Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
koschkosch:
Hi allerseits,
meine (halbe) Gruppe wird nächstes Treffen in der einzigen bewohnten Zwergenstadt der Belogora (Weiße Berge, Nord-Moravod), Naktalgazar (Grube der Nachttiefe) eintreffen. Dort werden sie Nachforschungen anstellen, und einer von den Abenteurern ist auch weithin (möglicherweise auch hier) als Zwergenfreund bekannt.
Da bau ich natürlich gerade an Schauplätzen dort. Und dazu meine Frage:
Was würdet ihr in einer (wiederbesiedelten) Zwergenstadt in Moravod erwarten?
Ich würde mich gerne von euch inspirieren lassen...
LG,
Euer Kosch
Boba Fett:
Ich habe gerade ein Abenteuer in einer Zwergenstadt hinter mir...
Orientierungshilfe gab bei mir das Moria Quellenbuch von MERP/MERS.
Bei mir gab es:
- Halle des Handels (nahe des Eingangs)
- Hallen des Handwerks
- Halle der Schmiedekunst
- Halle des Erzlages
- Halle des Kohlelagers (für die Schmiede)
- Halle des Bier brauens und des Schnaps brennens
- Waffenkammer
- Schatzkammer
- Wohnhallen
- Halle des Königs (da wo der Chef wohnt)
Ausserdem noch Minen in die Bergbaustollen. Diese gingen auch von Hallen in den Quadratecken ab.
Die entsprechenden Hallen und Gänge (Schmiede, Erzlager, Kohlelager) waren entsprechend mit Schienen und Loren ausgestattet...
Die Hallen waren in einem 4x4 Quadrat angeordnet und mit Gängen verbunden.
wobei die Königshalle in der exakten Mitte lag.
Der Eingang war an einer Spitze des Quadrats.
Die Königshalle hatte keine Gänge zu den Eingängen.
Die Waffenkammer und die Schatzkammer waren nur mit der Königshalle verbunden.
Wäre sie größer geworden hätte ich mehrere Quadrat-Ebenen übereinander geschichtet.
Boba Fett:
Bilder dazu gibt es hier:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96062.msg134435968.html#msg134435968
vlyrr:
Hey koschkosch,
die Vorschläge von Boba sind schon gut.
Du kannst vllt. noch mehr MIDGARD-Feeling reinbringen, wenn Du in die Binge die Versucher ("dunkle Seite der Macht") einbeziehst.
Wahrscheinlich kennt Deine Gruppe schon Karmodin-Zyklus, aber wenn nicht, dann
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)geht es da ja auch um eine Zwergenguppe, die dem Versucher anheimgefallen ist
Vllt. kannst Du auch den Gleißdrachen (Zwergen-QB) nutzen, d.h. diese zwergeneigene Gold- und Grabungsgier nach Edelmetallen.
Spieler und vor allem Zwergenspieler (falls Du Jmd dabei hast) lieben es bei MIDGARD, historische Entdeckungen zu ihrem Volk zu machen. Da ja die Zwerge so selten sind.
Meines Wissens sind die Belogora ja das ursprüngliche Zwergengebiet, ehe sie mehr oder mehr von Dvarheim überflügelt wurde.
Vielleicht kannst Du Dinge aus der Urzeit der Zwerge da einbringen.
Verbinde Deine Zwergenbinge mit einer Legende aus alter Zeit, die noch heute aktuell ist und vllt. das politische Machtgefüge der Zwerge vor Ort beeinflusst. Und die Charaktere sind das Zünglein an der Waage.
Möglicherweise ein Artefakt aus dem Handwerk des verrückten Thrain, das für Verwicklungen sorgt.
Rabenmund:
@koschkosch
Vorbemerkung: Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich von Midgard wenig Ahnung habe. Ich hoffe, trotzdem helfen zu können :)
Optisch: Hohe, stabile Hallen, beleuchtet mit Kristallen und Leuchtpilzen. Meisterhafte Steinmetzarbeiten als Schmuck, farblich unterlegt mit "Leuchtmoos-Matten". Klingt erstmal etwas psychedelisch. Daher beschreib es eher als einen sanften Schimmer, je nach Teil des Bildes in verschiedenen "Moosfarben".
Warum "Moosmatten" und Leuchtpilze? Bei einem eher unterirdisch lebenden (kulturschaffenden) Volk mit "Mittelalter-High-Tech" (hochentwickelter Bergbau + Schmiedekunst) ist in meiner Vorstellung auch das Kunsthandwerk hochentwickelt, und man nimmt was man findet. Also auch (Leucht)moose zur farblichen Untermalung.
Große Mosaike an wichtigen Plätzen bzw. den Wänden wichtiger Gebäude.
Kulinarisch: Bier. Und Schnaps.
Scherz beiseite, ich stelle mir da eher eine derbe, bäuerliche Küche vor, die den Zwergen die "Kraft zum Arbeiten" liefert. Dabei könnte ich mir gut vorstellen das sie neben den beliebten Pilzgerichten auch mehrere versteckte Täler in den Bergen haben in denen Getreide und Vieh sind.
Architektonisch: Eher wuchtige Monumentalbauten als filigrane Gebäude. Stichwort große Hallen.
Religion: Da ich Midgard nicht kenne lehne ich mich hier weit aus dem Fenster. Ein Vulkantempel, Wasserfall oder eine Quelle im Tempelraum. Rein für die Optik ;)
Handwerk: Eine wasserbetriebene Hammerschmiede https://de.wikipedia.org/wiki/Hammerschmiede kann ich mir gerade bei einem technisch versierten Volk wie den Zwergen gut vorstellen. Ansonsten das Übliche, Brauereien, Giessereien, Schmieden...
Ich hoffe das hilft dir weiter :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln