Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
tartex:
Wobei man anmerken muss, dass bei "DSA3 Heft I der Basisbox" halt kein Charaktererbauen möglich ist.
Stattdessen würfelt man einfach und nimmt, was man so kriegt.
Auribiel:
@Greifenklaue:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Greifenklause am 20.12.2016 | 15:38 ---@ Auribiel
Allein die Erschaffung ist irrsinnig einfacher als bei DSA4. Ich verstehe nicht, wie man das übersehen kann?
(Auch ohne Archetypen wohlgemerkt)
Was das reine Spielregelwerk betrifft, mag es sein, dass es noch einfacher geht.
Nur verstehe ich DANN nicht, wie man da DSA3 empfehlen könnte (es sei denn man meint die vereinfachte Version ohne Talentproben).
Ehrlich nicht, was soll daran einfacher sein?
--- Ende Zitat ---
Ja, die Erschaffung IST einfacher, als DSA4, aber fast ALLES ist einfacher, als DSA4. ;)
Daher wäre das für mich kein Argument für DSA5. Wobei ich dir dennoch rechtgebe, das DSA5 (zumindest was das Grundregelwerk angeht, mehr hab ich davon nicht angeschaut) einfacher ist, als DSA4.
Würde wahrscheinlich trotzdem zu Splittermond raten. Was Zusatzmaterial angeht wäre mir DSA5 zu sehr aufgedröselt, ich sag nur Waffenkammer für jede Region? O.O
Was DSA3 angeht: Das ist rein sprachlich schneller verständlich als DSA5. Daher die Empfehlung (ich verstehe echt nicht, was an DSA5 nu besser erklärt sein soll? o.o
vlyrr:
--- Zitat ---Wobei man anmerken muss, dass bei "DSA3 Heft I der Basisbox" halt kein Charaktererbauen möglich ist.
Stattdessen würfelt man einfach und nimmt, was man so kriegt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, wobei für komplette Neulinge der Unterschied zwischen einem ausgewürfelten Charakter im Regelbuch I und einem customized character in Buch II oder MSZ gar nicht bewusst war.
Dieses Wissen hat man ja erst wenn man länger RPG betreibt. Für uns war schon das Auswürfeln und Überlegen der Heldentypen soetwas wie customized.
tartex:
--- Zitat von: vlyrr am 20.12.2016 | 17:12 ---Dieses Wissen hat man ja erst wenn man länger RPG betreibt. Für uns war schon das Auswürfeln und Überlegen der Heldentypen soetwas wie customized.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das genauso.
Issi:
--- Zitat ---Im Moment sieht es für mich so aus, dass viel Meinungen mir / uns von Midgard abraten, damit kann ich erstmal leben.
--- Ende Zitat ---
Das ist sicher auch (verständlicher!) Frust wegen schwer erschwinglicher Quellenbände.- oder fehlender Weltbeschreibung.
Das System selbst ist aber zu empfehlen. Vor Allem wenn ihr länger spielen wollt. M5 ist nicht schwerer zu lernen als andere Systeme auch.
Es spielt sich angenehm ohne den Spielfluß zu beeinträchtigen. Bei mehreren Teenie Gruppen aus meiner Gegend klappt das wunderbar!
Abenteuer gibt es auch viele. Das größte Manko für SL ist wohl das zu besonders wichtigen Gegenden aktuell bzw. immer noch die Quellenbände fehlen und man sich als Neuling, sofern man abseits der Kaufabenteuer spielen möchte, einiges selbst aus dem Hut zaubern muß. Da sich die Welt aber grob an unserer Welt orientiert, ist es auch möglich auf geschichtlichen Hintergrund als Inspiration zurück zu greifen.
Dennoch bietet DSA da eindeutig mehr Inspirationsquellen und Ausführungen zur Spielwelt. Ein vollständig ausgearbeitete Welt ist Midgard nicht.
Je nachdem wo euer Spielschwerpunkt liegt, kann Midgard etwas sein oder auch nicht. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln