Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Kickstarter] Elite: Dangerous Role Playing Game (ED RPG)

<< < (5/6) > >>

Quaint:
Ich war beim Kickstarter nicht dabei, hab aber gerade so ein bissle einen SciFi Hype und mir das Rollenspiel daher mal zugelegt. Ich war die Tage auch schon fleißig am lesen und hab eben mal einen Test-Weltraumkampf durchgeführt.

Gibt es hier am Board noch mehr Leute, die das Spiel haben? Was haltet ihr so davon?

LushWoods:
Ein Kumpel hat da mitgemacht. Ich frag den mal bei Gelegenheit.
Was mir gerade auffällt: Recht unglücklich gewählter Titel irgendwie. Also der Platz des Doppelpunktes.

knörzbot:

--- Zitat von: Quaint am  5.10.2017 | 00:36 ---Gibt es hier am Board noch mehr Leute, die das Spiel haben? Was haltet ihr so davon?

--- Ende Zitat ---
Ja ich. Habe beim Kickstarter mitgemacht. Vom Spiel halte ich aber nicht sonderlich viel, zumindest nach dem Überfliegen des Samplers (Worst Intentions). Ich wollte ein Buch mit den netten Grafiken aus dem Universum haben.  ;)

Karnage:

Das GRW etc. gibt es jetzt bei DriveThruRPG zum Download.

Ich hoffe, die gedruckte Variante erscheint bald.

Quaint:
Ich kann von dem Spiel nur abraten. Ich hab es gekauft, für einen nichtmal kleinen Betrag als PDF, und ich wollte es mögen, wirklich, und habe auch zig Testkämpfe durchgeführt und wasnicht, aber es taugt einfach nicht so richtig.

Meine Hauptkritikpunkte
- unintuitives Raumkampfsystem
- Raumkämpfe dauern relativ lange, und umso länger, je größer die beteiligten Schiffe sind, da die "Lebenspunkte" deutlich schneller anwachsen als die Feuerkraft
- die Schiffsverwaltung ist recht aufwendig, und bei den vorgefertigten Schiffen haben sie den Energiebedarf nicht angegeben (und einige funktionieren auch nicht wie angegeben, weil der Reaktor nicht genug Energie liefert, wenn man das mal nachrechnet); das erschwert dann massiv, solche fertigen Schiffe zu modifizieren
- die Personen-Waffenliste ist ziemlich unspannend für SciFi Verhältnisse, auch überhaupt die Ausrüstung ist dröge
- das ganze Konzept mit der raren Ausrüstung ist komisch (man kann dort beispielsweise eine Pistole kaufen, die etwa soviel kostet wie ein komplettes Mittelgroßes Raumschiff, und ja, die ist dann auch etwas besser als eine normale Pistole, aber in einer einigermaßen modernen Umgebung hakt es da bei mir, während es bei D&D Fantasy noch eher funktioniert, dass das +5 Schwert des Drachentötens eben soviel kostet wie ein Kriegsschiff)
- sie haben eine ganze Menge Sachen relativ unbedacht von dem Computerspiel übernommen, die aber nur für das Computerspiel Sinn machen
- etwa sind große Raumschiffe überproportional teurer als kleine, während man ja eigentlich erwarten würde, dass es entweder einen relativ konstanten Preis pro Tonne bei einer gegebenen Qualität gibt, oder mit zunehmender Gesamtmasse der Preis pro Tonne sogar sinkt (Economy of Scale und so, nech)
Bei dem Computerspiel macht das von der Spielmechanik her Sinn - neue Spieler erstmal bissle anfüttern mit Belohnung (neue Schiffe und so) und dann nach hinten raus immer länger ziehen, damit die Spieler möglichst lang noch ein klares Ziel vor Augen haben; bei einem Pen and Paper Rollenspiel hingegen finde ich sowas quatsch

- auf Charakterebene funktioniert das Spiel halbwegs, aber das rettet die Sache dann auch nichtmehr

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln