Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systeme für mehrere (parallele) Handlungsstränge

(1/2) > >>

Ucalegon:
Ich will demnächst eine Rezi zu Remember Tomorrow schreiben. Ein auffallendes Merkmal von RT ist, dass jeder sog. held PC in einem eigenen Handlungsstrang gespielt wird, der sich nur hin und wieder mal mit denen der anderen überschneidet.

In Literatur, Serien und Co. gibt es dafür quasi endlos Beispiele. Man denke z.B. an ASoIaF/Game of Thrones, wo das bis zum Exzess gemacht wird oder jüngst The Expanse.

In den traditionellen Systemen gab es ähnliche Plots (vermutlich) schon sehr früh. Stichwort: Let's split the party. Es gibt bestimmt auch einzelne vorgefertigte Szenarios, die entsprechend strukturiert sind. Wonach ich im Gegensatz dazu suche, sind andere Rollenspiele neben RT, bei denen diese Art von zeitlich parallel oder versetzt, aber immer getrennt verlaufenden Handlungssträngen nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist - idealerweise mit einem kurzen Hinweis auf die mechanische Seite.

Duck:
Ich glaube, Polaris arbeitet auch mit voneinander weitgehend unabhängigen Erzählsträngen. Hier ein Abschnitt aus einem Review bei rpg.net:

--- Zitat ---Polaris is designed for four players, and while variant rules are provided to allow for the “3-5 players” identified on the cover, it’s obvious that the game is going to work best as written, with four participants. Normally each participant would control a protagonist, although it is possible to use only a couple of protagonists even with four participants, because everyone has a role in each protagonist’s play.

The way these roles work is by assigning each player to be a particular “guide” for a given protagonist according to where they sit around the circle. The person who primarily controls the character is called the “Heart” for that character. This is pretty much the conventional “player” role: you say what the character does, thinks, and feels. The person sitting opposite is “the Mistaken” for that character; this is an adversarial role, trying to introduce conflict and temptation and controlling all enemies or opposing forces. To the left of the Heart is the “New Moon,” who controls all the characters who have a close, personal relationship with the character (and any minor female characters in the game). Opposite from the New Moon is the “Full Moon,” who controls characters who have a more social or hierarchical relationship with the protagonist (and minor male characters).

So in a scene in which a knight meets with her lover, the Heart plays the knight and the New Moon acts out the lover, with the Mistaken trying to introduce conflict into the scene. Once conflict occurs, the Heart and the Mistaken negotiate the outcome according to fairly strict rules, with the moons acting as advisors and referees. (More about conflict later.)
--- Ende Zitat ---

Wenn du mehr zu diesem Spiel wissen willst, musst du aber jemand anderen fragen, da ich Polaris nur vom Hörensagen kenne.

Ucalegon:
Guter Hinweis. Die SC werden in Polaris nicht miteinander verbunden und die Szenen einzeln ohne Beteiligung der anderen SC abgewickelt. Müsste also unter "mehrere Handlungsstränge" fallen. Soweit bin ich zumindest nach kurzem Überfliegen der Regeln.

Mehr Beispiele:

Posthuman Pathways hat genau 3 SC, deren Geschichten komplett voneinander getrennt verlaufen.

In While the World ends haben die SC eigene Szenen, in denen sie eigene Ziele verfolgen, im Prinzip also ähnlich wie in RT. Andererseits werden zumindest manche von ihnen über Relationships miteinander verbunden und dieses Beziehungsnetz wird im Laufe des Spiels stetig erweitert. Trotzdem noch nicht ganz der "Kammerspielcharakter" von Fiasko oder Hillfolk, die ich nicht zu den Systemen im Sinne meiner Suche zählen würde.

Im Storygames-Forum habe ich noch einen Thread mit weiteren Kandidaten gefunden.

LushWoods:
Fireborn ist ein gutes Beispiel dafür.
Da spielt man im Jetzt einen Drachen in Menschengestalt und in einer nicht so sehr näher bestimmten Vergangenheit einen Drachen in ... nunja ... Drachengestalt.
https://www.fantasyflightgames.com/en/products/fireborn/

MaurizioPhilippy:
Hallihallo!

Ich kann bei diesem tollen Thema direkt auf unser eigenes Rollenspiel Shattered Prophecy verweisen. Das Spiel befindet sich zur Zeit noch in Entwicklung und wird im Q1 nächsten Jahres in die Beta gehen.

Parallel laufende Handlungen sind quasi genau unser Steckenpferd und wir haben sowohl Regeln, Setting als auch Spielweise danach ausgerichtet. 
In Shattered Prophecy übernehmen Spieler gleich mehrere Charaktere und spielen in dutzenden, zusammenhängenden Storylines eine episodisch aufgebaute "Serie". Damit können sie die Story aus verschiedenen Perspektiven erleben und als Spieler hochkomplexe Plots generieren. Das ganze orientiert sich dabei am flair moderner TV-Serien, spielt allerdings in einer "Mindfuck-Fantasy-Welt" (wie wir es gerne nennen) ;).

Mehr Infos findest du hier https://www.shattered-prophecy.com
und hier in unserem Entwicklerblog https://foretold.shattered-prophecy.com

Ich beantworte natürlich aber auch gern alle Fragen.

Beste Grüße

Maurizio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln