Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade -Ressourcen-
Grübelgrau:
Hi,
stimme Teylen zu, finds aber nach wie vor albern; wenn dann wenigstens die Aussage "aktuell, aber nächste Woche siehts anders aus", würde ich mir das ja gefallen lassen. Bei sowas ists kein Wunder, wenn jeder Heinz sich 5 Punkte in Generation nimmt; DAS nimmt einem kaum jemand weg ;)
Gruß
Grübel
Infernal Teddy:
Ich habe für meine runden schon in den neunzigern zwei sachen aus der nWoD vorweggenommen:
1.) Ressourcen ist "was habe ich nach abzug meiner operativen kosten übrig"
2.) Wenn ich als SL hintergrundpunkte wegnehme darf der Spieler sie woanders neu einsetzen.
Isegrim:
Könnte es sein, dass der SL es mit dem "Organisier ne Party" genau darauf angelegt hat? Also deinen Charakter in eine Situation zu bringen, in der der unbedingt Kohle braucht, weil (hier Plotidee XY einfügen)? Ist jetzt nicht wirklich die eleganteste (oder fairste...) SL-Technik, aber soll vorkommen.
Grandala:
Mein SL war damals ein echter Fan davon meine Ressourcen wieder und wieder zu verbrennen (im wahrsten Sinne des Wortes)
Ich mache das heute als SL so:
Ressourcen 4: Mit ner Millionen USD ist alles drin herzlichen Glückwunsch den Geld arbeitet an sich für dich und wenn du keine Risiken eingehst ist dein (Un-)Leben gesichert.
Ressourcen 5: Geld ist kein Problem mehr, du bist kein Milliardär aber dein Geld reicht erstmal für alles was Luxus ist, alleine Wirtschaftskriege führen kannst du leider trotzdem nicht.
Ich würde das nicht so machen wie dein Spielleiter und meine Interpretation wäre da grundsätzlich anders (Vielleicht Assets für nen Monat sperren und mit nem Wurf auf Finances am Ende des Monats wieder als zugänglich aktivieren oder so, wenn es schon ne Sperrung sein muss)
Aber dein SL will dir bestimmt nichts böses. Ich empfehle einfach den nächsten Spielabend abzuwarten. Wenn die Nummer durch ist, dann sprich mit deinem SL mal darüber, was du so für Storys mit deinem Char erleben möchtest und was für einen Style der Char so fahren soll und was für dich als Spieler absolut Tabu ist (z.B. Eingreifen auf die Hintergründe, die du wichtig findest ect.) Wenn das Gespräch produktiv geführt wurde habt ihr beide am Ende bestimmt mehr Freude am Spiel an sich.
Quaint:
Ich weiß nicht so recht was die Aufregung soll. Das der Hintergrund weg ist, ist ja garnicht gesagt (fände ich aber auch fragwürdig). Die Kneipe ist noch da, und damit potentiell ein Einkommen, und damit wird sich die finanzielle Situation wohl auch mittelfristig wieder geraderücken.
Das so ne Party mit allerlei Drumherum mal das "Tagesgeldkonto" belastet, finde ich nicht ungewöhnlich, und wenn man halt wieder flüssig sein will, muss man halt vielleicht mal Geld ranschaffen oder notfalls mit der Bank (oder einem Ventrue dem man traut) über einen Kredit sprechen (Finanzen-Fertigkeit und Sozialkrams sollten helfen).
Soweit ich Maskerade da verstanden habe, sind Ressourcen 4 halt deutlich Oberschicht aber nicht stinkend reich, so dass man die kurzfristigen Finanzen teils schon bei wenigen 10.000 Euro schwer belastet. Man kann sich halt unter normalen Umständen vielleicht so 10 Riesen im Monat erlauben.
Und ne dicke Party kann halt schonmal was im niedrigen 5-stelligen Bereich kosten. So what?
Nötigenfalls sollte man auf eine anständige Immobilie ohne furchtbar viele Probleme eine Hypothek bis hin zum Immobilienwert bekommen, zu günstigen Konditionen.
Andererseits, je nachdem wie's läuft, sollte man zumindest an der sterblichen Kundschaft potentiell sogar verdienen (wenn man nicht gerade kostenlose Getränke und Speisen sowie freien Eintritt bietet).
Aber ich würd da jetzt kein Drama draus machen, wenn man mal (vorübergehend) knapp bei Kasse ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln