Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gesucht: ein System für Nausicaä

<< < (5/8) > >>

jcorporation:
Ui, hier wurde ja schon Lite vorgeschlagen, dann brauch ich es garnicht mehr tun.

--- Zitat von: Chiarina am  2.12.2016 | 14:56 ---Lite ist natürlich schon ganz schön Lite, mit den Raumkampfregeln aus Space Pirates habe ich aber eventuell Lust darauf. Lite kenne ich und mag ich, Space Pirates kenne ich aber noch nicht. Das werde ich mir erstmal anschauen.

--- Ende Zitat ---
Die aktuelle Version von SpacePirates setzt auf die Regeln von Lite auf. Die Raumkampfregeln lassen sich also 1:1 für ein anderes Setting nutzen, da sie ohnehin nicht viel mehr sind wie Konfliktszenen in Lite.

Wenn ich bei irgendwelchen Anpassungen helfen kann, immer gerne.

LushWoods:

--- Zitat von: Chiarina am  2.12.2016 | 14:56 ---Ansonsten interessiert mich noch Warbirds. Kann das System noch mehr als Dogfights? Und wie eng ist es auf sein seltsames spezielles Setting abgestimmt? Muss ich alles umschreiben, weil ich keine schwebenden Karibikinseln will? Kann ich dreiviertel der Regeln in die Tonne treten, weil Nausicaä dann doch irgendwie anders ist als 2. Weltkrieg?

--- Ende Zitat ---

Klar kann das System mehr. Die Flugregeln sind bis auf ein paar Skills vom eigentlichen Grundsystem (welches ein schönes 2d6 basiertes low to mid crunch System ist) getrennt und könnten auch als Universalsystem hervorragend funktionieren.
Dadurch eben das Elemente wie die Dogfight Regeln oder die Regeln zu Fame/Celebrities nicht oder kaum mit dem Grundsystem verwoben sind )und schon gar nicht mit dem Setting), kann man unerwünschte Elemente auch locker auslassen ohne was an der Basis zu zerstören.

Tatsächlich wären nur die Fame-Regeln überflüssig. Das Sourcebook You must be mad bringt dann noch sehr gute, einfache Massenkampfregeln und Regeln zu Mad Science. Beides gut für Nausicaä zu verwenden.

Übrigens hat Warbirds vom Setting her rein gar nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun.

Chiarina:

--- Zitat von: Silent ---Vom Gefühl her hätte ich auch Cypher System gesagt, da bei Nausicaä für mich auch in erster Linie ums Entdecken geht.
--- Ende Zitat ---

Ja? Geht´s bei Nausicaä um Entdecken? Ich weiß nicht recht. Es geht darum herauszufinden, woran die Welt erkrankt ist. Investigative Angelegenheit irgendwie... Passt das zum Cypher-System? Vielleicht nochmal eine ganz kurze Erklärung, was Cyphers eigentlich sind? Wäre ich dankbar für.

@ Lushwoods: Ich habe von einem Sourcebook gelesen, in dem bezüglich Warbirds so eine Art Alternate History 2. Weltkrieg stattfindet. Vielleicht habe ich aber auch etwas missverstanden. Um was für Fluggeräte geht´s denn eigentlich konkret bei Warbirds? Dogfights-Regeln ´rausgucken und den Rest woanders herholen ist jedenfalls denkbar. Und auch Massenkampfregeln... in der Tat... wären nicht schlecht. Mal sehen.

--- Zitat von: Blechpirat ---Es (Apocalypse World) funktioniert also besser mit dem Subgenregenauen Moves: Rachewestern wie Erbahmungslos statt alle Western. Deshalb fühlen sich drei Urban Fantasy pbtA Spiele auch ganz anders an. Wenn du aber eine klare Vorstellung davon hast, was du erreichen möchtest... dann ist pbtA toll.
--- Ende Zitat ---

Interessante Information. War mir bis jetzt nicht klar, danke. Muss drüber nachdenken, ob es gelingen kann, so tief ins Setting einzudringen. Denkbar ist es aber schon.

@ Grubentroll: Naja, ich hatte eine Begegnung mit Savage Worlds. Die war nicht schlecht, aber auch nicht so spektakulär, dass ich das jetzt unbedingt spielen müsste. In welcher der 5000 Veröffentlichungen geht´s denn überhaupt um Dogfights?

Werde als erstes auf jeden Fall "Space Pirates" lesen. Dann sehen wir mal weiter.

Woodman:

--- Zitat ---@ Lushwoods: Ich habe von einem Sourcebook gelesen, in dem bezüglich Warbirds so eine Art Alternate History 2. Weltkrieg stattfindet. Vielleicht habe ich aber auch etwas missverstanden. Um was für Fluggeräte geht´s denn eigentlich konkret bei Warbirds? Dogfights-Regeln ´rausgucken und den Rest woanders herholen ist jedenfalls denkbar. Und auch Massenkampfregeln... in der Tat... wären nicht schlecht. Mal sehen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt für Warbirds ein WK2 Sourcebook, das enthält halt Stats für WK2 Flugzeuge, Warbirds selber hat mit WK2 außer den Propellerflugzeugen nix am Hut. Die Settingwelt von Warbirds hat sich ja schon 1804 von unserer Welt entfernt.

Chruschtschow:
Ja, Überraschung. Fate. Passt aber tatsächlich. Miyazaki hat ja gerne einen sehr diversen Cast vom kleinen knuddeligen Waldgott oder Feuergeist über das kleine Mädchen und den eidgebundenen Drachen hin zu richtig mächtigen Göttern und Zauberern, die mal vergessen haben, wer sie sind. Fate kann die ganz komfortabel ins gleiche System packen, ohne dass der Kleinst- und der Uber-SC sich das Brot vom Teller schnappen. Das ist beim Film jetzt nicht so das Ding, aber auch da ist natürlich ein SC-Ensemble mit einer breiteren Spanne thematisch nicht undenkbar.

Ein Dogfight-System gibt es bei Kriegszeppelin Valkyrie. Die Flieger sind Extras aus null bis drei Stunts, die halt entsprechend Refresh fressen. Da kann man durchaus sehr verschiedenes Zeug bauen. Dazu die Duellregel - Angriffsaktionen nur, wenn man einen Aspekt oder Boost als Vorteil hat - und eine Menge Kampfstern-Galaktika-Star-Wars-Trench-Run-Sprech und fertig. Große Objekte - den namensgebenden fliegenden Flugzeugträger wie auch Piratenzeppeline - gibt es auch.

Für die Erforschung eines großen Übels hat das aktuelle Ghost Planet wohl was, da bin ich aber noch nicht eingelesen. Da geht es aber auch um eine lange Erkundung zur Abwehr der Apokalypse. Vielleicht einen Blick wert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln