut ist und nicht viele Erfolgsstufen braucht), kann man mit 1 Wuerfel wuerfeln, beim Risikowurf sind es 4w10, von denen man sich (wenn man keinen Patzer gewuerfelt hat) zwei raussuchen kann.
vlyrr:
Hey Selganor,
--- Zitat ---Das System ist ja fast das Wuefelsystem von Splittermond (Komplettes Grundregelwerk als PDF unter splittermond.de)
Dort ist 15 die normale Schwierigkeit, alle 3 Punkte drueber/drunter sind Erfolgsstufen.
Triumph ist bei gewuerfelter 9+10 bzw. 10+10
Patzer bei gewuerfelter 1+1 bzw. 1+2
Fuer "Sicherheitswuerfe" (wenn man richtig gut ist und nicht viele Erfolgsstufen braucht), kann man mit 1 Wuerfel wuerfeln, beim Risikowurf sind es 4w10, von denen man sich (wenn man keinen Patzer gewuerfelt hat) zwei raussuchen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, bei Splittermond wollte ich mal nachschauen. Habe dann aber gesehen, dass es komplexer ist. Aso z.B. mehrere Werte addieren und zu einem Bonus zusammenfassen (statt einer Zahl) oder auch noch mit Mali arbeiten (anstatt einer einzigen Schwierigkeit).
Daher wäre dann der Maßstab wieder nicht richtig, also müsste doch eher bei 11 im Normalfall liegen (siehe oben) statt 15.
Xugro:
Ich habe mal den Erwartungswert der Erfolgswahrscheinlichkeiten geplottet. Da sieht man sehr schön, dass eine Boni immer nur die Erfolgswahrscheinlichkeit verschiebt.
Man muss halt überlegen, welche Boni bzw. Mali es standardmäßig auf die Würfe gibt. Dementsprechend kann man dann die Schwierigkeit festlegen.
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln