Medien & Phantastik > Sehen
Blade Runner 2049
RdGkA:
--- Zitat von: Kowalski am 14.10.2017 | 02:18 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was ist ein Hinweis auf Leben? Den Turing Test zu schaffen und sterblich zu sein. Ich finde Joi genauso menschlich wie die physischen Menschen und Replikanten. Ihr fehlt nur ein Körper. Der Rest ist voll da. Und auch da schafft sie es eine "Prothese" zu beschaffen. Joi ist mit die menschlichste Figur in diesem Film. Sie opfert sich sogar für K, auch wenn es nicht klappt, so hat sie doch alles gegeben um ihren Liebsten zu schützen.
--- Ende Zitat ---
Danke, Danke, Danke!
alexandro:
--- Zitat von: Kowalski am 14.10.2017 | 02:18 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Im Film scheint es ausgemacht das Dr. Ana Stelline die Tochter von Rachel und Deckard ist.
Ihr Anagram ist unter anderem "Reinstalled".
Das sie entweder hochbegabt oder ein Replikant ist, damit gehe ich D'Accord.
Wenn man Erinnerungen so leicht installieren kann, wieso sollte gerade ihre Erinnerung echt sein und die von K nicht? Welchen Beweis hat sie für die Echtheit? Das es sich echt anfühlt? Tut es doch bei K genau so.
Hier könnte es sich also durchaus um eine Ablenkung handeln.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Am Ende, als sie in ihrer Zelle die Erinnerung eines Schneesturms erschafft (während K draußen im Schnee stirbt) dachte ich mir, dass es ziemlich einfach wäre, einen "Final Cut" dieses Films zu erschaffen, in dem Stelline eine Replikantin ist (wobei deine Idee eines Holograms mir noch besser gefällt).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Namen "Joi" und "Luv" scheinen mir nicht zufällig gewählt: erstere ist voll darauf fixiert K Vergnügen zu bereiten, besitzt keine eigene Persönlichkeit darüber hinaus (was normalerweise an einem schlechten Drehbuch liegt - siehe das Trope vom "Manic Pixie Dream Girl" - hier aber volle Absicht ist, und quasi foreshadowed, dass sie halt ein Algorithmus ist). Luv dagegen ist deutlich weniger "bequem", sie repräsentiert die toxische Beziehung, mit jemandem zusammen zu sein, den sie eigentlich verabscheut - sie hat eigene Ziele, ist aber auch auf eine seltsame Weise von K besessen.
Auch interessant: der Name der Replikanten-Prostituierten die Joi anheuert ist "Mariette", was ziemlich nah an der "Marionette" ist (sowohl in der Hinsicht zu dem was sie für Joi und K tut, als auch für ihre Rolle in der Replikanten Bewegung).
Und ein finaler Gedanke: als K mit der riesigen Joi-Leuchtreklame interagiert, habe ich mich unwillkürlich gefragt, ob Villeneuve mit dem sexy lamp test vertraut ist. ~;D
--- Zitat ---Gefeiert hab ich die Pan Am Reklame an einem der Hochhäuser. Wie im ersten Teil.
--- Ende Zitat ---
Ich fand die "Product of CCCP"-Reklame großartig. ^-^
Tintenteufel:
Habe mir am Donnerstag das geliebte und verehrte Original angesehen und gestern 2049 auf der großen Leinwand. Ich war begeistert! Die Details! Die Bilder!! Der Sound!!! Die Story wurde ebenfalls interessant weitergesponnen. Mega gut!
Ucalegon:
--- Zitat von: alexandro am 14.10.2017 | 11:32 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Namen "Joi" und "Luv" scheinen mir nicht zufällig gewählt: erstere ist voll darauf fixiert K Vergnügen zu bereiten, besitzt keine eigene Persönlichkeit darüber hinaus (was normalerweise an einem schlechten Drehbuch liegt - siehe das Trope vom "Manic Pixie Dream Girl" - hier aber volle Absicht ist, und quasi foreshadowed, dass sie halt ein Algorithmus ist).
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie gesagt: Das kaufe ich ihm so nicht ab. Nur für den 'es ist halt ein Produkt'-Punkt wird die einzige Frau, die mal mehr Dialog bekommt zum willenlosen Sexbot degradiert? Zumal wir das ja alles in Her schon gesehen haben. Nein, in der Hauptsache geht es dem Film eben doch nur um die Männer.
Kowalski:
--- Zitat --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Namen "Joi" und "Luv" scheinen mir nicht zufällig gewählt: erstere ist voll darauf fixiert K Vergnügen zu bereiten, besitzt keine eigene Persönlichkeit darüber hinaus (was normalerweise an einem schlechten Drehbuch liegt - siehe das Trope vom "Manic Pixie Dream Girl" - hier aber volle Absicht ist, und quasi foreshadowed, dass sie halt ein Algorithmus ist). Luv dagegen ist deutlich weniger "bequem", sie repräsentiert die toxische Beziehung, mit jemandem zusammen zu sein, den sie eigentlich verabscheut - sie hat eigene Ziele, ist aber auch auf eine seltsame Weise von K besessen.
Auch interessant: der Name der Replikanten-Prostituierten die Joi anheuert ist "Mariette", was ziemlich nah an der "Marionette" ist (sowohl in der Hinsicht zu dem was sie für Joi und K tut, als auch für ihre Rolle in der Replikanten Bewegung).
Und ein finaler Gedanke: als K mit der riesigen Joi-Leuchtreklame interagiert, habe ich mich unwillkürlich gefragt, ob Villeneuve mit dem sexy lamp test vertraut ist. ~;D
Ich fand die "Product of CCCP"-Reklame großartig. ^-^
--- Ende Zitat ---
Die auch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es ist nicht definiert ob Joi nur ein Algorithmus ist, oder tatsächlich eine kleine auf K fixierte KI.
Bei der Bemerkung von Mariette zu Joi "Ich war in Dir drin Schätzchen, und glaube mir, da ist nichts" könnte es der Neid sein das K für Joi was empfindet und ihm Mariette in dem Moment nützlich aber egal ist.
Und klar, Joi und ihre Schwestern wird als Sexobjekt angepriesen und verkauft. Nur ist körperliche Nähe nicht das primäre Bedürfnis das K mit Joi sich erfüllt. Es ist ganz klar eine Beziehung die er sich wünscht. Man könnte jetzt drüber streiten ob das die Simulation von Gefühlen und Fürsorge bei beiden ist, oder ob das echt ist, aber wenn man nicht wüsste das sie nur eine Projektion ist, wäre das keine offene Frage.
Die Äquivalenz zwischen "Leben" als rein digitales Konstrukt, Leben als biologisches Konstrukt und Bio-Leben wird im Film durchaus behauptet. Auch wenn gerade der Film sich um das Gegenteil dreht und das die Protagonisten bedroht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, ist mir auch aufgefallen das es da so eine knisternde und im Endeffekt tödliche Beziehung zwischen K und Luv gibt.
Und auch das Luv zum Replikantentest einbestellt wurde. Ob sie zu viele Gefühle und zu viel Persönlichkeit entwickelt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln