Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2017
Mofte:
--- Zitat von: Greifenklaue am 10.01.2017 | 00:44 ---Ich hoffe, es geht auch ein Sachbuch mit Briefen, hab mir da was interessantes besorgt: Briefe bewegen die Welt, Bd. 6 Feldpost zusammengetragen von Hellmuth Karasek
--- Ende Zitat ---
Die Reihe hatte ich auch im Blick, von mir aus passt das also ;D
Greifenklaue:
Wenn man geschichtlich interessiert, aber noch nicht zu belesen ist, ist das Buch toll. Schildert neben dem Brief noch den Werdegang der Person und den Hintergrund des jeweiligen Krieges. Bisher top.
Buch 1: Ein Steampunk-Roman - Ætheragenten 2 – Gregory Ferrington-Roycroft und das Tor nach Xibalba
Gelungene Fortsetzung, sitze gerade an einer Rezi, die ich dann verlinke.
3,5 von 5 deutschen Ingenieuren.
Greifenklaue:
Buch 2: Ein Buch über eine interessante Frau - Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt - Tanja Janz
Es geht laut Untertitel um "Unkorrigierte Geschichten aus der Nachhilfestunde", die Tanja Janz alle so erlebt hat und unterhaltsam darüber zu berichten weiß. Mit ihrem Engagement für Schüler verrät sie natürlich auch viel über sich.
Imho lässt sie ja manchen Schüler zu nah an sich ran, ich würde da vorher eine klare Grenze ziehen {sie beschwert sich einerseits, dass manche ihrer Schüler keine Konsequenzen kennen, bewahrt sie dann aber auch teilweise vor eben jenen}, grundsätzlich scheint sich aber auch Respekt erarbeiten zu können. In vielen Geschichten find ich mich selbst wieder, auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ich ihr mehr als nur die binomischen Formeln hätte beibringen können.
Kurzum, wenn man sich für das Thema Nachhilfe erwärmen kann, echt unterhaltsamen, auch lehrreiches Buch, ich vergebe 4,5 von 5 Punkten. Übrigens ... in zwei Tagen durch.
Greifenklaue:
Buch 3: Ein Briefroman - Feldpost aus der Reihe Briefe, die die Welt bewegen 6, Hg.: Helmuth Karasek
Via Media Monday:
"Zuletzt habe ich den sechsten Band Feldpost aus der Serie Briefe, die die Welt bewegen von Helmuth Karasek gelesen und das war ein interessanter Einblick in das Soldatenleben , weil es einen einerseits direkten, persönlichen, individuellen Blick gibt, andererseits durch Zensur oft vieles nur angedeutet wird und oft aus ihnen große Verzweiflung spricht. Der Band sammelt alles von Dreizigjährigen Krieg, Preußen-Österreich, Napoleons Russlandfeldzug, erste und zweite Weltkrieg, aktuelle Bundeswehrmissionen. Der jeweilige Brief wird noch durch einen autobiograpischen Kurztext zu Schreiber und Empfänger sowie einer geschichtlichen Einordnung begleitet – kurzum, liest sich gut weg."
Swafnir:
Der Crash hats gefressen:
Mit "Kriegsklingen" von Joe Abercrombie hab ich "Das erste Buch einer Serie, die du bisher noch nicht gelesen hast" hinter mich gebracht. Die 800 Seiten haben sich aber gelohnt, obwohl es eigentlich eher ein Präludium ist. Der nächste Teil kam heute an (hat einen roten Buchrücken ~;D). jetzt bin ich aber bei Tom Sawyer & Huckleberry Finn von Mark Twain - für die Kathegorie "Ein Buch, das den Namen eines Charakters als Titel hat".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln