Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Kickstarter] Elite: Dangerous Role Playing Game (ED RPG)

<< < (2/6) > >>

Skeeve:
Mmmh... eine der Inspirationsquellen für das erste Elite-Computerspiel war das Traveller Rollenspiel....
[einen Blick nach links zu den (Classic) Traveller, Mega Traveller und Gurps Traveller Sachen werfend]

Illadrion:
Ich persönlich finde Layout und Graphiken wenig inspirierend und auch sonst wirkt es etwas generisch und austauschbar.
Daher bin ich erst einmal skeptisch. Gleichzeitig ist Elite ja auch vom Konzept her sehr generisch (händler, kopfgeldjäger, pirat, ...), sodass das vielleicht auch extra ist, damit jeder seinen eigenen Stil reinbringen kann.

Caranthir:
Puh, sieht so aus, als ob ich das mit Traveller, Mindjammer, GURPS, Savage World oder Star Wars auch spielen könnte. Und die habe ich im Regal stehen. Wo genau ist da der Mehrwert?

Skeeve:
bei mir steht zwar nicht soviel im Regal (Savage Worlds hatte ich oben nicht erwähnt), die Frage stellt sich mir aber auch...

Als mögliche Antwort fällt mir ein: die Regeln
Aber nach Savage Worlds hält sich mein Bedarf an neuen Regeln sehr in Grenzen.

Quaint:
Ja stimmt schon, das ganze ist einigermaßen generisch. Aber eben auch nicht ganz. Ich hab bislang nur mal ins Playtest reingelesen, fand es aber soweit doch ganz nett.
Und ein bissle Vielfalt schadet ja auch nicht, schließlich gibt es ja auch mehr als ein Regelsystem oder Setting mit klassischer Elf, Dwarf, Orc Prämisse, und doch können die fröhlich nebeneinander her existieren und sich teils auch gegenseitig bereichern.

Was halt bei Elite für mich noch ein besonderer Reiz ist: Ich hab das entsprechende Computerspiel (und ein paar seiner Vorgänger) ziemlich ausgiebig gespielt, und da entfalten dann halt bekannte Sachen aus den Spielen einen besonderen Reiz.

Ich bin aber auch noch nicht sicher, ob ich das bei Kickstarter backen werde. 20 Tacken für die PDF find ich halt auch einigermaßen happig, z.B. bei Apocalypse World 2nd Edition gabs die PDF für 5 Tacken. Und mehr als die PDF brauch ich bestimmt nicht.

Andererseits: Das was ich bislang vom Regelsystem gesehen habe, sieht eigentlich gar nicht mal so übel aus. Zumindest schien es einigermaßen einfach und eingängig zu sein. So manches Weltraumspiel nimmt sich ja sehr ernst und wird dann z.B. bei Raumkämpfen sehr komplex, und das mag ich nicht sonderlich.

Vielleicht komme ich ja mal dazu, das Testabenteuer fertig zu lesen und vielleicht sogar mal zu spielen bzw. zu leiten. Das wäre sicherlich aufschlußreich, ob sich ein backen evtl. lohnen könnte. Wobei, dass es grundsätzlich finanziert wird scheint ja relativ sicher (oder ist das schon durch?), und ich hoffe ja noch, dass die PDF im regulären Handel vielleicht billiger wird. Zudem kann man dann auch mal Berichte von Leuten hören, die es schon haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln