Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2017

<< < (30/35) > >>

Huhn:
Wolfgang Hohlbein, Thomas von Kummant, Benjamin von Eckartsberg: Die Chronik der Unsterblichen. Bände 1 - 6 (Comic)
(Kategorie: A book with pictures)

Ich zähle die sechs Comics mal als ein Buch, weil ich pro Band ca. 20 Minuten gebraucht habe und es albern fände, daraus jetzt 6 Bücher für meine Challenge zu generieren. Auf Goodreads werde ich entsprechend nur einen der Bände für meine Challenge eintragen.

Zum Buch: Andrej Delany kehrt in sein Heimatdorf zurück, nur um festzustellen, dass die Inquisition es ausgelöscht hat. Die wenigen, die sie nicht umgebracht haben, haben sie mitgenommen - ihnen droht ein Leben in Sklaverei. Nur ein Junge hat das Massaker unbeschadet überlebt: Frederik überredet Andrej dazu, den Inquisitor und die geheimnisvollen Goldenen Ritter, die ihn begleiten, zu verfolgen, um die Überlebenden zu retten. Je länger die beiden gemeinsam unterwegs sind, umso mehr fällt Frederik auf, dass Andrej ein dunkles Geheimnis hütet: Nicht nur, dass er ein begnadeter Schwertkämpfer ist - selbst schwerste Verletzungen heilen bei ihm in unglaublicher Geschwindigkeit. Auch die Goldenen Ritter entwickeln ein ungesundes Interesse an dem wortkargen Mann.

Ich habe die Romane vor einigen Jahren (bis Band 8 oder 9) gelesen und sie haben mir gefallen so wie sie waren. Die Comic-Adaption tat ihnen trotzdem sehr gut. Die Story ist gekürzt worden, wodurch einige Hohlbein-typische Längen wegfallen. Und Frederik, den ich in den Romanen einfach nur ätzend fand, hat im Comic weniger Redeanteil. Der Nachteil Kürzungen ist, dass einige Hintergründe und Beweggründe von Charakteren nicht erläutert werden. Insbesondere der Handlungsstrang um Maria, in die Andrej sich verliebt und die er jahrzehntelang sucht, wirkt hier etwas eigenartig, hat er sie im Comic doch genau zweimal zu Gesicht bekommen und kaum mehr als fünf Sätze mit ihr gewechselt. Nichtsdestotrotz eine schöne Umsetzung, die durch passende Artworks mit gut getroffenen Charakteren zu begeistern weiß.

Huhn:
Wolfgang Hohlbein: Die Chronik der Unsterblichen 4: Der Untergang
(Kategorie: A book with an unreliable narrator)

Nein, die Kategorie ist überhaupt nicht gedehnt - immerhin ist der Protagonist des Buches einen großen Teil der Handlung wie hypnotisiert und daher sind seine Aussagen nicht ganz zuverlässig.  ;)

Andrej ist immer noch auf der Suche nach Antworten. Er will wissen, was es mit solchen wie ihm auf sich hat; wieso er so ist, wie er ist. Ihre Queste führte die beiden in das Lager einer fahrenden Familie. Deren Älteste, die Puuri Dan, soll Andrej die Antworten geben können, die er so heiß begehrt. Doch aus einem kurzen Aufenthalt wird ein immer längerer und die Hinweise häufen sich, dass irgendetwas an dieser Familie nicht so ist, wie es sein sollte. Noch dazu zerstreitet sich Andrej mit seinem Begleiter Abu Dun und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Eines der schwächeren Bücher der Reihe. Der mittlere Teil hätte gefühlt um die Hälfte gekürzt werden können. Die vielen schwammigen Andeutungen darauf, dass etwas nicht stimmt und die Tatsache, dass Andrej, wie so oft, konsequent die Augen davor verschließt, fangen irgendwann an zu nerven. Letztendlich lösen sich alle Probleme dann von selbst, indem sich die Gegner/innen selbst entlarven und Andrej einfach mal wieder Schwein hat. Und auch die Sache mit Abu Dun wird so nebenher geklärt. Auf der Pro-Seite räumt der Band aber mit einigen Problemchen auf, die Andrej und Abu Dun schon seit mehreren Büchern mit sich herumtragen und macht den Weg frei für die kommende, sehr viel schwungvollere Handlung.

Huhn:
Wolfgang Hohlbein: Die Chronik der Unsterblichen 5: Die Wiederkehr
(Kategorie: A book set during wartime)

Andrej und Abu Dun, immer noch auf der Suche nach Antworten auf Fragen, die sie kaum zu stellen wagen, befinden sich im vom türkischen Heer belagerten Wien. Dort soll sich ein Gelehrter aufhalten, Franz von Breiteneck, der sich mit ihrer Art auskennt. Doch die Suche nach ihm gestaltet sich nicht einfach. Nicht nur, dass Breiteneck nicht gefunden werden will - ein Dritter hat es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, Andrej und Abu Dun das Leben zur Hölle zu machen. Die Stimmung im Volk richtet sich gegen sie, spätestens, als die türkischen Soldaten mehr als einmal getötet werden müssen...

Ich mag den Band. Die Handlung ist spannend, der Hintergrund interessant und tatsächlich kommen die beiden Protagonisten mal wirklich einen Schritt weiter auf ihrer Reise.

Huhn:
Jim Butcher: Sturmnacht: Die dunklen Fälle des Harry Dresden 1
(Kategorie: A book involving a mythical creature)

Harry Dresden ist Magier und mal wieder pleite. Entsprechend froh ist er, als gleich zwei Jobs auf einmal ins Haus flattern. Eine Frau sucht ihren verschwundenen Ehemann und die Polizei möchte, dass er dabei hilft, den Mord an einer Prostituierten und ihrem Freier aufzuklären. Klingt vielversprechend. Leider gestaltet sich alles nicht ganz so einfach, wie Harry sich das zunächst erhofft hatte... die Mafia hat ihre Finger im Spiel, ebenso wie eine mächtige Vampirin. Und natürlich hat auch der Weiße Rat ein Auge auf die Sache, denn Harry ist auf Bewährung und darf sich keinen Fehltritt erlauben. Schließlich steckt Harry in gleich mehreren Zwickmühlen und kriegt ziemlich oft eins über die Rübe.

Mir ist die Reihe mehrfach wärmstens empfohlen worden und tatsächlich fand ich den ersten Band vergnüglich. Nachdem mir das Blaue vom Himmel runter versprochen wurde, konnte das Buch natürlich nicht mit meinen völlig überzogenen Erwartungen mithalten. Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt und drücke die Daumen, bald den zweiten Band in die Finger zu kriegen. Ich glaube, die Reihe wird noch besser. Der Auftakt war vielversprechend.

Huhn:
Uff... ja, drei der nachgetragenen Bücher hab ich letztes Wochenende gelesen. Hab mich in meinem Zimmer verbarrikadiert und durchgelesen. Das war echt mal wieder nötig! Bin gespannt, ob ich es, obwohl ich jetzt durch den bucharmen Sommer so weit im Verzug bin, trotzdem noch schaffe, die Challenge zu bewältigen. O__O Theoretisch fehlen noch einige Bände Lucifer... aber da weiß ich nicht, in welche Kategorie der Challenge ich die packen soll. :( Werde langsam anfangen müssen, gezielt Bücher nach Kategorien zu wählen. Hmm...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln