Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
tartex:
--- Zitat von: Stephan68 am 20.12.2016 | 17:01 ---OMG.... ich bin ein wenig geflasht, über soviel Feedback auf meine Frage, aber auch noch nicht ganz so schlau wie ich es mir erhofft hatte.
--- Ende Zitat ---
Es geht gar nicht um deine Frage. Wir tragen einfach so viel Hass in uns, der irgendwo raus muss. ~;D
Greifenklause:
@ Tartex
Hält sich sogar in Grenzen. Deine letzten Posts fand ich sogar sehr unterhaltend.
Eine gewisse Konsensfähigkeit ist in diesem Thread durchaus gegeben.
Hinundwieder tritt man jemandem versehentlich auf die Füße, wie mir eben mit Clausustus geschehen, passiert halt mal.
Und wenn drei Experten dem Anfänger zu DSA 3 raten und ich strikt dagegen bin, nunja, hm, vielleicht irre ich mich dann ja...
Skyrock:
--- Zitat von: Greifenklause am 22.12.2016 | 07:49 ---Wenn er (der TE) dies mag, kann ich das irgendwie nachvollziehen, sind doch Stufensysteme o.ä.
beispielsweise bei MMoRPG recht beliebt, auch bei dem von mir vergötterten Fallout.
Ich kann verstehen, dass man sowas mag.... als OneShot, ersten Zugang** oderoder.
Mein Ding sind (harte*) Stufen und dergleichen aber grundsätzlich nicht, da ich sie als zu sklavisch empfinde und sich lange Zeit nichts tut. Ich sehe den Vorteil schlichtweg nicht.
--- Ende Zitat ---
Die 90er haben angerufen und wollen deine Pauschalablehnung von Stufensystemen zurück haben.
In [le aktuelles Jahr] sind Stufensysteme schon lange wieder populär und beliebt - Pathfinder, D&D 5e und die gesamte OSR setzen darauf.
D&D-5e-Consultant RPGPundit hat zum Sinn von Stufensystemen schon vor Jahren einen guten Artikel geschrieben: http://www.therpgsite.com/showthread.php?3941-Level-based-systems&highlight=levels
--- Zitat von: Greifenklause am 22.12.2016 | 07:49 ---Was mich an "Steigern durch Würfeln" stört hatte ich ja bereits verdeutlicht:Hinzukommt, dass man oft nicht steigern kann, was man im primären Fokus hat (aus Würfelpech) und statt dessen sekundäre oder tertiäre Sachen gesteigert werden.
--- Ende Zitat ---
Es ist ein Feature, kein Bug. Das zufällige Steigerungssystem zwingt dich zu einer breiteren Streuung und zu einem abgerundeteren Charakter und bremst einseitiges Minmaxing ab.
Wenn diese sekundären und tertiären Bereiche so gar nicht zu deinem "Charakter" und seinem "Konzept" passen... Dann lass die Steigerungsversuche halt verfallen, zwingt dich ja keiner sie einzusetzen. Macht aber komischerweise keiner (wäre aber sofort Feuer und Flamme dafür, die 5 überfälligen Steigerungsversuche in ein +1 auf Zweihänder oder +2ASP umzuwandeln, weil es so toll in das "Konzept" passt).
Achamanian:
--- Zitat von: Skyrock am 22.12.2016 | 09:52 ---
In [le aktuelles Jahr] sind Stufensysteme schon lange wieder populär und beliebt - Pathfinder, D&D 5e und die gesamte OSR setzen darauf.
D&D-5e-Consultant RPGPundit hat zum Sinn von Stufensystemen schon vor Jahren einen guten Artikel geschrieben: http://www.therpgsite.com/showthread.php?3941-Level-based-systems&highlight=levels
--- Ende Zitat ---
Daraus:
--- Zitat ---This is just human nature.
--- Ende Zitat ---
Ab dem Satz muss man eigentlich schon nicht mehr weiterlesen. Die üblichen "Argumente" des Pundit halt. Kann er nicht einfach weiter coole Supplements wie "Dark Albion" schreiben und die Klappe über Theorie halten?
tartex:
--- Zitat von: Rumpel am 22.12.2016 | 10:03 ---und die Klappe über Theorie halten?
--- Ende Zitat ---
Swine! :P
(Tatsächlich habe ich mich dort im Forum als "Swine" registriert. Leider hatte ich nie wirklich was zu sagen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln