Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Spielleiterfreundlichkeit der 5e (kein Rant)

<< < (4/4)

Viral:
also bin ich der Einzige der eine CR-Mechanik überflüssig findet?

Weder als SL noch als Spieler hab ich mich je mit dieser Mechanik anfreunden können. Wenn ich als SL was vorbereite und auf einer Zufallstabelle ein total assigen Encounter auswürfle, kann ich mir immernoch überlegen, ob ich einfach neu Würfle oder den Encounter den Spielern zumute.

Tharsinion:
@viral: bist du nicht. Ich habe CR Werte noch nie benutzt, bin allerdings auch nicht D&D-sozialisiert, sondern mit anderen Systemen groß geworden. Halte dass dann im Endeffekt ähnlich wie du, nur dass ich meinen Spielern jeden erwürfelten Encounter zumute, unabhängig ihres Levels (lediglich an den Rahmenbedingungen dreh ich etwas), solange er in der Spielwelt Sinn gibt. Da ich mit den meisten Leuten in meiner Gruppe >10 Jahre spiele, kennen sie meine Meinung zu "Encounterdesign abgestimmt auf das Gruppenppwerlevel" und  erwarten einfach gewisse Konsequenzen für ihre Charaktere, so es denn zur Stimmung im Setting passt. Der nette Nebeneffekt über die hinweg Jahre ist, dass weniger Spieler richtig (meiner Meinung nach) unstimmige Min-Max Charaktere raushauen (obwohl ich eigentlich das Gegenteil erwartet hatte), einfach weil auch ein perfekt optimierter Charakter in einem gefährlichen Setting von entsprechenden Gegnern überrollt wird sollte er einen Kampf provozieren, unabhängig seiner starken Werte-/Klassenkbination. Das schützt meiner Erfahrung nach exzellent regelschwächere/am taktischen Kampf(spiel) weniger interessierte Spielertypen, die keine Lust auf endlose "Optimierung" ihres Charakters haben.

Zur Ausgangsfrage: Für mich ist die 5e sehr SL-freundlich. Die Skillaufteilung erscheint mir logisch und gut gewichtet (klar sind Perc/Insight stark, aber besser zwei als einen Skill zu haben wie in anderen Systemen), Die regelintensiveren Aspekte des Spiels sind zügig abzuwickeln und Abenteuerdesign ist dank relativ fester DCs und Advantage/Disadvantage super einfach --> Mehr Zeit für World-/Storydesign.

Arldwulf:
Mhh...wie genau findest du denn, dass Advantage/Disadvantage das Abenteuerdesign vereinfacht? Irgendwie habe ich da bei mir den gegenteiligen Effekt - durch die Regelung "1 Advantage hebt viele Disadvantages auf und umgedreht" verringern sich für mich die Möglichkeiten verschieden schwere Wege anzubieten um ein Problem zu lösen oder auch Probleme zu erschaffen die mit einer Kombination aus Fähigkeiten angegangen werden müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln