Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kann das Shadowrunsystem auch klassische Fantasy?
bobibob bobsen:
Was stellst du dir denn unter klassischer Fantsy vor?
Magie, EDO, Drachen, Untote etc sind ja schon vorhanden. Wenn man cyber und Bioware herausnimmt bzw. in Rüstung und Verbesserungen umwandelt sehe ich eigentlich keine Probleme. Setting stand ja nicht zur disposition.
Mr. Ohnesorge:
Reden wir von Shadowrun 1-3 oder dem Poolsystem-basierten Versionen 4 und 5?
Vargy72:
Ich schmeisse mal dummdreist OpenD6 rein.
Es hat Wunden und/oder Lebenspunkte. Ganz viele Zaubersprüche (gibt auch Konvertierungen von D&D Zaubern), Magiebastelsystem und ist ein D6 Poolsystem
Achja kostenlos.
Habe ich jetzt nur mal reingeschmissen, weil ja grundsätzlich alle gegen das Shadowrunsys sind. Zumindest für Fantasie.
Aber warum sind ohne Cyberware die "Normalos" benachteiligt? In anderen Systemen mit Magie müßten sie es ja dann auch sein. Das finde ich ist kein Grund das Shadowrunsystem nicht für Fantasie zunehmen.
Sir Markfest:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.12.2016 | 09:19 ---Ich lasse mir aber auch gerne andere Systeme empfehlen. Das Ganze ist jetzt auch eher eine Überlegung, kein konkretes Vorhaben.
Die gewünschten Features wären:
- keine Hitpoints; lieber Wundlevel
- Magie ohne Manapunkte oder Spellslots
- verschiedene Spielarten von Magie
- Zugriff auf viele verchiedene Zauber
- Magieregeln für Beschwörungen von Geistern, Elementaren
- aktive Verteidigung oder "Schaden wegwürfeln"
- das System sollte zumindest Baupläne für Archetypen liefern
--- Ende Zitat ---
Da würde ich mal Splittermond empfehlen. Bis aus "ohne Manapunkte" trifft alles zu. Schau dir doch mal das System an.
vlyrr:
--- Zitat ---Habe ich jetzt nur mal reingeschmissen, weil ja grundsätzlich alle gegen das Shadowrunsys sind. Zumindest für Fantasie.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich hatte nur eine mehr oder weniger flüchtige Begegnung mit SR.
Es sollte damals mal gespielt werden, und bereits das Regelstudium hatte ich enttäuscht aufgegeben. Da ich nix verstanden hatte.
Dann begann die Session, und nach wenigen Sätzen wurden unsere Charaktere von gesichtslosen Typen mit Schusswaffen attackiert. Die restlichen zwei Stunden der Session ging es dann um diesen Schusswechsel. Ich war ein einziges Mal an der Reihe und verfehlte. Am Ende waren dann die meisten Charaktere stark verwundet und die gesichtslosen Typen geflüchtet.
Naja, da ich zeitgleich Sturmbringer (W100-System) spielte empfand ich es aberwitzig. Die ganze SR-Geschichte hätte ich mit einem W100-Spiel in wenigen Minuten durchgespielt.
Das war's dann mit diesem System. Jahre später erfuhr ich dann von einem meiner jetzigen Spieler (Ex-SR-Spieler), dass die kompletten SR-Regeln für'n Arsch sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln