Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Settings die eine Übersetzung verdient hätten.
Kardohan:
--- Zitat von: Skeeve am 26.11.2017 | 14:07 ---Offenbar hat hier noch niemand "Pirates of the Spanish Main" erwähnt...
Hätte mir wohl besser als 50 Fathoms gefallen
--- Ende Zitat ---
Vergiss es! Das war eine Lizenzarbeit mit Wizkids und ging mit diesen über den Jordan. Wär schön gewesen, wenn noch die 1-2 ansich geplanten Erweiterungen rausgekommen wären, aber es hat nicht sollen sein.
PotSM war eine Auftragsarbeit und auf die Schiffsflotten von Wizkids zugeschnitten, aber alexandro hat insofern recht, dass du ohne Fremdrassen und Magie aus 50F leicht dein eigenes Maritim-Setting basteln kannst. Prinzipiell geht es auch leicht mit den Grundregeln. Der Rest ist Trapping und Beschreibung...
Skeeve:
Das stimmt, aber ohne "basteln" und durch googeln oder anderweitig das Wissen für "Trapping und Beschreibung" zu beschaffen... alles relevante zusammen in nur einem Buch wäre für mich schön gewesen.
Der Nârr:
Dazu muss man sagen, dass PotSM kein historisches Piraten-Setting ist. PotSM ist ein eigenes Setting, in dem teils Inseln anders als historisch besetzt sind, andere Persönlichkeiten unterwegs sind usw. Wenn man sein PotSM-Setting mit Infos aus Wikipedia etc. ergänzen möchte, wird man unweigerlich auf Widersprüche stoßen. Je nachdem, wie gut man sich schon mit Piraten auskennt, kann PotSM daher sogar verwirren. Bezüglich der SCHIFFE bietet es aber einiges mehr als 50 Fathoms und dafür ist es sehr interessant. Allerdings muss man aufpassen, die PotSM-Schiffe sind schon recht modern und die Werte mittelalterlicher Schiffe können mit diesen eher nicht mithalten. Mein Eindruck ist, dass 50 Fathoms technologisch an PotSM nur kratzt. Möchte man PotSM für noch weiter zurück liegende Settings benutzen wie etwa Solomon Kane muss man echt mit den Werten aufpassen. Vielleicht entschließt sich ja Pinnacle irgendwann, mal ein Piraten-Supplement ohne Lizenz dahinter zu machen, gerne auch als Copy&Paste-Job - das würde mich sehr reizen und so etwas wäre dann eine Übersetzung wert.
Kardohan:
Hörte sich im Wild Die Podcast recht interessant an: https://thewilddie.podbean.com/e/bonus-episode-buccaneer-through-hell-and-high-water/
Vasant:
Buccaneer würde ich aber keinesfalls als Piraten-Supplement für SW ansehen. Die benutzen z.B. für Schiffe eigene Regeln, sodass es da gar keine Werte für Robustheit und ähnliches gibt, die man einfach übernehmen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln