Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für unvernünftige 2000 Euro ;)

<< < (11/20) > >>

Trollkongen:
Ich fühle mich generell durch den Youtube-Kanal @KreativEcke gut auf dem Laufenden gehalten und nützliches Wissen vermittelt. Also ob man wann was nehmen soll und in welcher Kombi.
Auch @hardwaredealz macht das gut, muss man aber eher suchen. Dafür haben sie eine Website mit viel Hintergrundwissen.

Biede machen zwar viel Werbung für dubaro, aber das kann man ja ignorieren. (Wobei die Firma ziemlich gut ist.)

AlucartDante:
Bisher habe ich immer deutlich unter 1.000 € für einen PC ausgegeben. Aber zum ersten Mal verdiene ich gutes Geld. Ich möchte mir daher einen Gaming-PC für unvernünftige 2.000 € kaufen, finde es aber aktuell sehr schwierig. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch gerne an den Ideen beteiligen:

Will ich einen PC der WQHD auf lange Zeit gut spielen kann (und auf kurze Zeit 4k mäßig) brauche ich keine 2.000 €.

Szenario 1
Intel Core i5-14600KF für ca. 200 Euro
MSI B760 Gaming Plus Wifi für ca. 140 Euro
Arctic Freezer 36 Black für ca. 30 Euro
AMD Radeon RX 9070 XT mit 16 GByte 620 €
4-TB-SSD Samsung 990 Pro für 290 €
Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400 für 190€
650 Warr be quiet! Pure Gold 12 80 + Gold für 89€
be quiet! SILENT BASE 802 Black, Tower-Gehäuse 100 €
=
1.659 €

Will ich einen 4k Gaming PC komme ich aber mit 2.000 € nicht hin

Szenario 2
AMD Ryzen 7 7800 X3D für 317 €
ASUS TUF Gaming B60-Plus AM5 ATX plus WIFI 160 €
Arctic Freezer 36 Black für ca. 30 €
Geforce RTX 5080 mit 16 GiB für 1070 €
4-TB-SSD Samsung 990 Pro für 290 €
G.Skill Ripjaws S5 schwarz UDIMM 48GB Kit, DDR5-6400 für 250 €
be quiet! Pure Power 13 M 850W für 120 €
Thermaltake The Tower 600, Tower-Gehäuse 130 €
=
2.375 €

Hinzu kommt, dass ich zuhause einen WQHD Monitor habe, bei Szenario 2 kämen also noch 500 € für einen Monitor (4k, 32°) hinzu. Andererseits finde ich die Idee, einen 7 Jahre alten Monitor weiter zu verwenden, auch komisch. Ich erwarte eigentlich von jedem neuen PC, dass er in allen Bereichen deutlich besser ist, als der alte.

Szenario 3:
- ich orientiere mich an Szenario 2, behalte aber meinen WQHD Monitor und kaufe lediglich eine Geforce RTX 5060 TI mit 16 GB für 417 € und wechsele in ein paar wenigen Jahren auf einen 4k Monitor und eine teure Grafikkarte. Aber dann zahlt man ja am Ende zwei Grafikkarten, auch wenn die zweite dann günstiger ist, zahlt man also nicht weniger und hat lange Zeit eine schwächere Karte...

Ich habe mich bisher nur zu Prozessoren und Grafikkarten informiert, alles andere ist mal kurz als Beispiel zusammen gesucht.

Falls ihr Ideen für die Entscheidungsfindung habt, gerne her damit...

Gunthar:
Du weisst schon, dass du den alten Monitor neben den neuen Monitor zusätzlich einsetzen kannst?

Szenario 2 mit der Grafikkarte von Szenario 1 auch schon überlegt? Dann hast du ein Full AMD Build.

AlucartDante:

--- Zitat von: Gunthar am 12.11.2025 | 20:33 ---Du weisst schon, dass du den alten Monitor neben den neuen Monitor zusätzlich einsetzen kannst?

--- Ende Zitat ---

Ja aber dafür ist zu wenig Platz auf dem Schreibtisch. Ich finde einen 32 Zoll Monitor perfekt für mich. Brauche ich zwei Monitore kann ich das Bild unterteilen, aber wenn ich es brauche, habe ich einen großen Monitor. Wenn ich zwei physische Monitore habe, kann ich oft nur einen gebrauchen. 32° ist auch die perfekte Größe.

--- Zitat von: Gunthar am 12.11.2025 | 20:33 ---Szenario 2 mit der Grafikkarte von Szenario 1 auch schon überlegt? Dann hast du ein Full AMD Build.

--- Ende Zitat ---

Damit habe ich eigentlich gestartet, das war das was ich zunächst wollte. Aber...
- der Intel Core i5-14600KF ist deutlich günstiger und reicht wahrscheinlich für WQHD
- die AMD Radeon RX 9070 XT reicht wahrscheinlich nicht für 4k bei hohen Einstellungen für die nächsten Jahre.

Eigentlich wollte ich den Nachfolger der AMD Radeon RX 9070 XT nehmen, aber das ist ja unabsehbar weit weg und seit gestern nervt mein alter Gaming Laptop.

Bringt ein Full AMD Build denn Vorteile? Was könnte der mehr als die Version mit dem  i5-14600KF?

Darius der Duellant:
Hinsichtlich Zukunftssicherheit würde ich zum x3D greifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln