Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2017

<< < (22/35) > >>

Greifenklaue:
Buch 13: Star Wars Spezies von Landry D. Walker und Tyler Scarlet

Kategorie: Ein Buch, das aus einer nicht-menschlichen Perspektive verfasst ist

Sechs Kurzgeschichten aus Sicht eher ungewöhnlicher SW-Rassen, extra für die Kategorie erworben. Las sich flott weg und war recht unterhaltsam.

Huhn:
Nightmaker - ToxiCC Bd. 1
(Kategorie: A book with a cat on the cover)

Teil meines diesjährigen Buchmesseloots! Hab mir vorgenommen, dieses Jahr mal ein paar unbekanntere Autor_innen zu unterstützen. :)

Jin ist total in Alicio verknallt und hat einen bombensicheren Plan, wie er ihn ansprechen wird... unnötig zu erwähnen, dass der gründlich schiefgeht und Alicio fürderhin nichts mehr von diesem irren Spinner wissen will. Aber noch gibt Jin sich nicht geschlagen!

Naja, Catboy-Manga eben. One of my many guilty pleasures...
Eine ganz niedliche Geschichte mit schnuffeligen Hauptcharakteren. Was fürs Herz. :) Zum Teil fand ich die Erzählstruktur nicht so leicht durchschaubar (Rückblenden/Gedankenspiele der Charaktere werden nicht extra gekennzeichnet, was mich ein paar Mal etwas verwirrte). Alles in allem aber ein schöner Teaser für die geplanten 7 Folgebände. Die Autorin ist eine wahnsinnig liebe, talentierte und sehr ehrgeizige Person, die viel Herzblut, Zeit und nicht zuletzt auch Geld in ihren Traum, professionelle Mangaka zu werden, steckt. Ich bin gespannt, ob sie's schafft. Sie scheint auf jeden Fall eine treue Community zu haben, die ihr auf der Buchmesse/MangaComicCon regelrecht die Bude einrannte. :D

Den kompletten Manga (ohne die kleine Zusatzstory, die Print-only ist) gibts übrigens auch online.

Huhn:
Mareike Großhauser - Ernährung im Sport für Vegetarier und Veganer
(Kategorie: A book about food)

Ich treibe zwar lange nicht so viel Sport, dass ich mir in dem Zusammenhang gesondert über meine Ernährung Gedanken machen müsste, aber das Buch hat mich irgendwie in der Stadtbibliothek angelacht und passte so gut zur Challenge hier.

Zum Buch: Ganz nette Übersicht, aber nichts wirklich Neues für Menschen, die sich bereits vorher ein wenig mit gesunder vegetarischer und veganer Ernährung befasst haben.

Das Buch liest sich gut, die Sätze wirken zum Teil aber in recht wahlloser Reihenfolge aneinander gehängt. Offenbar haben mehrere Menschen in dem Text herumgewerkelt, ohne dass eine abschließende Korrektur stattgefunden hätte, wodurch es zu zahlreichen Bezugsfehlern oder völlig aus dem Kontext geworfenen "Waisensätzen" kommt.

Inhaltlich hätte ich mir eine klarere Trennung zwischen veganer und vegetarischer Ernährung und eine gleichberechtigte Darstellung beider gewünscht. Tatsächlich wird die vegetarische Ernährung immer als Grundlage genommen und die vegane dann als "genauso, aber ohne das und das und dafür mit Sojamilch" abgehandelt. Etwas schade fand ich die Fixierung auf Soja - wobei gleichzeitig darauf hingewiesen wird, dass zu viel Soja auch nicht gut ist und auch nicht alle Menschen Soja vertragen. Im hinteren Teil werden dann plötzlich viele andere Pflanzendrinks miteinander verglichen, ohne dass die vorher im Buch eine nennenswerte Erwähnung gefunden hätten.

Ein absolutes No-Go ist die Idee, dass Fisch kein Fleisch sei und deswegen in jedem zweiten Kapitel irgendwie doch noch Fisch untergebracht wird. Auch die Propagierung der Idee von "Halb-Vegetariern", die ja nur "ganz wenig Fleisch oder "kein rotes Fleisch" essen, löst leichte Würgreize bei allen wirklich fleischlos Lebenden aus. Entweder esse ich Tiere oder eben nicht.

Die Rezepte im hinteren Teil des Buches habe ich noch nicht ausprobiert, sie klingen aber schmackhaft und alltagstauglich. Die meisten sind vegetarisch, haben aber eine vegane Variante, die irgendwie in der Zutatenliste und im Fließtext untergebracht sind - eine klarere Trennung wäre hier von Vorteil gewesen. Schade ist, dass Honig hier offenbar pauschal als vegan gewertet wird, womit sicher nicht alle vegan Lebenden einverstanden sind.

Ein großer Pluspunkt des Buches ist auf jeden Fall das Fazit, dass eine sportgerechte Ernährung auch vegetarisch und vegan (und ohne größeren Aufwand) möglich ist. Insbesondere wird betont, dass die Panik, nicht genug Eiweiß aufzunehmen, völlig unbegründet ist, da eine Eiweißzufuhr von mehr als 2g pro Körpergewicht reine Esoterik ist und somit auch mit pflanzlichen Lebensmitteln der Eiweißbedarf problemlos gedeckt werden kann.

Swafnir:
Ein Buch über Essen: Essen ohne Kohlenhydrate: 55 köstliche Low-Carb-Rezepte - Schnell und einfach - Auch vegan und vegetarisch - Alexander Grimme

Ein Buch mit einer Katze auf dem Cover: Nacht der Zaubertiere - Dean Koontz

Huhn:
Nadine Roth: Bloody Mary - Du darfst dich nicht verlieben
(Kategorie: A book involving travel)

Ebenfalls Teil meines Buchmesseloots. Der Stand des Verlages hat mich total angelacht - da standen lauter giggelnde Mädchen in meinem Alter und freuten sich nen Keks, dass sie nen Buchmessestand hatten und haben alles falsch gemacht, was an so nem Stand falsch zu machen geht (ich hab fast zehn Minuten gebraucht, um eine von ihnen aus einem Gespräch zu eisen, damit sie mir das Buch verkauft). Das war einfach so richtig sympathisch.  ;D

Zum Buch: Eine Reihe geheimnisvoller Morde erschüttert die Welt. Joe, Avians bester Freund, ist der festen Überzeugung, dass der Rachegeist Bloody Mary dafür verantwortlich ist. Avian glaubt ihm kein Wort. Um zu beweisen, dass es Bloody Mary nicht gibt, ruft er sie herbei - und zu seinem Erschrecken erscheint sie tatsächlich und will ihn umbringen! Gerade noch mit dem Leben davongekommen, beschließt Avian, den Rachegeist erneut zu rufen und ihm einen Handel anzubieten: Er hilft Mary, ihren Mörder zu finden und sich an ihm zu rächen, dafür bringt sie keine Unschuldigen mehr um. Der Geist willigt ein und Avian und Mary machen sich auf eine Reise quer durch die Vereinigten Staaten, auf der sie sich näher kommen, als sie das vorher für möglich gehalten hätten.

Ein solider Erstling, den die Autorin da vorgelegt hat, würde ich sagen. :) Liest sich locker-flockig durch, zu den Hauptfiguren habe ich leicht eine Verbindung finden können und die Liebesgeschichte macht Spaß. Das Ende hat mich - eine Seltenheit in dem Genre - wirklich überrascht, das hab ich so nicht kommen sehen. Das Cover des Buches ist zudem absolut genial und fängt den Geist der Story (pun intended) sehr gut ein. Und irgendwie fasst sich der Umschlag schön an. *fummel*

Dass ich dennoch "nur" drei Sterne auf Goodreads gegeben habe, liegt daran, dass ich denke, dass aus der Geschichte noch mehr hätte rausgeholt werden können. Es gibt, gerade in der ersten Hälfte, viele Szenen, die repetitiv wirken, da hätte gekürzt und zusammengelegt werden können. Allgemein ist die Handlung sehr geradlinig. Es fehlte mir eine äußere Bedrohung oder eine Art weiterer Handlungsstrang, der die ganze Reise Avians und Marys noch in Schwung gebracht hätte. Anhand des Klappentextes hätte ich zum Beispiel erwartet, dass es in der Geisterwelt Regeln gibt, deren Befolgung auch kontrolliert wird - demnach hätte Mary auch aus der Totenwelt eine Gefahr gedroht, denn schließlich hat sie die Regeln gebrochen. Tatsächlich scheinen die erwähnten Regeln aber lediglich solche zu sein, die Mary, die sich ihren Gefühlen nicht stellen will, sich selbst aufgestellt hat. Ziemlich bescheuert fand ich das Vorgehen der Hauptcharaktere bei der Schwester des Mörders: "Hey, die will nicht mit uns reden - lass einfach so oft bei ihr klingeln, bis sie doch mit uns redet." - Ganz toller Plan.  ::)

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch insgesamt gefallen und ich warte gespannt auf das nächste Werk der Autorin. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln