Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
Luxferre:
--- Zitat von: Boba Fett am 20.12.2016 | 12:00 ---So, jetzt gehe ich mir den Mund mit Seife auswaschen...
:Ironie:
--- Ende Zitat ---
Vergiss die Drahtbürste nicht.
Ich empfehle völlig uneingeschränkt Aborea. Ich leite es gerade in einer sehr durchmischten Gruppe.
Es funktioniert ganz wunderbar.
Außerdem hast Du es schon gespielt.
Und das Material ist echt günstig. Ach was, billig!
Die Mechanik ist sehr eingängig.
Guter Support, gute Community.
Als sehr erfahrener SL mit sehr wenig Zeit habe ich einen wirklich guten Kompromiss gefunden 👍
Blizzard:
Von den genannten Systemen würde ich Aborea empfehlen. DS kenne ich nicht, von DSA habe ich mich zum Glück vor Jahren schon abgewandt. Von Splittermond würde ich hingegen die Finger lassen, ebenso von Midgard.
Stephan68:
Hallo Zusammen!
OMG.... ich bin ein wenig geflasht, über soviel Feedback auf meine Frage, aber auch noch nicht ganz so schlau wie ich es mir erhofft hatte.
Zur Ergänzung: Englisch wäre etwas blöd, das die Sprachkenntnisse nicht so perfekt sind. Muss aber keine Fantasy Setting sein, wobei STAR WARS RPG
(sorry!) nicht ganz unser Ding ist. Zumindest hatten wir daran gedacht, das Ganze öfter zu machen, da wir uns grundsätzlich schon häufig treffen
würde das ja gut passen! Wir wollten uns auch die Zeit nehmen um am ersten treffen nur die Charakter zu erstellen, weil jeder gerne seine
eignen Fähigkeiten erwürfeln möchte, ein "out of the box" Charakter passt da nicht.
Im Moment sieht es für mich so aus, dass viel Meinungen mir / uns von Midgard abraten, damit kann ich erstmal leben.
Bei DSA gehen die Meinungen auseinander oder DSA 3 aus der Box spielen (aber wohl trotzdem noch sehr komplex)
Viele raten auch zu Doungenslayer, wobei dass "kloppen" nicht so unser Ding ist (lieber Rätsel und Abendteuer)
Und ein paar raten zu Splittermond ... da schau ich mir mal die HP an...
Soweit hab ich das jetzt verstanden.... wäre denn z.B. DSA 3 als Einstieg möglich und man baut nach und nach ganz langsam
und auch nur wenn gewünscht zusätzlichen Kontext ein ?
Skyrock:
--- Zitat von: Stephan68 am 20.12.2016 | 17:01 ---Soweit hab ich das jetzt verstanden.... wäre denn z.B. DSA 3 als Einstieg möglich und man baut nach und nach ganz langsam
und auch nur wenn gewünscht zusätzlichen Kontext ein ?
--- Ende Zitat ---
DSA3 eignet sich hervorragend für modulare Vertiefung:
Heft I der Basisbox (Basisregeln)
Heft II der Basisbox (Fortgeschrittenenregeln)
Standard-DSA3 (Mit Mantel, Schwert und Zauberstab + Magie des Schwarzen Auges)
vlyrr:
--- Zitat ---DSA3 eignet sich hervorragend für modulare Vertiefung:
Heft I der Basisbox (Basisregeln)
Heft II der Basisbox (Fortgeschrittenenregeln)
Standard-DSA3 (Mit Mantel, Schwert und Zauberstab + Magie des Schwarzen Auges)
--- Ende Zitat ---
:d
Genau in dieser aufsteigenden Komplexität hatten wir gespielt. Man hat im Laufe der Monate/Jahre einfach nach und nach immer mehr Optionen dazugenommen. Am Ende spielte man dann auf MSZ-Niveau.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln