Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Suche Quellenmaterial] Links und Material für den Bau von Fantasywelten

(1/2) > >>

Coyote:
Hi Leute
Vielleicht könntet ihr mir helfen... Mein Wunsch ist folgender:
Ich möchte gerne möglichst viel Material zusammentragen, in dem die verschiedenen Dynamiken erklärt werden, wie eine Welt funktioniert. Neben allgemeinen Richtlinien zum Weltenbau sind vor allem Themen wie 'Landwirtschaft', 'Demographie' etc von Interesse.
Gerade Informationen darüber wieviele m² Felder es braucht um eine Person zu versorgen, wie groß Dörfer sein sollten und wie sie sich verteilen. Alles was irgendwie in den Bereich Quellenmaterial zum Thema Weltenbau fällt würde mir helfen!

Besten Dank im Voraus
Coyote

Selganor [n/a]:
Ich kann dir die Produkte von Expeditious Retreat Press nur empfehlen. Ich habe bisher zwar nur das A Magical Medieval Society: Western Europe gelesen (A Magical Society: Ecology and Culture ist ja erst vor Kurzem draussen), aber DAS ist bisher ungeschlagen...
Ist zwar d20, aber es sollte kein Problem sein die paar "systemspezifischen" Dinge auch umzuschreiben.

Kapitel 3 und 4 von MMS:ME (A Magical Medieval City Guide) kannst du dir kostenlos runterladen.

Hilft das?

Coyote:
Klar! Jeder Fetzen Material hilft!
Thx!

Coyote

Jestocost:
Das uralte Campaign Law für Rolemaster ist sehr hilfreich. Sollte man eigentlich in Grabbelkosten ode Ebay für ein paar Euro bekommen.

Gamemaster Law von I.C.E. (auch für rolemaster, aber eher allgemein gehalten) ist auch sehr hilfreich.

Wenn du ein gutes Buch über Weltebau haben willst, dann hol dir 'Arm und Reich' von Jared Diamond - das erklärt dir ziemlich gut, wie technische und kulturelle Entwicklung in Abhängigkeit von geograhischen Voraussetzungen funktioniert.

Und sonst google mal nach 'world-building'. Auch gibt es doch ein Weltenbau-Forum...

Mc666Beth:
Für die Rassen würde ich mal in GURPS Fanatsy Folks reinschauen. Auch wenn du kein GURPS spielst sind da doch mal eben 24 Rassen drinne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln