Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?

<< < (6/9) > >>

Tudor the Traveller:
Bei mir sind Zwerge in ihrer Technologie recht fortschrittlich. Ich beschränke mich da bei einem so alten und technikzentrierten Volk nicht auf Mittelalter-Technik. Man schaue sich mal an was die antiken Griechen oder die Nahost-Zivilisationen gebaut haben. Das war schon recht nah an moderner Technik. Gerade im Bereich Wasserkraft.

koschkosch:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.11.2016 | 11:50 ---Bei mir sind Zwerge in ihrer Technologie recht fortschrittlich. Ich beschränke mich da bei einem so alten und technikzentrierten Volk nicht auf Mittelalter-Technik. Man schaue sich mal an was die antiken Griechen oder die Nahost-Zivilisationen gebaut haben. Das war schon recht nah an moderner Technik. Gerade im Bereich Wasserkraft.

--- Ende Zitat ---
Hast du ein Beispiel, dass besonders passend oder besonders beeindruckend ist?

Lichtschwerttänzer:
Kauf dir ein H.

Auch, aber auch  Theorie, , Mathematik,  Mechanik, Lesen, Schreiben,  Geschichte. ...

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: koschkosch am 26.11.2016 | 21:19 ---Hast du ein Beispiel, dass besonders passend oder besonders beeindruckend ist?

--- Ende Zitat ---
Windmühlen,  mit Wasserkraft betrieben Hammerwerke, Beton, Griechisches Feuer, Pumpen...

Tudor the Traveller:
Mal zwei Inspirationsquellen aus der irdischen Geschichte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sägemühle_von_Hierapolis
https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Schraube

Das mutet in meinen Augen schon recht modern an. Der Schritt von einer mit Wasserkraft betriebenen Sägemühle zu anderen Produktionsanlagen ist nicht weit. Das lässt sich z.B. in der Stein-/Holz- und Metallbearbeitung einsetzen. Mit der Kenntnis von Zahnrädern, Kurbelwellen, Sperrventilen, Zylinder/Kolben usw. würde ich Zwergen da schon fast industriell anmutende Produktionsbetriebe zugestehen (siehe z.B. auch die Darstellung in den Hobbit-Filmen). In der Antike wusste man z.B.  auch, dass mit Hitze Unterdruck erzeugt werden kann; das eröffnet dann vielleicht auch grobe Kenntnisse über das Strömungsverhalten von Wasser (eventuell auch anderen Flüssigkeiten z.B. Ölen), Luft und Dampf. Das lässt sich nutzen für Be- und Entlüftungsleitungen, Heiz- und Kühlsysteme usw.
Genau klimatisierte Höhlen um z.B. Holz zu trocken. Effektive Abführung von Rauchen aus Schmieden, Öfen oder auch unterirdischen Köhlereien.

Im Übrigen sind bei mir Zwergenbauten immer dreimdimensional, da man ja unterirdisch in alle Richtungen bauen kann. Das Über-/Unter- bzw. Aneinanderbauen von Produktionsstraßen ist so viel einfacher als oberirdisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln