Das Tanelorn spielt > [Masters of Umdaar] Die Klippen der verfluchten Weisheit
[DKdvW] [OOC] Laberecke
Kampfwurst:
--- Zitat von: Weltengeist am 26.02.2017 | 07:25 ---Ihr düfft gerne für Bloark würfeln - vom Handy aus ist mir das zu umständlich.
--- Ende Zitat ---
Done.
Weltengeist:
Danke. Inzwischen bin ich auch wieder daheim und kann wieder normal mitspielen. Bin aber gerade etwas blank, wie wir das jetzt weiter bespielen. Irgendwie klingt die Szene für mich ja nach einem klassischen Rätsel (also so, als ob wir SPIELER sie durch Nachdenken lösen könnten/sollten). Andererseits ist die Mechanik des Cliffhangers ja eher darauf ausgelegt, sie totzuwürfeln. Wie machen wir das jetzt?
Kampfwurst:
Naja, Fate löst Dinge für gewöhnlich ja nicht mit Spieler-Kompetenzen. Wenn, dann braucht es dafür ja keine Regeln. Diese Szene ist tatsächlich darauf ausgelegt, dass die Charaktere Dinge tun, nicht die Spieler.
Klar hätte man das hier als Spieler-Szene handhaben können, aber ich wollte mehr auf die Regeln eingehen, da hielt ich die Cliffhanger als Charakter-Szene für sinniger. Wobei es natürlich immernoch Aufgabe der Spieler ist sich interessante Aktionen für ihre Charaktere auszudenken.
Weltengeist:
Ich gebe zu, ich bin immer noch ziemlich verwirrt. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die Szene überhaupt richtig vorstelle. Wir haben also eine Höhle erreicht, die ja scheinbar nicht unser Ziel ist. Gibt es weitere Gänge, die dahinter abzweigen? Oder suchen wir eigentlich nach einem Durchgang? Zum anderen bin ich mir als Fate-Noob nicht ganz sicher: Suchen wir hier (eher im Sinne klassischer Abenteuer) nach DER vorgegebenen Lösung, oder erfinden wir (eher im Sinne von Player Empowerment) unsere eigene?
Nehmen wir mal an, wir könnten uns selbst was ausdenken (Variante 2) und müssten es dann nur durch entsprechende Würfelwürfe "begründen". Dann könnten wir beispielsweise darauf abzielen, dass zyGon mit seinen Sprachkenntnissen dem Hologramm Anweisungen erteilt, einen Durchgang zu öffenen. Alternativ könnte Bloark auch mit den Runen heraumspielen. Da wir es hier mit ziemlich fortschrittlicher Technik zu tun haben, könnten wir annehmen, dass es sich um die Sprungziele eines Teleporters handelt. In dem Fall wäre für uns "Thronsaal" nicht uninteressant, aber auch "Truhe" könnte spannend sein, falls dort das Artefakt aufbewahrt wird, das Thaluu so verändert hat. Idealerweise (so verstehe ich die Sache mit dem Cliffhanger) sollten sich aber unsere bisherigen Erfolge mit einem neuen Erfolg zu einer Gesamtlösung verbinden, richtig?
Vielleicht wissen die anderen ja besser, wie wir hier vorgehen, aber mir würde es helfen, hier erst einmal auf der Metaebene zu klären, wie Fate an dieser Stelle zu handhaben ist (bzw. wie Kampfwurst es hier handhabt, denn man kann Fate ja sowohl sehr traditionell als auch ziemlich Indie-mäßig spielen).
Kampfwurst:
Von der Höhle gehen einige Türen ab, die allerdings verschlossen sind, ja. Ich glaube das habe ich vergessen zu erwähnen, obwohl es natürlich wichtig ist. Sorry.
Es gibt bei den Cliffhangern nicht "die eine" Lösung. Es gibt natürlich sowas wie eine optimale Lösung, die zum Problem passt so wie ich es mir ausgedacht habe, allerdings liegt es in der Natur des Cliffhangers (und Fate als ganzes), dass eine komplett andere Lösung auch möglich ist. Ich könnte als Spielleiter auch komplett ohne eigene Lösungsidee in die Szene gehen, der Ausgang hängt dann komplett von den Spielern ab. Allerdings finde ich es immer gut sowas wie eine "Standardlösung" zu haben, an der man andere Aktionen messen kann. Anstatt das System zu analysieren könntet ihr es z.B. einfach kurz und klein schlagen oder den Geist bedrohen oder ähnliches. Das ist deutlich schwieriger, aber es kann auch funktionieren.
Ziel des Cliffhangers ist es am System vorbei zu kommen ohne Alarm auszulösen. Wohin ihr danach geht ist ersteinmal zweitrangig, da ihr dann ja entsprechenden Zugriff habt (oder die Türen eingeschlagen habt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln