Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] SciFi oder Fantasy mit "sense of wonder"

<< < (2/4) > >>

GenomInc:
Andreas Eschbach - quest http://www.phantastik-couch.de/andreas-eschbach-quest.html
Robert Charles Wilson - Spin http://www.phantastik-couch.de/robert-charles-wilson-spin.html

Infernal Teddy:
Hmmm. Was mich als jugendlicher auf einem ähnlichen "kanal" angesprochen hat wie Star Trek waren die Mark Brandis-Romane, auch wenn die keine aliens hatten, und an ein oder zwei stellen etwas albern waren. Weiß jemand, ob man die wieder bekommt, oder nur die Hörspiele?

Ansonsten... die Culture-romane von Iain M. Banks könnten dir zu abgefahren sein,  aber vielleicht könnte einer seiner stand alones passen, Der Algebraist. Außerdem könnte vielleicht Alaistair Reynolds' Himmelsturz passen. Hmmmm.

Mir fällt gerade auf das ich außerdem meiner Star Trek Sammlung fast nichts habe das in die selbe kerbe schlägt. Hast du schon die ganzen alten Star Trek romane durch? ;)

Ralf:
Frederik Pohl's "Gateway" Romane könnten dir taugen.
Da geht es um eine verlassene Raumstation einer mysteriösen verschwundenen Alienrasse, die von den Menschen entdeckt wird. Die Schiffe die noch dort sind sind noch funktionstüchtig man kann weiß aber nicht genau wie sie funktionieren geschweige denn navigiert werden. Freiwillige fliegen mit den Schiffen mehr oder weniger auf gut Glück los und manche kommen auch wieder zurück.
Viel exploration, viel sense of wonder, inhaltlich jetzt nicht direkt "positiv" in dem Sinne aber leichtfüßig und mit einem leichten hintergründigen Hang zur Satire geschrieben.

Ansonsten Reynolds, ja. Aber den empfehle ich ja sowieso immer...

Kowalski:
David Brin "Der Übungseffekt", "Earth", "Kiln People"
Oder Neal Stephenson "Snow Crash" "The Diamond Age", haben mich zumindest überrascht und oft das abstruse mit dem phantastischen und dem "Ach, ja, so könnte es passen" kombiniert.

Wer auch absolut gute SciFi schreibt ist Orson Scott Card. "Enders Game", "Speaker for the Dead", "Xenozid" aber auch "Meistersänger" und "Heißer Schlaf" sowie "Capitol". Wobei mich bei Card die glaubwürdigen Dialoge und Charaktere faszinieren.

D'accord zu Gateway und auch Clarke's 2001, 2011 und 2061 sind lesenswert. Finger weg von 3001, brrr, was ein Machwerk.

YY:

--- Zitat von: Timberwere am 14.12.2016 | 08:07 ---"Pandora's Star"/Judas Unchained" (Zweiteiler).

--- Ende Zitat ---

Die Night´s Dawn-Trilogy kann man auch lesen.
Von der Void-Reihe würde ich persönlich die Finger lassen, aber im Grunde ist die das Selbe in Grün.


Wenn es auch etwas älter sein darf: Das Ringwelt-Universum ist einen Blick wert.
Zumindest die ersten beiden Ringwelt-Bücher und die Geschichtensammlung Crashlander kann ich empfehlen.
Ich würde erst Crashlander lesen (das ist auch abseits des restlichen Universums gut lesbar) und dann das erste Ringwelt-Buch, danach rennt man entweder schreiend weg oder liest den Rest auch noch  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln