Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche neue Systeme auf Deutsch
Memnoch:
Hallo,
Ich würde mir gerne ein neues Rollenspiel zulegen, habe aber durch jahrelange Rollenspiel-Abstinenz etwas den Anschluss verloren und weiß nicht so recht, was alles erschienen ist. Daher möchte ich mir eure Empfehlungen einholen. Dabei möchte ich vor allem wirklich gute Settings kennenlernen können. Ich mag es, wenn Settings interessante Twists haben.
An Genres bin ich eigentlich recht offen. Ich hätte Lust auf Space Opera/SciFi im Stil von Star Trek, Stargate Atlantis oder Mass Effect oder Endzeit, aber auch interessanten Fantasy-Settings, Horror oder Genre-Kreuzungen stehe ich offen gegenüber. Etwas wie X-Men fände ich auch reizvoll.
Also, was könnt ihr mir empfehlen und warum gerade das?
Gruß
Memnoch
Achamanian:
In Sachen Space Opera SF-Fantasy-Crossover würde mir als erstes Equinox einfallen (Setting-handbuch plus Regel-Handbuch). Soweit ich das bisher festgestellt habe, ordentliche, etwas Shadowrun-mäßige, aber erzählerische und leichtgewichtigere Regeln.
Und natürlich Numenera, Science Fantasy, Setting mit sehr grobem Pinsel gezeichnet, aber voller wilder Ideen, und recht einfache und gleichzeitig sehr funktionale und innovative Regeln (die allerdings hier und da etwas unbalanciert und wischi-waschi sind).
Bei Fantasy gäbe es das Fate Grundregelwerk + Malmsturm, wenn du auf gritty Sword&Sorcery stehst. Oder natürlich den neuen Hit Splittermond, mit feinteiligem, aber funktionalem Regelsystem, vom Setting her recht klassisch, aber nicht ganz so eurozentrisch wie gewohnt.
Das sind meine drei ersten Einfälle, gibt sicher noch einen Riesenhaufen mehr!
fivebucks:
DSA 5, Midgard 5, D&D 5, fallen mir ein.
Von allen sind gerade die Grundregelwerke erschienen somit wohl ein guter Zeitpunkt ein zu steigen.
:cheer:
Kreggen:
Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst einmal Splittermond ansehen. Das Grundregelwerk gibt es auf der offiziellen Seite vom Verlag für lau als PDF. Da kannst Du Dich mal reinlesen, on es Dir zusagt. Ich persönlich habe jahrelang DSA gespielt, hatte irgendwann das Setting so satt und bin von Splittermond für Fantasy-Rollenspiel wieder ziemlich begeistert worden.
Quendan:
--- Zitat von: Kreggen am 14.01.2017 | 15:52 ---Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst einmal Splittermond ansehen. Das Grundregelwerk gibt es auf der offiziellen Seite vom Verlag für lau als PDF.
--- Ende Zitat ---
Und hier der Link-Service:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln