Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

a/state

<< < (5/6) > >>

knörzbot:
Das Setting fasziniert mich ebenfalls und ich bin Besitzer der ersten Stunde. Aber ich habe irgendwie immer noch keine Idee für eine Kampagne die diesem Setting gerecht wird.

Blizzard:
*raise dead thread*

bin eher zufällig auf A/State gestossen...was ich bislang davon gelesen habe, macht Lust auf mehr. Hat es denn inzwischen schon jemand gespielt und kann Erfahrungen wiedergeben?

Wisdom-of-Wombats:
Grundsätzlich ist es ein Prozentsystem. Damit hat es in meinen Augen bereits verloren, egal wie reizvoll die Welt ist.
Ich denke nämlich, dass Prozent-Regelsystem im 21. Jahrhundert als Faulheit beim Systemdesign gelten dürfen.

Kerngedanke: Ein Prozent-System basiert auf Scheingenauigkeit und gaukelt vor "Realität" zu simulieren. Letztlich gibt es aber im Spiel keinen Unterschied zwischen einem Wert von 55 und 56, es sei denn ich würfel 100-mal und der Spieler mit Wert 56 hat genau einen Erfolg mehr als der mit Wert 55.

Daher lege ich Systeme mit Prozentwerten recht schnell weg (es sei denn ihre Wurzeln liegen in den 80ern, da war das noch okay) ;)

Blizzard:

--- Zitat von: Fairy Tale am 12.04.2012 | 10:48 ---Bisher habe ich viel gemischtes über die Regeln gehört. Kann dazu jemand ein Statement abgeben? Wie sieht der grundsätzliche Mechanismus aus?

--- Ende Zitat ---
Wie Murder-of-Crows schon richtig gesagt hat, basiert der Grundregelmechanimsus in a/state auf einem W100 bzw W%-System. Ähnlich wie in Call of Cthulhu oder aber auch Warhammer FRP 2nd Edition, würfelt man mit dem W100 und muss den Zielwert erreichen oder unterwürfeln, um die Probe zu schaffen. Sonst noch Fragen zum Regelmechanismus?

Ich würde die Regeln ja gerne mal einem Test in der Praxis unterziehen, weil ich auch das Setting sehr spannend finde. Es mangelt mir einzig und allein an einer Spielrunde.

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.04.2012 | 01:20 ---Grundsätzlich ist es ein Prozentsystem. Damit hat es in meinen Augen bereits verloren, egal wie reizvoll die Welt ist.
Ich denke nämlich, dass Prozent-Regelsystem im 21. Jahrhundert als Faulheit beim Systemdesign gelten dürfen.
--- Ende Zitat ---
Diese Ansicht teile ich nicht. Ich schätze es als leichtes, und unkompliziertes System und mag das W%-System lieber als Systeme, die z.B. mit Erfolgen arbeiten.

Blizzard:

--- Zitat von: Fairy Tale am 15.04.2012 | 12:42 ---Wie freingranular sind Attribute und Fertigkeiten? Ist das ganze eher regelleicht oder ein Schwergewicht?

--- Ende Zitat ---
Kann ich dir so direkt noch nicht beantworten, da ich noch dabei bin, mich einzulesen. Vom ersten Überfliegen her würde ich aber sagen: Eher regelleicht, allerdings mit leichter Komplexität versehen(wobei ich nicht weiss, was für dich regelleicht und was für dich ein Schwergewicht ist?).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln