Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

(Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?

<< < (5/5)

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Antariuk am 27.12.2016 | 13:23 ---Das ist aber nicht zwingend der einzige Weg, ein Schleichspiel zu machen, das ginge durchaus auch abstrakt oder mit abstrakter Visualisierung, z.B. über Spielkarten die in Konstellationen gelegt werden.

--- Ende Zitat ---

Da klingt eine Brett- oder Kartenspielumsetzung fast schon sinniger. Wobei, wie wärs mit dem Splittermond Tick-System, um die Aktionen zu koordinieren?

ComStar:

--- Zitat von: Antariuk am 27.12.2016 | 13:23 ---Das ist aber nicht zwingend der einzige Weg, ein Schleichspiel zu machen, das ginge durchaus auch abstrakt oder mit abstrakter Visualisierung, z.B. über Spielkarten die in Konstellationen gelegt werden.

--- Ende Zitat ---

Das mag wohl stimmen, aber eben gerade die Mörglichkeiten, die aus den taktischen Bewegungen auf der Battlemap unter Verwendung von Miniaturen und Einbeziehung von visualisierten Geländemerkmalen des Tatorts und seiner Umgebung resultieren, war für mich einer der zwei Hauptgründe zunächst an Savage Worlds zu denken. Bzw. genau genommen war es andersrum. Beim Spielen von Savage Worlds kam mir der Gedanke, dass man damit sicherlich gut Assassins Cred bespielen könnte.

Der zweite Grund hierfür war, dass Savage Worlds bereits alle Epochen mit ihren jeweiligen Waffen, Fahrzeugen und Gadgets abbilden kann und man alles was man benötigt bereits im GRW enthalten hat.

Antariuk:

--- Zitat von: Kingpin000 am 28.12.2016 | 02:39 ---Da klingt eine Brett- oder Kartenspielumsetzung fast schon sinniger. Wobei, wie wärs mit dem Splittermond Tick-System, um die Aktionen zu koordinieren?

--- Ende Zitat ---

Das wäre mal was Neues, aber auch genau so, wenn nicht gar mehr, dominanter Aspekt der stattfindenden Runde. Mich würde das bei einem Schleichspieler eher stören, bzw. müsste der Rest so gut sein dass ich damit leben kann. Und das sage ich als SL einer wöchentlichen Pathfinderrunde mit Battlemat.

--- Zitat von: ComStar am 28.12.2016 | 09:44 ---Das mag wohl stimmen, aber eben gerade die Mörglichkeiten, die aus den taktischen Bewegungen auf der Battlemap unter Verwendung von Miniaturen und Einbeziehung von visualisierten Geländemerkmalen des Tatorts und seiner Umgebung resultieren, war für mich einer der zwei Hauptgründe zunächst an Savage Worlds zu denken. Bzw. genau genommen war es andersrum. Beim Spielen von Savage Worlds kam mir der Gedanke, dass man damit sicherlich gut Assassins Cred bespielen könnte.

--- Ende Zitat ---

Siehe oben - man macht die optisch simulierte Umgebung zum absolut dominanten Aspekt eines Szenespiels und ich halte es für sehr schwierig, Aspekte eines Schleichspiels damit befriedigend abzudecken. Anstatt taktisch und mittendrin zu agieren, spielt man strategisch weil man die gesamte Umgebung sehen kann. Das wäre mir zu entrückt von der Perspektive eines Schleichers. Es hat natürlich auch Vorteile, aber ich finde die sollten genau abgewogen werden.

Eulenspiegel:
Man könnte mit "Nebel des Krieges" arbeiten. Das heißt, es werden nur die Wachen aufgestellt, die man sieht, hört oder durch "erweiterte Sinne" wahrnimmt. Wobei es Werte dafür gibt, wie gut man hört bzw. wie weit der Radius für die erweiterten Sinne geht.

zu "Spiele mit BattleMap":
Ja, einige Spiele propagieren eine BattleMap. Andere Spiele sagen, sie kommen ohne BattleMap aus. Aber letztendlich kann man bei jedem Spiel eine BattleMap hinzufügen.

Skeeve:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 29.12.2016 | 14:22 ---Man könnte mit "Nebel des Krieges" arbeiten.

--- Ende Zitat ---

Dazu hatte ich schon die Beschreibungen bzw. Bilder gesucht, die ich mal vor Jahren in den Weiten des Webs gefunden hatte. Leider erfolglos. Deshalb nur eine Kurzbeschreibung:

unten: Dungeonplan
darauf Glasscheibe mit Rahmen
darauf Vogelsand

und schon kann man vom Dungeon nur das sehen was die SC auch nur sehen können, weil der Rest vom Vogelsand verdeckt ist den man dann je nach Bedarf beiseite schieben kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln