Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Moderne Western Romane

<< < (3/6) > >>

Gwynplaine:
Ich kann sehr empfehlen:

John Williams: "Butcher's Crossing"

--- Zitat ---Ein überwältigender Roman über die Zerbrechlichkeit von Menschlichkeit und Würde.
Es ist um 1870, als Will Andrews der Aussicht auf eine glänzende Karriere und Harvard den Rücken kehrt. Beflügelt von der Naturauffassung Ralph W. Emersons, sucht er im Westen nach einer »ursprünglichen Beziehung zur Natur«.

In Butcher’s Crossing, einem kleinen entlegenen Städtchen in Kansas, wimmelt es von rastlosen Männern, die das Abenteuer suchen und schnell verdientes Geld ebenso schnell wieder vergeuden. Einer von ihnen lockt Andrews mit Geschichten von riesigen Büffelherden, die, versteckt in einem entlegenen Tal tief in den Colorado Rockies, nur eingefangen werden müssten: Andrews schließt sich einer Expedition an, mit dem Ziel, die Tiere aufzuspüren. Die Reise ist aufreibend und strapaziös, aber am Ende erreichen die Männer einen Ort von paradiesischer Schönheit. Doch statt von Ehrfurcht werden sie von Gier ergriffen – und entfesseln eine Tragödie.

Ein Roman darüber, wie man im Leben verliert und was man dadurch gewinnen kann.
--- Ende Zitat ---

und (auch wenn nur teilweise Western):

Philipp Meyer: "Der erste Sohn"

--- Zitat ---Philipp Meyer erzählt die Geschichte der Familie McCullough im 19 und 20. Jahrhundert, beginnend bei Elli, dem ersten Sohn, dem Kind das am Gründungstag Texas geboren wurde, dessen Familie von Indiandern ermordet wurde und der selber verschleppt im Stamm der Mörder eine neue Heimat fand, über Peter der zusehen muss wie die Rinderzucht seiner Familie auf Kosten des Öls zu einem Hobby degradiert wird und der sich in die einzige Überlebende eines Massakers an mexikanischen Nachbarn verliebt, das seine Familie mit zu verantworten hatte, bis hin zu Jeanne Anne, die als Erbin des Familienunternehmens zeitlebens um Anerkennung in einer Männer dominierten Welt kämpfen muss.
--- Ende Zitat ---

nikol ogg:
schon genannt, aber nochmal ein  :d für Cormac McCarthy.
Ein Roman wie die Apokalypse. Ich kann immer nur so 20 Seiten lesen, dann muss ich zum Luftschnappen auftauchen und das Buch erstmal wieder ne Woche weglegen.

LushWoods:
Schön, da is dann schon was dabei mit dem ich mich nach Weihnachten beschenken kann.

Daheon:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Buch als Western bezeichnen würde, eher als Krimi. Aber "Oscar Wilde im Wilden Westen" von Walter Satterthwait hat mir seinerzeit sehr gut gefallen. Die Kombination von Oscar Wilde und Doc Holiday war spannend und lustig.

Greifenklaue:

--- Zitat von: LushWoods am 14.12.2016 | 08:52 ---Wie der Titel schon sagt: Empfehlt mir gute relativ moderne Western.
Damit meine ich jetzt Western im groben Sinne, also 19. Jh., Amerika. Am liebsten ohne supernatural/wierd Einschlag, aber gerne auch mit.

--- Ende Zitat ---
Ich mag ja die Aetherwestern, etwas enttäuschend fand ich hingegen Dampfmaschinen und Rauchende Colts, dass ist ja letztlich eine Geschiche von unterschiedlichen Autoren.

Beides ist halt in der Weird West-Geschmacksrichtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln