Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Beispiel: Gaming PC fuer 500 Euro
Sir Mythos:
Oh, hier schmeiß ich auch mal ein Auge rein (genau wie gleich in die parallel-Threads).
Da mein Rechner jetzt inzwischen 11 Jahre auf dem Buckel hat (mit einem kleinen Update von Netzteil und Graka vor 5 Jahren und einer neuen SSD vor ca. 2 Jahren) steht doch irgendwann mal ein Austausch von Mainboard, CPU und RAM an. Da ist so ein Thread sicher ganz hilfreich.
Feuersänger:
Ist jetzt schwer zu sagen, weil man dazu eine Kristallkugel bräuchte, aber es verhält sich ja ungefähr so:
[Vorbemerkung: "R" ist ein ungünstiges Kürzel für Ryzen-CPUs, da man bei "AMD R-irgendwas" ja primär an Grafikchips denkt.]
AMDs neuer R7 (8-Kerner) bietet Intels doppelt so teuren i7 CPUs Paroli (zumindest in von AMD selbst gewählten Benchmarks). Entsprechend darf man davon ausgehen, dass R5 (6- und 4-Kerner) und R3 sich jeweils i5 und i3 vorknöpfen. Wobei das R5-Spitzenmodell mit ca $250 etwa auf dem Niveau von mittleren i5ern liegt, also muss man da noch sehen was die Benchmarks sprechen. Ich denke aber, dass sich auch der R3 ebenfalls grob am i3 orientieren wird, natürlich mit dem AMD-Anspruch, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu bieten. Also da rechne ich schon mit Chips unterhalb der 100€-Marke.
Orok:
@Elfenlied: Hmmm....schwierig zu definieren. Arbeiten (also Textverarbeitung), Internetstation, etwas Bildbearbeitung (Hobby-mäßig Gimp), Filme sehen, und auch spielen.
Ich habe es wohl falsch formuliert. Ich will den Computer schon zum spielen, nur muss er nicht die neuesten Sachen auf höchster Stufe zum laufen kriegen, dafür habe ich dann weder Bedarf noch Kohle.
Also mir wären die 500 Euro als Budget schon ganz lieb, könnte aber notfalls auch 150 Euro mehr investieren....
@Elfenlied&Feuersänger: Vielen dank, das ihr euch die Zeit für mich nehmt!
Orok:
Moin!
Ein Monat ging ins Land. Ich merke immer mehr die Grenzen meiner alten Möhre. Der schafft ja kaum noch Spiele die für 1$ verramscht werden. Würde also wirklich gerne ein kleines Upgrade im 500€ Segment vornehmen. Wie sieht die Situation aus? Könnt ihr mir ne Kaufempfehlung geben?
Duck:
In dem Fall würde ich dir empfehlen, dich an der 450€-Konfiguration aus [FAQ] Der ideale Gaming-PC - Computerbase zu orientieren. Da du die Festplatte aus deinem alten Rechner mitnehmen willst, wäre sogar eine SSD im Budget, was ich dir auch unbedingt empfehlen würde.
Die fertige Konfiguration könnte dann so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-796226
Für ca. 60€ mehr könntest du als Grafikkarte eine MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC nehmen, die dir in Spielen ca. 30% mehr Leistung bringen würde als die Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, welche Spiele du spielen willst und welche Auflösung dein Bildschirm hat.
Wenn du ein DVD- oder BluRay-Laufwerk brauchst, kannst du diese verbauen:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz (DVD)
LG Electronics BH16NS55 schwarz (BR)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln