Das Tanelorn spielt > [Masters of Umdaar] Die Klippen der verfluchten Weisheit
[DKdvW] [OOC] Laberecke
Weltengeist:
--- Zitat von: Kampfwurst am 17.12.2016 | 19:00 ---Du hattest allerdings beim Vorteil Erschaffen einen vollen Erfolg und damit 2 freie Einsätze auf den Aspekt. Wenn du den 2. auch noch nutzt, dann hast du deinen Wurf geschafft.
--- Ende Zitat ---
Das wäre jetzt eben meine Regelfrage: Darf man das denn überhaupt? Ich dachte, dass man einen bestimmten Aspekt für einen Wurf nur einmal einsetzen darf (Turbo-Fate, S. 40 Mitte: "Du kannst einen Aspekt nur einmal bei einem Wurf einsetzen"). Wenn ich das dagegen falsch verstanden habe und den Aspekt auch mehrfach einsetzen darf, dann mach ich das natürlich.
Kampfwurst:
Du darfst jeden Aspekt nur einmal Nutzen, das ist richtig. Ist leider ein wenig schlecht geschrieben im Buch. Nutzen impliziert hier, dass du einen Fate Punkt ausgibst dafür.
Freie Einsätze hingegen können beliebig oft eingesetzt werden. Du könntest also beide freue Einsätze für +4 einsetzen und dann nochmal einen Fate Punkt auf den gleichen Aspekt ausgeben um den Aspekt zu nutzen und nochmal +2 für insgesamt +6 zu bekommen.
Dann lese ich das als der wird genutzt, dachte ich mir auch, aber da das auch eine Regelklärung war, wollte ich das ausführlich machen. Ich schreibe morgen.
Weltengeist:
Alles klar, dann nutze ich den natürlich auch (ist ja nicht so, dass mir "aufheben für später" in dem Fall irgendwas bringen würde ;)). Und danke für die Regelklärung! Mir ist das wirklich wichtig, weil dieses Kennenlernen der Regeln (und das Ausmerzen eigener Missverständnisse) für mich der Hauptgrund ist, warum ich beim Forenspiel mitmache.
Inzwischen habe ich die passende Regelpassage auch gefunden. Auf S. 21 oben steht: "Normalerweise kannst du denselben Aspekt nicht zweimal bei einem Wurf einsetzen, aber das hier ist die Ausnahme: Ein voller Erfolg gibt dir einen großen Vorteil."
Den Text im Spielthread habe ich entsprechend angepasst.
achlys:
Hallo zusammen!
Die letzten Tage hatte ich sehr viele Termine, daher die Funkstille bei mir. Jetzt dann mal weiter.
Ich möchte, dass zyGon den Vorteil 'Wir kennen das Terrain' erschafft, der uns beim kommenden Überfall helfen kann. Dazu nutzt er seinen Verstand bzw. macht das sehr sorgfältig. (Ich sehe in dieser Situation jetzt nicht den genauen Untrerschied zwischen beiden Methoden.)
Gegen was muss ich würfeln?
Kampfwurst:
So, wir befinden uns am Anfang eines Kampfes. Da Blechpelz einen Gleichstand hatte, bemerken die anderen, dass er sie bemerkt hat, und sie nehmen erst einmal nur ihn aufs Korn. Wir sind in einem Konflikt, ihr habt zunächst die Möglichkeit zu handeln.
Ich halte es in Forenspielen gerne so, dass es einen Spieler-Slot und einen Nichtspieler-Slot gibt. Das erlaubt mir in einem Post alles was ihr gemacht habt zusammenzufassen, ohne hin und her schreiben zu müssen. Ihr könnt euch untereinander gerne absprechen, oder in beliebiger Reihenfolge posten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln