Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Handrycs Grimoire
Talwyn:
Servus Tanelorn,
im neuen Jahr werden wir wohl eine neue D&D-Kampagne beginnen, in der ich ausnahmsweise mal als Spieler partizipieren werde. Anfangs konnte ich mich überhaupt nicht entscheiden, was ich nun spielen soll, doch schließlich habe ich beschlossen, die erste Charakteridee umzusetzen, die mir nach dem Lesen des PHB bei Release in den Sinn kam: Handryc, Rock Gnome Diviner. Ich möchte den Charakter als einen schrulligen Gelehrten spielen und in Downtime-Phasen soll er eigene Zaubersprüche entwickeln - auch um das Angebot verfügbarer Divination Spells ein wenig zu vergrößern und damit mehr Nutzen aus der "Expert Diviner" Fähigkeit zu ziehen. Handrycs Grimoire soll daher ein paar Eigenentwicklungen enthalten, die - anders als viele Zauber der Divination Schule - als nützliche Buffs im Kampf genutzt werden können, ohne dabei stilistisch aus dem Rahmen zu fallen. In diesem Thread werde ich mal ein paar Entwürfe für derartige Zauber posten. Den Anfang machen "Handryc's Heroic Hackles":
Ich würde mich über eure Einschätzung zu dem Zauber freuen. Haltet ihr ihn für seinen Grad für angemessen?
Schöne Grüße und vielen Dank,
Talwyn
Feuersänger:
Kurz, das ist der Alert-Feat, nur mit etwas geringerem Ini-Bonus.
Soweit ich beim Überfliegen der PHB-Zauberliste sehen kann, gibt es keine Zauber die Feats emulieren. Das scheint mir eine bewusste Designentscheidung zu sein.
Und selbst wenn, scheint mir Grad 2/3 für einen _Feat_ viel zu billig. Vergleiche mal, was Foresight auf Grad 9 macht. Ja, der ist mächtiger, aber eben Grad 9. Für deinen Feat würde ich ungefähr Grad 6 veranschlagen, aber es ist echt schwierig einzuschätzen, weil m.E. die 5E solche Zauber nicht haben will.
Talwyn:
Das ist ein guter Punkt. Wie sähe es aus, wenn man den Initiative-Bonus komplett streicht und aus "cannot be surprised" ein "Advantage on Wisdom (Perception) rolls to avoid being surprised" macht?
Wahlweise: Concentration - das würde den Zauber aus meiner Sicht massiv abschwächen, aus den üblichen Gründen.
winterknight:
"
--- Zitat von: Talwyn am 28.12.2016 | 11:31 ---Wahlweise: Concentration - das würde den Zauber aus meiner Sicht massiv abschwächen, aus den üblichen Gründen.
--- Ende Zitat ---
Das ist das erste was mir aufgefallen ist. Kein Concentration.
Das würde ich auf alle Fälle machen.
Sonst würde ich sagen passt. Nimm nen Spell Slot weg für
- can't be surprised (was sehr stark ist) und
+2 auf Ini (was Banane ist).
Mach ihn Concentration und es passt IMHO
"I always expect an ambush"
Was mir noch eingefallen ist:
Pass auf, dass Du nicht zuviel in Divination reinpackst ( die zukünftigen) zum Beispiel
-Weil ich die Zukunft vorhersagen kann, emuliere ich den Shield Spell (ohne Magic Missle)
- weil ich weiß was die Person mag und nicht mag, kann ich sie beeinflussen ( Charm -SPell)
Was ich unschön fände, wenn du durch geschicktes Umschreiben nur andere Spells reskinnst.
winterknight:
und ich find im 3 Level schon 8h zuviel, verglichen mit
Hunters Mark
1lvl-1h
3lvl-8h
5lvl-24h
vllt solltest du sowas auch machen
2/4/6 -> 1/8/24 h
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln