Das Tanelorn spielt > [Masters of Umdaar] Die Klippen der verfluchten Weisheit
[DKdvW] [OOC] Laberecke
Weltengeist:
--- Zitat von: Kampfwurst am 28.02.2017 | 20:31 ---Von der Höhle gehen einige Türen ab, die allerdings verschlossen sind, ja. Ich glaube das habe ich vergessen zu erwähnen, obwohl es natürlich wichtig ist.
--- Ende Zitat ---
Magst du den Inplay-Text dann noch entsprechend anpassen?
--- Zitat von: Kampfwurst am 28.02.2017 | 20:31 ---Es gibt bei den Cliffhangern nicht "die eine" Lösung. Es gibt natürlich sowas wie eine optimale Lösung, die zum Problem passt so wie ich es mir ausgedacht habe, allerdings liegt es in der Natur des Cliffhangers (und Fate als ganzes), dass eine komplett andere Lösung auch möglich ist. Ich könnte als Spielleiter auch komplett ohne eigene Lösungsidee in die Szene gehen, der Ausgang hängt dann komplett von den Spielern ab. Allerdings finde ich es immer gut sowas wie eine "Standardlösung" zu haben, an der man andere Aktionen messen kann. Anstatt das System zu analysieren könntet ihr es z.B. einfach kurz und klein schlagen oder den Geist bedrohen oder ähnliches. Das ist deutlich schwieriger, aber es kann auch funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Gut, das gilt ja im klassischen Rollenspiel auch. Meine Frage war eher, ob wir auch Lösungen "erschaffen" können oder sollen (eben z.B. indem wir als Spieler entscheiden, dass die Runen als Steuerung für einen Teleporter wirken) oder ob wir im traditionellen Sinne Lösungen versuchen, die dann je nachdem, was du dir bei der Szene gedacht hast, funktionieren oder nicht. Was du jetzt beschreibst klingt eher nach letzterem, richtig?
Kampfwurst:
Sowohl als auch. Ihr könnt gerne neue Ideen einbringen, das ist sogar gewollt, müsst es aber nicht zwangsläufig.
Den Ingame Text passe ich gleich an.
Weltengeist:
--- Zitat von: Kampfwurst am 26.02.2017 | 19:30 ---Unter dem Licht der Runen könnt ihr die Ausmaße der Höhle erkennen. Fast kreisförmig schließt der Raum in dem ihr euch befindet den langen Gang ab. Das kleine Tor durch das ihr gekommen seid ist der einzige Zugang, es sind jedoch mehrere ähnliche Öffnungen erkennbar, die alle durch stabile Metalltüren verschlossen sind. Als ihr eintretet schließt sich auch die Eingangstür.
--- Ende Zitat ---
Ah, jetzt verstehe ich die Situation jedenfalls besser.
So wie ich das sehe, haben wir drei Aufgaben vor uns:
* An den bröckelnden Steinen vorbeigelangen
* Die richtige Tür identifizieren
* Die richtige Tür öffnenWie macht man das mit einem einzigen Wurf?
Ich könnte mir jetzt zwar diverse Zwischenschritte vorstellen - zyGon mit seinem Sprachverständnis auf die Runen loslassen, zyGon bitten das Hologramm einzuspannen (sei es als Informationsgeber oder als Türöffner), einfach so an den Runen rumspielen - aber nichts davon löst mit einem Schlag alle Probleme des Cliffhangers.
Vorschläge?
Kampfwurst:
Naja, die Vorarbeit habt ihr ja mit den anderen beiden Würfen schon gemacht. Ihr wisst welche Sprache die Frau spricht und ihr könnt die Runen entziffern. Sowohl mit ihr sprechen als auch die Runen zu manipulieren können zum gewünschten Ergebnis führen.
Hollaus:
Ich wanke manchmal zwischen vorsichtiger Zurückhaltung und her mit dem Spotlight, denn ich hab da ne Idde hin und her.
Abgesehen davon, dass ich schon eine Aktion durch die Unterstützung (Übersetzen des Gehörten), sollte ich als Blechpelz ja auch in der Lage sein in die andere Richtung zu übersetzen.
Ich stehe also gerne als Dolmetscher zur Verfügung!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln