Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2017
Greifenklaue:
Buch 4: Einer bleibt da - Als deutscher Kriegsgefangener auf der Flucht vor dem FBI für die Kategorie: Ein Buch über einen Einwanderer oder Flüchtling
Sehr spannendes, faszinierendes Buch, welches vom Leben von Dennis Whiles aka Georg Gärtner erzählt, Offiziersanwärter in Rommels Afrika-Korps bis 1943, gefangengenommen, in den USA arrestiert, September 1945 geflohen aus Angst, in die russische Besatzungszone übergeben zu werden. Seitdem in den USA lebend, der sich erst 1985 zu erkennen gab, nachdem er sich nach zwanzig Ehejahren seiner Frau offenbarte.
Das Buch ist von Georg Gärtner selbst geschrieben, beschreibt das Leben im Kriegsgefangenenlager, seine Jugend und sein Durchschlagen in Amerika - und wie er langsam selbst zum überzeugten Amerikaner wird. Seine Geschichte ist auch die des amerikanischen Traums - man lernt viel über das Amerika diesen Zeitraums.
2009 wurde er übrigens in die USA eingebürgert.
Das Buch hatte ich gekauft aufgrund einer Rezi bei den Blutschwertern, der Wiki-Artikel verrät auch ein wenig. Novh gelungener ist die Beschreibung einer 3sat-Doku.
Swafnir:
Noch ein Kapitel und ich hab Tom Sawyers Abenteuer durch. Hab gemerkt, dass ich da zwei Romane in einem Band hab.
Mofte:
Heute ein Doppelschlag ;D
Michael H. Schenk - "Die Zwerge der Meere"
Bei Goodreads habe ich zwei von fünf Sternen gegeben, drei wären evtl. auch noch drin gewesen.
Tjoa, grundsätzlich ist die Idee nicht so blöd, ein Zwergenvolk, die auf einer schwimmenden Stadt über's Meer reisen und Bodenschätze vom Boden heben. Das Buch beginnt aber mit etwa fünf Handlungssträngen, ein Menschenreich wird von einem insektoiden Volk erobert, bedroht ein anderes Menschenreich und die Zwerge schwimmen irgendwo dazwischen. Das Buch startet sehr langsam und plätschert etwas vor sich hin, die Handlung kommt nicht wirklich in Gang und endet auch irgendwie mittendrin. Dazu empfand ich den Erzählstil als etwas hölzern und überragend war das Lektorat auch nicht.
Alles in allem nicht wirklich mies, aber auch nicht toll. Dafür gefällt mir das Cover und die Grundidee.
Habe überlegt in welche Kategorie ich da Buch packe, habe dann mal dem Autor hinterher gegoogelt (hat auch die Pferdelords-Bücher geschrieben) und bin auf folgenden Satz auf seiner Homepage gestoßen: "Im Jahr 2014 wurde ich, aufgrund einer chronischen Erkrankung und Schwerbehinderung, für nicht mehr Erwerbsfähig erklärt.", deshalb nehme ich es für die Kategorie "Ein Buch von oder über eine Person, die eine Behinderung hat".
Zurzeit bin ich erkältet und bin per Kindle-App kurzfristig die Kategorie "Ein Buch, das du als Kind geliebt hast" angegangen:
Ursel Scheffer - "Kommisar Kugelblitz - 01 - Die rote Socke
Bei Goodreads habe ich vier von fünf Sternen gegeben.
Als Kind hab ich die Kommisar Kugelblitz Bücher richtig gerne gelesen und kam mir bei der Kategorie sofort in den Sinn. In dem Buch gibt es 13 Fälle zum miträtseln, natürlich auf Kinder ausgerichtet, aber ich hatte Spaß dabei und es hat mich gut unterhalten. Macht das, was es soll, würde ich meinem Sohn auch kaufen ;D
Greifenklaue:
Buch 5: Ich bin hier bloß die Katze von Hanna Johansen
Kategorie: Ein Buch mit einer Katze auf dem Cover
alternativ: Ein Buch, das aus einer nicht-menschlichen Perspektive verfasst ist - Ein Buch mit einem roten Buchrücken - Ein Buch mit Bildern
Schönes Buch aus der Perspektive einer Katze, die versucht, aus dem Verhalten der Menschen {oder des Hundes} schlau zu werden und wird sicherlich Katzenkenner amüsieren.
und
Buch 6 via Media Monday: "Zuletzt habe ich Frontiermen – Höllenflug nach Heaven’s Gate gehört und das war ein echter Höllenritt , weil Wes Andrews aka Bernd Perplies es schafft, eine wunderbare, Firefly-artige SciFi-Western-Stimmung erschafft und der ganzen Sache trotzdem eine neue Note gibt {sozusagen einen Indianeraspekt einführt}. Da ist dem Vielautor eine echte Perle gelungen, ich besorg mir gerade Band 2 zum Lesen."
aingeasil:
so, wieder einige Sachen fertig:
Mathias Malzieu - Der kleinste Kuss der Welt
Ein namenloser deprimierter Erfinder mit gebrochenem Herzen versucht, die Unbekannte zu finden, die durch seinen kleinsten Kuss der Welt unsichtbar geworden ist. Als er sie findet, gibt es ein Happy End... oder?
Wie nah die Übersetzung am Original ist, kann ich nicht beurteilen - aber für mich machen allein die gewählten Beschreibungen das Buch, wie schon seine Vorgänger auch, mehr als nur lesenswert: Das ganze Buch ist einfach nur ein großes Poesiealbum, das eine Geschichte erzählt. Mit 117 Seiten ist es auch etwas schnelles für zwischendurch.
meine Kategorie Reading Challenge: leider keine ... (A book that's been on your TBR list for way too long / A book with an eccentric character)
China Miéville - Un Lun Dun
Nachdem Zanna in den letzten Monaten immer wieder merkwürdige Dinge widerfahren, geraten Zanna und ihre Freundin Deeba von London nach Unlondon - einer schrägen Spiegelstadt von London (neben Parisn't, No York und anderen Spiegelstädten) - mit merkwürdigen Gestalten, außergewöhnlichen Naturgesetzen und ganz eigenen Problemen. Zanna soll die Auserwählte sein, die gegen die große Bedrohung, den Smog, kämpfen und siegen soll, wie es die Prophezeiung voraussagt... doch dann geht alles schief.
Ein schön schräges, wenn auch gradlinig erzähltes Buch darüber, dass manchmal vorgegebene Wege eben nicht zum Ziel führen und es auch Helden gibt, die erstmal keine sein wollen. Für mich lesenswert.
meine Kategorie Reading Challenge: A book with pictures (A book where the main character is a different ethnicity than you, A book involving travel)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln