Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge

Ist Dere (in-universe) eine künstliche Welt?

(1/6) > >>

KhornedBeef:
Frage, die sich mir aus dem Feuerwaffenthread stellte: Ist Dere eine künstliche Welt, die den Anschein einer natürlichen Welt haben soll, zumindest für ihre Bewohner? Vergleichbar mit Westworld, der Matrix, oder der Simulation in The 13th Floor ?

Isegrim:
Im Prinzip ist das wohl jede fürs Rollenspiel geschaffene Welt. Ich meine, die haben sich Leute ausgedacht, um darin Abenteuer zu erleben, in etwa so wie West World.

Unter den Rollenspiel-Welten ist sie aber mE eine, die mehr Wert auf "Natürlichkeit" jenseits des reinen Abenteuer-Spiels legt als jede andere Welt, die ich kenne. Seitenweise Informationen zu aventurischem Kleinhandel, Viehrassen, Getreidesorten oder lokalen Spezialitäten bietet sonst keine der mir bekannten.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Isegrim am 21.11.2016 | 10:41 ---Im Prinzip ist das wohl jede fürs Rollenspiel geschaffene Welt. Ich meine, die haben sich Leute ausgedacht, um darin Abenteuer zu erleben, in etwa so wie West World.

Unter den Rollenspiel-Welten ist sie aber mE eine, die mehr Wert auf "Natürlichkeit" jenseits des reinen Abenteuer-Spiels legt als jede andere Welt, die ich kenne. Seitenweise Informationen zu aventurischem Kleinhandel, Viehrassen, Getreidesorten oder lokalen Spezialitäten bietet sonst keine der mir bekannten.

--- Ende Zitat ---
Seitenweise Informationen sind kein Hinweis auf Natürlichkeit (Im Sinne von: Sie könnte wie unsere Welt entstanden sein). Den Beweis lieferst du selbst: Offensichtlich sind in unserer Welt Menschen in der Lage, sich den ganzen Kram auszudenken.
Und nein, ich meine nicht, dass Dere aus unserer Sicht ausgedacht ist. Ich leide nicht unter Realitätsverlust.
Ich meinte das im derischen Universum (weiß gerade den Namen nicht) der Planet Dere, oder vielleicht auch nur der Kontinent Aventurien, Genesis-artig erschaffen wurde, in mehr oder weniger seiner heutigen Gestalt bzw. bis hin zu seiner eher jüngeren Geschichte. Dass alles, was die skurrile Verteilung von verschiedenen Völkern und Kulturzonen auf diesem winzigen Ort als natürliche Entwicklung (wie auf der Erde) erklärt, nicht wahr ist, sondern schlicht Fiktion ist. Im Grunde genommen ein den Tatsachen entsprechender derischer Kreationismus.

Chruschtschow:
Witzige Idee. Dann wieder Tor der Welten und Borbarads Fluch rein und wir wären bei einer Art Numenera. ;)

Isegrim:
Wenn es einen allmächtigen Schöpfer gäbe, der die Macht dazu hat (was ja wohl eine Prämisse des "derischen Kreationismus" wäre), könnte der die Welt jederzeit so geschaffen haben, wie sie sich in dem Augenblick präsentiert, inkl der dann lebenden Menschen (Elfen, Zwerge etc) und deren Erinnerungen an ihr bisheriges Leben. Was sollte ihn daran hindern?

Glaubt man an einen allmächtigen Schöpfer in der realen Welt, könnte der die reale Welt letzten Dienstag erschaffen haben, inkl aller Hinweise, dass sie eigentlich viel älter ist. Es lässt sich nicht widerlegen (wie sich die Annahme eines allmächtigen Schöpfers generell nicht widerlgen lässt), und erzeugt auch keinen logischen Widerspruch. Dass das nicht die naheliegendste Annahme ist sei mal dahin gestellt...

Ich glaub, ich verstehe die Frage nicht wirklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln