Medien & Phantastik > Sehen
Blade Runner 2049
Orlock:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 10.10.2017 | 22:46 ---Ging auch nicht unbedingt gegen deine Meinung dazu ;)
Positiv an der fisen Torte fiel mir vor allem auf: wenn ansonsten versucht wird, weibliche Killer darzustellen, scheint man es sich nie abgewöhnen zu können, die dann doch irgendwie als Sexobjekt zu präsentieren (was sich dann mit dem bedrohlichen Aspekt sehr beisst).
Die Luv hier war einfach ein bedrohlicher, entschlossener und gnadenloser Killer, zufällig weiblichen Geschlechts. Die konnte ich dann auch als solche Figur ernstnehmen.
So die eine oder andere Schwäche hatte der Film durchaus (wie du schon sagtest, auf hohem Niveau). Aber wenn ich ehrlich bin, die hatte der Vorgänger auch. Was der Qualität keinen Abbruch tut.
BR 1 und 2 sind für mich jedenfalls gemeinsam auf dem SF-Film-Spitzenplatz.
Und der Soundtrack läuft bei mir hier Tag und Nacht (was gewaltig die Basskapazitäten meiner Anlage austestet), :D
--- Ende Zitat ---
:d
RdGkA:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 10.10.2017 | 21:49 ---
Und:Officer ist mit die ärmste Sau, die mir letzte Zeit untergekommen ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Dem armen Kerl wird ja alles, aber auch alles genommen. Job, armselige USB-Freundin, die Illusion, dass die virtuelle Freundin irgendwie doch was anderes gewesen wäre wie ne Vortäuschung, Rolle als Auserwähltes Kind, Leben...
--- Ende Zitat ---
Das schöne an BR2 ist dass er so viel Spielraum für Interpretation lässt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Joi wurde aufgebaut und gebrochen oder lies sie sich viel mehr brechen, die Frage ob die KI ihn liebte und ob sie überhaupt dazu fähig war wird ja nicht beantwortet. Der Name Joe den Sie ihm gibt hat mindesten 2 Ebenen, und ja das bricht ihm das Herz (aber es bleibt dennoch uneindeutig). Aber ob sein Leben Sinnvoll war oder nicht beantwortet er für sich doch sehr deutlich. Der Film wirft mehr Fragen auf als er beantwortet und das ist auch gut so.
[/quote]
Suro:
Ich bin da ganz beim Rotten Tomatoes Critics Consensus: Visually stunning and narratively satisfying, Blade Runner 2049 deepens and expands its predecessor's story while standing as an impressive filmmaking achievement in its own right. Die vordergründige Handlung ist tatsächlich zwar befriedigend aber nicht super begeisternd, aber da für mich BladeRunner sowieso immer nur ein ästhetisch herausragender Film war, braucht sich der neue nicht zu verstecken, und ist einer der wenigen Filme in letzter Zeit - vor allem im Blockbuster/Phantastik-Bereich - der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Eine Interpretationsfrage für die Literaturkenner hätte ich allerdings:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hat jemand eine spannende Interpretation dafür, dass "Pale Fire" bei K's zuhause auf dem Tisch liegt - und dafür, dass die KI das nicht lesen möchte? Oder ist das nur der Weg für die Macher zu sagen "Schaut uns an, wir haben komplizierte Bücher gelesen, sogar mit Metaebenen, jawohl!"
Tante Petunia:
Kult. Einfach nur: Kult. ;D
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: RdGkA am 11.10.2017 | 09:38 ---Das schöne an BR2 ist dass er so viel Spielraum für Interpretation lässt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Joi wurde aufgebaut und gebrochen oder lies sie sich viel mehr brechen, die Frage ob die KI ihn liebte und ob sie überhaupt dazu fähig war wird ja nicht beantwortet. Der Name Joe den Sie ihm gibt hat mindesten 2 Ebenen, und ja das bricht ihm das Herz (aber es bleibt dennoch uneindeutig). Aber ob sein Leben Sinnvoll war oder nicht beantwortet er für sich doch sehr deutlich. Der Film wirft mehr Fragen auf als er beantwortet und das ist auch gut so.
--- Ende Zitat ---
Haha, genau das mag ich, wenn man bereit ist, sowas als offenes Kunstwerk zu betrachten - andere Leute als ich kommen zu faszinierenden Lesarten, die mir gar nicht in den Sinn klamen, die aber was für sich haben.
Allein deshalb hat sich der Film doch schon mal gelohnt :-D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln