Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Konterstrategien gegen Blastlock

(1/4) > >>

Talwyn:
Hallo Tanelorn,

in meiner Runde spielt ein Spieler einen halbelfischen Warlock (aktuell 5. Stufe), der sich auf Eldritch Blast spezialisiert hat. Dank Cha 20 und Spell Sniper Feat kommt er auf einen Angriffswurf von +8 und ignoriert Deckung. Dadurch treffen oft beide Blasts so dass das Schadenspotenzial sich sehen lassen kann (und es wird noch schlimmer, wenn der Charakter demnächst noch Multiclass Sorcerer wird und das Crossbow Sniper Feat nimmt).

Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, schon allein weil der Charakter halt ein One Trick Pony ist und eigentlich nichts anderes kann als massiven Schaden auszuteilen (und dank temporärer Trefferpunkte, Armor of Shadows und hoher Dex auch gar nicht so zerbrechlich ist). Trotzdem würde ich hin und wieder gerne Encounter bringen, die speziell für diesen Charakter problematisch sind. Ein paar Ideen habe ich auch schon, die ich jetzt erstmal für mich behalte, um die Diskussion hier nicht zu sehr in eine Richtung zu lenken.

Daher die Frage: Wie würdet ihr vorgehen. Was würdet ihr tun, um diesem Charakter Herausforderungen zu präsentieren, gegen die seine Stärken nicht so gut zum Tragen kommen?

Rhylthar:
Kurz, weil nur Smartphone:

Da EB Force Damage ist, kann man mit Immunitäten nichts reissen. Also Grapple, Blindness, mit Magie beschäftigen.

Kaskantor:
Ihr habt die Attribute gewürfelt oder? Sonst käme er schonmal nicht auf 20 CH.
Allgemein wird er auch nicht viel aushalten. Also reicht es vermutlich wenn sich auch mal ein Gegner zu ihm verirrt.

bobibob bobsen:
Was ist daran so schlimm, wenn ein Sc etwas richtig gut kann?

--- Zitat --- Also Grapple, Blindness, mit Magie beschäftigen.
--- Ende Zitat ---

Das kommt ja auch nicht so selten vor bei Monstern.

Talwyn:
Ja, wir haben gewürfelt, und wie gesagt, er ist überraschend robust Dank AC 18 (Armor of Shadows, Dex 16, Ring of Protection, plus eigentlich immer temporäre Trefferpunkte durch diese Innovation, deren Name mir gerade nicht einfällt).

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln